Beiträge von prana

Dass das geht ist klar, aber wenn sie nicht beleidigend ist, geht es nicht über ebay.

Zitat

Tatsachenbehauptungen, subjektive Werturteile und/oder Beleidigungen machen keinen Unterschied zwischen privaten oder gewerblichen Usern.

Stimmt, aber bei einem nicht gewerblichen Verkäufer kann es auch nicht Geschäftsschädigend sein, wenn er negativ bewertet wird. Wie gesagt, ich hatte das so mal irgendwo gelesen, ist aber auch schon etwas her und ich weiß den genauen Wortlaut bzw. die Begründung nicht mehr.

Seit wann kann man denn mehr als einmal bewerten? Irgendwas stimmt da nicht.

Zitat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast keine Ahnung von dem, was du da gerade geschrieben hast. Du solltest daher eher keine sollte-Tipps geben.

Bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass eine negative löschbar ist. Ohne DIR damit zu nahe treten zu wollen...

Lies z.B. mal das hier und das.

Da steht:

"So hatte das Amtsgericht Erlangen zu entscheiden, ob die Äußerung „Also ich und ein Freund würden hier bestimmt nicht mehr kaufen, sorry!!“ eine unzulässige negative Bewertung sei."

"Fazit: Beleidigungen oder Behauptungen von nachweislich falschen Tatsachen im Rahmen von eBay-Bewertungen sind vom Grundsatz der Meinungsfreiheit nicht gedeckt. Hierbei ist auch zu beachten, dass eine negative Bewertung Fehlinterpretationen ausschließen und den Kritikpunkt konkret erkennen lassen muss."

Scheint also auch bei nicht gewerblichen Verkäufern möglich zu sein.

Zitat

n denen unversicherte Sendungen abhanden kommen. Zwar hat dann der (private) Verkäufer alle seine Pflichten vollumfänglich und vertragsgemäß erfüllt,

Nein hat er nicht, da er noch nachweisen muss, dass er tatsächlich etwas verschickt hat. Also mit "Paket is net angekomme - is net mehr mei problem" ist es eben nicht getan.

Anzeige wegen flascher negativer ist übrigens möglich, wenn man gewerblich verkauft und es rufschädigend ist. Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen... Wenn der komische Kautz also privat angemeldet ist, sollte man einfach kaufen und.. naja, will ja keinen anstiften, aber bei so einer formulierung hätte er es nicht anders verdient. Man sollte ihn (sein Bewertungsprofil) mal ein paar Tage verfolgen, vielleicht gibts noch mehr die so denken.

Aber irgendwie komisch ist der schon. Wie viele Bewertungen der hat löschen lassen!! Klick mich

Zitat

Klar klingt es schon ziemlich überzogen, aber bei manchen heutigen Käufern kann ich diese Vorgehensweise des Händlers schon nachvollziehen.

Sorry, aber es ist doch gang und gebe den größten Schei** als "mit den üblichen Gebrauchsspuren" zu verkaufen. Von daher finde ich das neue Bewertungssystem ein echten Gewinn.
    Natürlich mag die ein oder andere Bewertung unrecht sein, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass das Bewertungssystem damit erst so richtig Sinn macht. Hatte schon oft große Lust jemanden negativ zu bewerten, weil die Ware einfach nach 3-4 Wochen noch nicht da war und mehrere Emails einfach garnicht beantwortet wurde, und sowas ist nicht gerade selten, aber habs dann gelassen um nicht auch selbst negativ bewertet zu werden.
    Ein kurzes Sorry, ich war im Urlaub oder so reicht, aber wenn man in 3 Wochen 5 Emails schreibt und erst bei der sechten eine "leck mich am a*** " (im übetragenen Sinne) als Antwort bekommt, hat man keine positive verdient.

Als Käufer muss man doch erkennen können wie es bei anderen gelaufen ist, und irgendwie kauft man dann doch bei einem mit "nur" 99,8% positiven, weil man denkt, dass das viel ist. Jetzt hat derjenige dann vielleicht nur noch 88% und da ist dann gleich klar, dass vorsicht geboten ist. Und wenn dann noch jeder fünfte schreibt, das die Ware nicht ankommt, ist alles klar. Wenn sich das nur einer von 1000 traut denkt man noch, dass es halt 'mal schlecht gelaufen ist'. Außerdem werden die negativen nach einem Jahr nicht mehr reingezählt, man halt also die möglichkeit sich zu "bessern".

Gutes Bsp: Was würdet Ihr denn machen, wenn in einer Zeitschrift jedes Produkt mit einer "Sehr Gut: Note 1" bewertet werden würde? Damit könnte man ja auch nichts anfangen.

Ich denk als gewissenhafter Verkäufer der die Ware so beschreibt wie sie wirklich ist, zügig auf Anfragen antwortet und die Ware auch wirklich nach Geldeingang verschickt (nicht erst Wochen später), wird sich an dem neuen Bewertungssystem nicht stören...

Gern geschehen, aber ich finds viel zu teuer. Kommt ja nochmal Versand und für die einzelnen Gehäuseteile was dazu. Und wenn man sein Gerät aus Amerika mitgebracht hat, dürfte es eh Probleme mit dem Zoll geben. Und bei nem deutschen Gerät ists schwer zu sagen ob man Zoll zahlen muss. Liegt dann ja immerhin ne Rechnung über 200$ bei...
    Also 200$ + Versand + Zoll + Risiko!

[Edit]Und ich sehe gerade: "USA only"

Da hol ich mir lieber ein defektes und lass das lackieren. Wobei die defekten auch 300€ kosten. Bei ebay gibts eindeutig einige... klick mich
    Warum ein funktionierendes für 400€, wenn ich auch ein defektes für 300€ haben kann.. ;)

Oder wem es 150$+ wert ist, kann es sich hier farblich selbst zusammenstellen: klick mich
    Sogar die Kopfhörer gibts in zig Farben...

Naja, aber so wirklich gut lässt sich bei Apple nicht zwischen den Zeilen lesen. Ich fasse mal zusammen: Sie haben gesagt, dass sie 10Mio iPhones verkaufen wollen. Um das zu erreichen müssen Preis, Vertriebsmodell und die am meisten kritisierten Features angepasst werden. Was dann aber genau bei rauskommt kann doch keiner sagen. Klar, mehrere Farben wären logisch um ein größeres Publikum anzusprechen, und UMTS ist auch auch logisch, schließlich wirds überall kritisiert und Kritik kann man nicht brauchen. Aber was ist mit dem Material? Alu (wie die iPods/MacBooks) oder Plastik (weils billiger und leichter ist)? Und die Größe? Kleiner oder wegen dem UMTS Chip bzw. dem stärkeren Akku größer?
    Hat es GPS? Ich rate ja mal nein, aber "zwischen den Zeilen" lässt sich da ja nichts lesen.
    Und wie sieht es mit der Cam aus? Wird sie besser? Bekommt sie ein Blitzlich? Auch hier würde ich jeweils nein raten - höchstens eine zweite Cam auf der Vorderseite...
    Und bleibt es bei T-Mobile? T-Mobile sagt ja, aber vielleicht auch nur, weil sie die Reste noch verkaufen möchten...