Beiträge von Axelchen

Re: Welcher anbieter mit welchem Vertrag für ne Mobil-Flat?

Zitat

Original geschrieben von faanavity
    ich suche einen Anbieter der eine guenstige Mobile-Internet-Flat anbietet? Ich surfe hauptsächlich in foren und würde gerne 24/7 ICQ online sein! Einige anbieter haben flat(200mb) nur ich bezweifel das dies ausreicht!?

Eine 200 MB-Option gibt es nur bei o2. E-Plus hat eine gleich günstige 250 MB-Option. Die 300 MB-Optionen bei T-Mobile und Vodafone kosten das doppelte.

200 MB sollten locker ausreichen, wenn Du nur am Handy surfst oder nur Foren besuchst und ICQ nutzt.

Reicht ein reiner Datentarif, oder soll der HTC auch zum Telefonieren und SMS schreiben genutzt werden?

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Buch doch einfach das Internet250-Paket hinzu. Kostet 10 Euro und beinhaltet 250MB.

Warum soll er nicht die Surf & Mail-Flat nehmen? Die kostet nur 5 € pro Monat und beinhaltet neben der Portalflat für ihn völlig ausreichende 5 MB Datenvolumen - oder ist das geändert? Noch besser geeignet wäre die alte Datenoption "Online S" (2,5 MB für 2,50 €), falls die über die Hotline noch buchbar ist.

Zitat

Original geschrieben von Comediant
    Jetzt hab ich festgestellt, dass ich dort bei Datenverbindungen 2 Cent pro KB bezahle.
    Da ich aber demnächst ö-navi auf meinem Handy nutzen wollte, denke ich, dass das dann die Kosten schnell in die Höhe treibt, oder?

Die von Dir genannten 20 ct pro 10 kB gelten nur bei Nutzung des APN wap.eplus.de. Nutze lieber den APN internet.eplus.de, über den sind es "nur" 6 ct pro 10 kB. Wenn es wirklich nicht mehr als die 500 kB werden - bei der Nutzung von Oe-Navi fallen tatsächlich nur sehr geringe Datenmengen an - kannst Du auf die Buchung einer Datenoption verzichten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Der Beitrag von Axelchen liest sich aber schon etwas anders.

Ursprünglich schrieb ich:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wenn ich eine Prepaidkarte verkaufe - ... - lege ich großen Wert daruf, daß der Käufer die Karte auch umregistriert, was ich auch ganz ausdrücklich sage.

Die Aussage

Zitat

Wenn jemand Geld für eine Karte bezahlt und diese erhalten hat, diese aber nicht ummeldet - wer ist dann rechtmäßiger Besitzer? Ich denke, es ist sogar unabhängig davon, ob im Auktionstext die Ummeldung ausdrücklich gefordert wird oder nicht - wenn jemand die Karte nach mehr als angemessener Frist nicht auf sich umgemeldet hat, muß davon ausgegangen werden, daß er kein Intresse daran hat, rechtmäßiger Besitzer zu werden.

sollte eher theoretisch beleuchten, wie es sich rechtlich verhält - wer ist denn in so einem Fall der Besitzer (der mit seinem Eigentun selbstverständlich machen kann, was er will!)? Auf der einen Seite besteht zwar der Kaufvertrag, (der allerdings vom Käufer nicht in allen Punkten erfüllt wurde), auf der anderen Seite besteht ja noch der "Vertrag über Mobilfunkdienstleistungen" zwischen dem ursprünglichen Besitzer und dem Mobilfunkunternehmen. Bestandteil des erstgenannten Vertrages ist, daß der Käufer den zweit genannten Vertrag (durch Besitzerwechsel) auflöst - genau das ist aber nicht geschehen, daher würde ich (aus dem Bauch raus) sagen, daß der erste Vertrag nach wie vor Bestand hat, und der räumt dem Besitzer ausdrücklich das Recht ein, eine Ersatzkarte zu bestellen.

Natürlich wäre es netter, den Käufer nochmals an die Umregistrierung zu erinnern, oder erst mal mit dem Netzbetreiber Kontakt aufzunehmen, aber warum sollte man nett zu jemandem sein, der seine vertaglich gesicherte Zusage nicht einhält?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von ejunky
    es ging um einen 2-3 Std. Surftripp da wär ich im Leben nicht drauf gekommen das per 24MB/Cent zu machen - beim surfen geht meist doch einiges drauf an Volumen ...

Das kommt ganz auf´s Surfverhalten an - soweit sollte man sich schon Griff haben, daß man das Datenvolumen berücksichtigt, wenn man per volumenbasierter Abrechung surft.

