Beiträge von Webtigger

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Habe eine DeLonghi 4400 ins Auge gefasst. Hat die hier jemand?

Auch wenn Du Dir schon 'ne Saeco an's Bein gebunden hast: ich besitze eine "Privileg Esperienza Digital", baugleich zur DeLonghi ESAM 3400 (welche wiederum nur optisch unterschiedlich ist zur 4400).

Kurz und knapp: bin super zufrieden mit dem Gerät - bisher keine Mängel, der Kaffee schmeckt (ist zwar kein Siebträger aber dafür trotzdem seeehr genießbar :D ) und der zweite Thermoblock hilft einfach ungemein (trinken viel Latte Macchiato bzw. Cappuchino). Und dazu kommen dann noch die problemlos tauschbare Brühgruppe, die gute Verarbeitung sowie die günstigeren Ersatzteile als bei Saeco & Co.
    Nicht umsonst ist DeLongi die meistempfohlene Marke in den Vollautomatenforem...

Und noch ein kurzer Seitenblick zur Siebträgerfraktion ;) :
    Klar ist der Kaffee/Espresso aus einem Siebträger immer noch eine ganz andere Klasse, keine Rede. Dafür ist dann aber:

• der Siebträger in der Anschaffung deutlich teurer (ich kam bei meinen damaligen Berechnungen für einen vernünftige Zweikreiser plus passabler Mühle kaum unter EUR 800,- raus, und meinen Vollautomaten habe ich für deutlich weniger Euronen bekommen)
    • der Aufwand beim Kaffeemachen ist deutlich höher (besondere Freude wenn Du Gäste hast und 4 Cappuchino, 3 Latte Macchiato und 3 Espressi machen darfst - das dauert dann schon mal seine 30-45 Minute inklusive Mahlen und Aufschäumen...)
    • der Aufwand für Reinigung sowie die Folgekosten im Falle einer Reparatur (z.B. Austausch de Brühgruppe) beim Vollautomaten ebenfalls deutlich niedriger
    • der Platzbedarf für einen Vollautomaten auch deutlich geringer als für einen Zweikreis-Siebträger samt Mühle (wirkt sich vor allem in kleineren Küchen aus)

Alles in allem ist der Siebträgerkaffee zwar in der Regel besser als der aus einem Vollautomaten, aber man sollte halt auch mal das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten. Denn günstiger und bequemer ist auf jeden Fall der Vollautomat... ;)

Gruß, Webtigger

Hi zusammen,

dank MacOS und Martin's Edge-Flatrate ist das Camp jetzt auch online...! ;)
    Frühstück ist durch, die Zapfanlage ist wieder in Betrieb und Christian & ID4 heizen gerade den Grill für die nächste Session an.
    Bilder werden derzeit noch bearbeitet, verkleinert und nachher in einer kleinen Auswahl online gestellt, habt noch ein bischen Geduld.

Ansonsten noch ein Tip für die Nachzügler: denkt dran euch Sonnencreme und Sonnenbrille einzupacken - denn hier brennt die große gelbe Kugel gar kräftig vom Himmel herab... :D

Sonniger Gruß vom TT-Camp,
    Webtigger

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    @Bei(k)fahrer
    Steht Dein Plan, von wo aus wir zusammen die Reise antreten?

Das werden wir heute Abend noch telefonisch klären; sollte das Wetter aber trocken bleiben (und ich das Zeugs in den Seitenkoffern unterbekommen), so steht der Planung von letzter Woche nichts entgegen.
    Was gibt's denn dann morgen zum Frühstück? Größere körperliche Anstrengungen erzeugen immer ein zeitnahes Hungergefühl bei mir... :rolleyes::D

BTW: Steht denn die endgültige Bierplanung schon, bzw. wieviele Faß-Liter werden wir mitbringen? Und was ist mit Anti-Alkoholika, werden diese vor Ort eingelagert?

Gruß, Webtigger

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Was wiederum theoretisch - zumindest für mich - kein 'Problem' darstellen sollte ;). Praktisch hatten wir, so meine ich mich erinnern zu können, es bisher mit dem KM noch nicht wirklich auf die Reihe bekommen..., weder auf der letzten Fahrt nach FFM, noch beim letzten TTC07... :mad: :rolleyes: ;).

Aber damals hatte Herr Butterfliege ja auch noch nicht seinen persönlichen "BigBlue" zur Verfügung stehen... :rolleyes: :cool:

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Nach der Anmeldung kannst Du Dir dann sogar 'Dein' Bett reservieren. :)

So'n Käse - wer zuerst kommt belegt auch zuerst...! :rolleyes::D
    (ein Grund mehr, schon Freitag vormittag anzureisen)

Gruß, Webtigger