Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich selber habe das Internet BEWUSST ohne einen Datentarif benutzt ...

Und schon wieder wird die falsche Bezeichnung verwendet! :flop:

Nochmal: "Datentarif" ist etwas anderes als "Datenoption"!!! Das Verwechseln bzw. die wahllose Verwendung dieser beiden Vokabeln legt für viele die Schlußfolgerung nahe, daß der Zugang zum Internet ohne Buchung einer Datenoption gar nicht möglich ist; diese falsche Annahme hat dann regelmäßig fatale Folgen, wenn ein Gerät ohne Wissen bzw. Zutun des Nutzers Datenverbindungen über das Mobilfunknetz aufbaut, weil diese dann halt zum (teuren) Standarddatentarif abgerechnet werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Ohne Vertrag bei O2 kann man kein Internet-Pack-M buchen. Daher kostet die Buchung der Option Anschlussgebühr, wenn man noch keinen Vertrag bei O2 hat.

mozaret sprach von "Zuschaltung" eines Packs - wozu sollte man es denn zuschalten, wenn nicht zu einem bestehenden Vertrag?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von iDet
    also meine BwHz mit debitel-o2 geht ein und ausgeschaltet. .... ich hab ein altes Siemens auf der Fensterbank liegen ... Immer wenn es alleine ausgeht fahre ich es wieder hoch.

Noch nie wurde einen RUL berechnet.

Na ja, was hast Du denn im Anrufmanager eingestellt? Bei "1" (Umleitung auf de Mailbox) und "3" (keine Umleitung) können ja keine Kosten entstehen, nur "2" (Umleitung zur Mobilfunkrufnummer des Genion) wäre kostenpflichtig.

Und bist Du ganz sicher, daß Anrufe auch bei ausgeschaltetem Siemens-Handy weitergeleitet werden? Ich denke, auch beim Abschalten wegen leerem Akku meldet sich ein Handy immer noch regulär aus dem Netz ab, ist also nicht mehr in der HZ eingebucht, so daß dann die Einstellung im Anrufmanager greift.

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Das probiere ich doch mal aus heute Abend, vermute aber das mit dem nächsten Location Update (2h bei o2?) die Umleitung wieder raus fliegt.

Genau das ist bei mir der Fall.

Axelchen

Re: Zubuchung o2 internet pack m

Zitat

Original geschrieben von mozaret
    ich finde auf der seite leider keine infos(ich nehme an, dass das an mir liegt), aber kostet die zuschaltung des packets eine anschlußgebühr?

Nein, das Zubuchen einer Option kostet nirgends etwas. Eine Anschlußgebühr kann grundsätzlich nur bei Neuabschluß eines Laufezeitvertrages anfallen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von moinmoin
    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Stick. Direkt am PC oder an einer Vodafone Easybox 802 läuft er mit einer Base und einer AldiTalk Karte, nicht aber mit einer Klarmobil- oder Alice-SIM. Beide Karten sind im o2-Netz geschaltet und haben im Smartphone am selben Ort eine gute UMTS-Verbindung. Für die anderen beiden Netze muß ich mir erst einmal Karten zum Testen besorgen.

Ich denke nicht, daß das Problem etwas mit dem Stick zu tun hat. Welchen APN benutzt Du denn mit Alice und klarmobil? Vemutlich nimmt das Smartphone hier automatisch die "richtigen" Daten, am PC müßtet Du diese aber manuell vorgeben.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    1. Ja
    2. Ja
    3. Bei Handys mit Netlock müssten auch otelos funktionieren, aber dazu gibt es verschiedene Informationen, vor allem was einen Simlock nur für bestimmte Karten angeht (den es so wohl technisch geben könnte, der aber zu teuer umzusetzen wäre oder so ähnlich, aber dazu werden dir sicherlich andere mehr sagen können)

Ja, dazu kann man einiges sagen ... :D

Daß o.tel.o-Karten in Handys funktionieren, die einen Netlock auf das Vodafone-Netz haben, versteht sich von selbst und ist nicht der Rede wert. Viel interessanter ist aber, daß diese Karten nach bisherigen Erfahrungsberichten in allen Handys mit CallYa-Lock funktionieren, also in solchen Geräten, die ansonsten nur mit solche CallYas laufen, die aus CallYa-Paketen stammen! Da die meisten Handys aus CallYa-Paketen diesen "richtigen" CallYa-Lock haben, ergibt sich dadruch eine sehr breite Auswahl an günstigen Handys für o.tel.o-Karten, oder andersrum: Mit o-tel.o gibt es für Handys mit CallYa-Lock einen sehr attraktiven Discounter-Tarif.

Ich habe meine o.te.o.Karte übrigens kurz vor Weihnachten gekündigt und bekam vorgestern das komplette Guthaben (5 € Startguthaben und 19 € aufgeladenes Guthaben) ausgehzahlt. (Ich hatte die Karte aufgeladen, da es im Oktober aktionsbedingt bei Aufladung von mindestens 19 € "2000 Minuten ins Festnetz" gab.) Das ganze passierte übrigens auf den Tag genau zeitgleich mit einer am sleben Tag gekündigten CallYa, und zu der Überweisung hieß es in beiden Fällen "Restguthaben CallYa".

Startguthaben wird also ausbezahlt, und es hat bei mir etwa sechs Wochen gedauert.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bemymonkey
    Alle Vertrags-SIM-Karten können doch heutzutage direkt in's Internet, auch ohne gebuchten Datentarif. Wieso denn? Ohne Datentarif in's Internet gehen macht doch eh keiner - es sei denn es ist ein Versehen.

Du verwechslets Datentarif und Datenoption. Jede Internetnutzung wird logischerweise nach irgendeinem Tarif abgerechnet. Ein standardmäßig eingestellter Datentarif - bei o2 beispielsweise die Abrechnug nach Zeit mit Tagesairbag - kann durchaus günstiger sein als eine aktiv zu buchende, kostenpflichtige Datenoption. Andersum können trotz gebuchter Datenoption immense Kosten entstehen, wenn es sich bei dieser nicht um eine Flatrate handelt - bei o2 beispielsweise das Internet Pack S, bei dem nach Verbrauch des Inklusivvolumens von 30 MB jedes weitere MB mit 50 ct berechnet wird.

Die Forderung "Internetzugang nur dann ermöglichen, wenn eine Datenoption gebucht ist" macht also keinen Sinn, man muß sich in jedem Fall selber darum kümmern, daß man einen passenden Datentarif wählt. Und dem Netzbetreiber die Informationspflicht vorzuschreiben kann es auch nicht sein, dieser kann schließlich nicht wissen, in welchem Endgerät seine SIM-Karte zum Einsatz kommt.

Axelchen