Zitat

... und das korreliert in der Praxis auch schon mit dem möglichen Down/Up-stream

Eine langsame Verbindung ist nicht nur eine Datenbremse, sondern bei volumebasierter Abrechnung logischerweise auch eine Kostenbremse. Ich sage ja auch immer: Wer sowieso einen 24 ct/MB-Tarif nehmen will, kann ruhig einen im E-Pus-Netz wählen, denn wer jedes MB bezahlen muß, braucht kein HSDPA. Allerdings hat das nichts mit dem Abrechnungsmodell (Prepaid oder Postpaid) zu tun, sondern vielmehr mit dem Tarifmodell (volumenbasiert, zeitbasiert oder feste Zeitfenster) - und es gibt ja auch genügend Postpaid-Volumentarife und Prepaid-Zeittarife.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Angel_goe
    bekomme eine neue zugeschickt,hoffe nur,das easy money dort auch drauf ist.

EM ist doch ein Tarifmerkmal - warum sollte sich durch eine Ersatz-SIM-karte etwas am Tarif ändern? :confused:

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...da weder der T-Mobile Stick III, der "neue" o2-Surf-Stick [QUOTE]Daß es Geräte bei anderen Netzbetreibern ungelockt gibt, heißt ja (leider) noch lange nicht, daß die Selbe Hardware auch bei Vodafone auch ungelockt ist.

[QUOTE]noch Vodafone CallYa und Vertragsdatenhardware einen Simlock hatte, gehe ich mal davon aus.

Waren nicht ältere UMTS-Karten (PCMCIA, ohne HSDPA) bei Vodafone mal gelockt? Und ist der Stick als Vertragsgerät bei Vodafone definitiv ohne Lock?

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von zelle15
    Offensichtlich kennt nicht jeder User (mich inbegriffen) das Forum auswendig. :D

Ich auch nicht! Die Angaben zum 6300 habe ich in sekundenschnelle gefunden, indem ich ganz einfach den Dienstagsschnäppchen-Thread nach "6300" durchsucht habe - daß es diesen Thread und vor allem die Suchfunktion gibt, sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal ins Werbeforum geschaut hat ... :D

Zitat

Original geschrieben von netgic
    Wie nutze ich diese nun mit der Base Internet Flatrate?
    Brauch ich dazu ne andere Software?

Im Unterforum "Mobiles Internet" wird diese Frage bereits nehrfach behandelt, lies einfach das bereits Geschriebene und hänge Fragen, sofern sie tatsächlich noch nicht beantwortet wurden, an einen der vorhandenn Threads dran.

Axelchen

Ich sach auch noch mal was dazu ...

Nötig war das von mir beschriebene Vorgehen bisher erfreulicherweise nicht, die beiden Xtra Clicks wurden tatsächlich umregistriert, was ich am "Verschwinden" der Rufnummern aus "Mein T-Mobile" nachvollziehen konnte.

Auf der einen Seite kommt bei ebay-Verkäufen ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande, aber auf der anderen Seite ist immer derjenige der rechtmäßige Besitzer einer Prepaidkarte, auf den sie registriert ist. Wenn jemand Geld für eine Karte bezahlt und diese erhalten hat, diese aber nicht ummeldet - wer ist dann rechtmäßiger Besitzer? Ich denke, es ist sogar unabhängig davon, ob im Auktionstext die Ummeldung ausdrücklich gefordert wird oder nicht - wenn jemand die Karte nach mehr als angemessener Frist nicht auf sich umgemeldet hat, muß davon ausgegangen werden, daß er kein Intresse daran hat, rechtmäßiger Besitzer zu werden.

Und der rechtmäßige Besitzer, also derjenige, auf den die Karte registriert ist, kann mit dieser machen, was er will! Natürlich könnte ich die Karte "nur" sperren lassen, aber dafür muß ich zahlen, das wird ja nicht vom Prepaidguthaben beglichen - logisch, sonst könnte man Karten mit zu geringem Guthaben ja nicht sperren. Da mir der Käufer der Karte die Kosten für die Sperrung aber möglicherweiseoder sogar sehr wahrscheinlich nicht ersetzt, würde ich mir lieber eine Ersatzkarte bestellen. Übrigens sehe ich noch einen Unterschied, ob man die Karte als "verloren" oder "gestohlen" meldet: "Gestohlen" unterstellt dem Käufer eine Straftat, "verloren" dagegen nicht - ich würde die Karte als verloren melden.

Man könnte natürlich auch einfach beim Netzbetreiber oder Provider bescheid geben und sagen, daß man die Karte verkauft hat und der sich um die korrekte Registrierung kümmern soll, aber auch das ist mit Aufwand und ggf. auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, und hier denke ich kommt die Artikelbeschreibung doch noch zum Tragen: Bestandteil des Kaufvertrages ist ganz klar auch die Umregistrierung, für jemanden, der gegen diesen Vertrag verstößt, nehme ich keinen Aufwand oder Kosten in Kauf, ohne etwas dafür zu bekommen; und das einzige, was ich bekommen kann, ist mein Eigentum zurück.

Die durchaus erfreuliche Diskussion zeigt übrigens sehr deutlich: Prepaidkarten kaufen oder verkaufen kann viel Ärger bringen, man sollte sich genau überlegen, ob sich das "Risiko" lohnt - für "normale" Prepaidkarten meins Erachtens nach sicher nicht.

Axelchen