Zitat
Original geschrieben von Timeslot
Axelchen
Ich teile Jumbo-Jets Auffassung. Die simply data SIM kann unabhängig vom Zeitpunkt des Vertragsbeginns nur mit Wirkung zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Die AGB-Passage lautet:
"In der Variante ohne Vertragslaufzeit kann der Vertrag von den Parteien schriftlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Kalendermonatsende gekündigt werden"
Diese Formulierung läßt keine andere Auslegung als "mit Wirkung zum Kalendermonatsende" zu.
Alles anzeigen
Ich meine doch. Man kann es entweder so verstehen, wie Du schreibst, also "... kann der Vertrag von den Parteien zum Kalendermonatsende gekündigt werden, wenn eine Kündigungsfrist von 4 Wochen eingehalten wird"; genauso möglich ist aber die Auslegung: "... kann der Vertrag von den Parteien schriftlich gekündigt werden, wenn eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Kalendermonatsende eingehalten wird".
Der entscheidende Punkt ist, ob das "zum Kalendermonatsende" sich auf die vierwöchige Kündigungsfrist oder auf das Vertragsende bezieht.
Zitat
Auch aus der übrigen Ausgestaltung des Vertrages, der ja keinerlei Mindestlaufzeit vorsieht, ergibt sich keine Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Vertragsbeginns.
Richtig - in der Variante ohne Vertragslaufzeit kann der Vertrag, selbst wenn er nur mit Ablauf eines Kalendermonats beendet werden könnte, für unterschiedlichste Zeiträume bestehen und eben nicht nur ganze Monate. Gerade das spricht meiner Meinung aber eher dafür, das auch der Endzeitpunkt beliebig gewählt werden kann. Was ebenso dafür spricht: Der Vertrag mit Hardware kann ja immer nur nach vollen Monaten beendet werden - wurde er an einem 18. eines Monats abgeschlossen, kann er immer nur zum 17. eines Monats beendet werden, was bedeutet, daß Verträge grundsätzlich auch während eines laufenden Kalendermonats beendet werden können.
Diese beiden Punkte lassen mich vermuten, daß der Vertrag ohne Laufzeit zu einem beliebigen Termin beendet werden kann. Ganz ausschließen kann und will ich Deine Auslegung allerdings auch nicht.
Gibt die Möglichkeit, online zu kündigen, vielleicht Aufschluß, auch ohne die Kündigung endgültig durchzuführen?
Man könnte natürlich auch versuchen, frühzeitig schriftlich zum Wunschtermin zu kündigen, dann wird man ja sehen, ob Simply diesen Termin bestätigt oder darauf hinweist, daß eine Kündigung nur zu einem Kalendermonatsende möglich ist.
Axelchen