Zitat
Klar klingt es schon ziemlich überzogen, aber bei manchen heutigen Käufern kann ich diese Vorgehensweise des Händlers schon nachvollziehen.
Sorry, aber es ist doch gang und gebe den größten Schei** als "mit den üblichen Gebrauchsspuren" zu verkaufen. Von daher finde ich das neue Bewertungssystem ein echten Gewinn.
Natürlich mag die ein oder andere Bewertung unrecht sein, aber im Großen und Ganzen denke ich, dass das Bewertungssystem damit erst so richtig Sinn macht. Hatte schon oft große Lust jemanden negativ zu bewerten, weil die Ware einfach nach 3-4 Wochen noch nicht da war und mehrere Emails einfach garnicht beantwortet wurde, und sowas ist nicht gerade selten, aber habs dann gelassen um nicht auch selbst negativ bewertet zu werden.
Ein kurzes Sorry, ich war im Urlaub oder so reicht, aber wenn man in 3 Wochen 5 Emails schreibt und erst bei der sechten eine "leck mich am a*** " (im übetragenen Sinne) als Antwort bekommt, hat man keine positive verdient.
Als Käufer muss man doch erkennen können wie es bei anderen gelaufen ist, und irgendwie kauft man dann doch bei einem mit "nur" 99,8% positiven, weil man denkt, dass das viel ist. Jetzt hat derjenige dann vielleicht nur noch 88% und da ist dann gleich klar, dass vorsicht geboten ist. Und wenn dann noch jeder fünfte schreibt, das die Ware nicht ankommt, ist alles klar. Wenn sich das nur einer von 1000 traut denkt man noch, dass es halt 'mal schlecht gelaufen ist'. Außerdem werden die negativen nach einem Jahr nicht mehr reingezählt, man halt also die möglichkeit sich zu "bessern".
Gutes Bsp: Was würdet Ihr denn machen, wenn in einer Zeitschrift jedes Produkt mit einer "Sehr Gut: Note 1" bewertet werden würde? Damit könnte man ja auch nichts anfangen.
Ich denk als gewissenhafter Verkäufer der die Ware so beschreibt wie sie wirklich ist, zügig auf Anfragen antwortet und die Ware auch wirklich nach Geldeingang verschickt (nicht erst Wochen später), wird sich an dem neuen Bewertungssystem nicht stören...