Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Ich wuerde auf die Genion-Card, auf die du deine Festnetznummer portierst, auch die Flat draufbuchen.
    Als zweite Karte nimmst eine Prepaidkarte im o2-Netz.

Richtig. Ihr braucht ja bloß eine Festnetznummer und eine Flat, da ist selbst ein zweiter Genion Card (mit sechsmonatiger Grundgebührbefreiung!) noch unnötig teuer!

Zitat

Die RUL von deinem Genion mit Flat stellst du so ein, dass bei besetzt auf deine zweite Karte umgeleitet wird.

Entweder so, oder Du setzt gleich eine absolute RUL auf die Loop/Tchibo Prepaidkarte, dadurch würden alle eingehenden Anrufe auf der Genion-Festnetznummer grundsätzlich dort eingehen, und der Genion (mit Flat) bleibt immer frei für abgehende Anrufe!

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Re: Bin untenschlossen AWP oder FLAT,frist bis 1.11.05

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Kein Problem, man kann sofort einen neuen Vertrag machen, egal ob gekündigt oder nicht. Mehrfach schon so praktiziert im Job. Es gab vor einiger Zeit mal die VVL Kategorie E, diese Kunden hatten dann ein Problem einen neuen zu bekommen. Weil extrem wenige telefoniert, hat das meist nicht funktioniert. Wurde aber dann schnell wieder abgeschafft.

Warum steht denn hier bei TT so oft unwidersprochen, daß man nach Kündigung erstmal keinen neuen o2-Vertrag bekommen kann? :confused:

Woanders als bei TT habe ich das garantiert nicht gelesen, und wenn man jetzt nicht mal mehr TT trauen kann - dann kann man ja gleich die o2-Hotlione anrufen! :D

Gruß, Axelchen.

Re: Re: Re: Bin untenschlossen AWP oder FLAT,frist bis 1.11.05

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Käse. Geht immer.

Was genau geht immer? Sie hat ja schon gekündigt, d.h. die Möglichkeit, den Vertrag erstmal weiterlaufen zu lassen (passive VVL) besteht momentan nicht, dazu muß sie die Kündigung zurückziehen oder rechtzeitig aktiv verlängern.

Oder kann man bei o2 jederzeit einen neuen Vertrag abschließen, auch wenn man gerade einen anderen gekündigt hat?

Zitat

Nur innerhalb der ersten 6 Tarifmonate, danach 9,50€

Ach guck, das geht geht aus meiner Tariftabelle (März 2005) nicht hervor. Dann muß meine Aussage natürlich lauten: "Während der ersten seche Monate der neuen Vertragslaufzeit vom Active 100 "runterzukommen", kostet dagegen mindestens 29,50 €."

Zitat

Original geschrieben von helauSV
    ich persönlich finde die alternative genion student(5 euro + 50 sms)plus flat am sinnvollsten mit inside-o2-option:da 90%der freunde bei o2 sind kannst du mit den 5 euro lange mit ihnen ausserhalb der HZ telefonieren und für die anderen netze stehen dir ja noch die 50 sms zu verfügung.

So kann man´s natürlich auch sehen. Meine Überlegung war, daß man den Vorteil der Inside o2-Option (günstige Gespräche zu o2) gar nicht voll ausschöpfen kann, wenn man ins o2-Netz durch die Flat in der Homezone jederzeit und/oder durch das WE-Pack von überall am WE teilweise völig kostenlos anrufen kann. Gespräche in Fremdnetze müssen dagegen grundsätzlich immer und überall bezahlt werden, von der Mobile Option könnte man also immer und überall profitieren. Aber das hängt, wie immer, vom individuellen Telefonierverhalten ab.

Zitat

vorteil:du kommst einfach sehr günstig weg und ich denke als student ist auch das sehr wichtig.

Deshalb hatte ich ja den Wechsel zu Active 50 Student vorgeschlagen, bringt ja gegenüber dem A 100 Student auch satte 10 € Ersparnis. Genion Student und A 50 Student haben die selben Fixkosten, nur ist die Genion-Flat doppelt so teuer wie das AWP!

Zitat

(und wenn du kein neues handy brauchst, wechsel doch im zuge der vvl-nur über die hotline- in den genion-card tarif, so sparst du nochmal 5 euro)

Es gibt ja auch "Active Card Student" - würde Celine das AWP auch dann behalten können, wenn sie von ihrem "Active Student" in einen "Active Card Student" wechseln würde?

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Sagem myX2-2 XtraPac 29.95 (bei T-Mobile)

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Bist Du bisher bei den T-Punkt-"Knallerangeboten" in einen Kaufrausch gefallen?

Bisher nur beim Motrola C 155. :D

Aber als es das Sagem MY X-1 statt für 33 für nur 10 € gab, gab es ja für viele kein Halten mehr: Hier in Aachen waren die Xtra-Pacs ja schon Montag mittag restlos ausverkauft!

Axelchen

Re: Festnetzersatz: o2 Genion + Flat, aber zwei Geräte benötigt

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    1. Ist es korrekt, dass man bei gewünschter Rufnummernmitnahme der bisherigen Festnetznummer zu o2 ein Formular von o2 ausfüllen muss und o2 dann dafür sorgt, dass die Nummer portiert wird ? Dafür soll die Telekom 7,50 € verlangen, aber entstehen noch zusätzliche Kosten bei o2 ?

Nein. Genau wie bei der Portierung von Mobilfunknummern verlangt immer nur der "abgebende" Anbieter eine Gebühr, niemals aber der, zu dem man eien Nummer mitnehmen will.

Zitat

2. Im Falle von Genion Duo beläuft sich die Grundgebühr auf 14,98 €. Bucht man zu beiden Karten die Flat hinzu, kommt man auf stolze 34,96 €, was viel zu teuer käme. Wir hätten dann zwar sowohl die alte Festnetznummer, als auch eine neue, aber es würde sich einfach nicht rentieren.

Du kannst einen Duo natürlich auch aus zwei Genion "Card" (2 x 4,99 €) oder zwei Genion mit Handy (2 x 9,99 €) zusammenstellen, der besteht nicht zwangsläufig aus einem normalen und einem Genion Card.

Die Flat würde ich nur zu einem Genion buchen und diesen dann von allen Personen für abgehende Gespräche von zuhause aus nutzen. Wenn die zweite Festnetznummer nicht benötigt wird, braucht der zweite Vertrag gar kein Genion zu sein, es muß nicht mal ein Laufzeitvertrag sein. Wenn alle "mobilen" Karten von o2 oder Tchibo sind, kann immer von zu hause aus mit dem dort verbleibenden Genion über die Flat auf allen Handys "unterwegs" kostenlos angerufen werden.

Axelchen

Re: Bin untenschlossen AWP oder FLAT,frist bis 1.11.05

Zitat

Original geschrieben von Celine
    ich weiss einfach nicht was ich machen soll,zumal die zeit rennt,weil ich wenn ich den AWP behalten möchte meine künidgung BALD widerrufen muss.bis zum 1.11.2005

Du mußt die Kündigung in allen drei Fällen rechtzeitig widerrufen bzw. rechtzeitig aktiv verlängern, denn wenn Dein jetziger Vertrag erstmal ausgelaufen ist, kannst Du in den kommenden (drei oder sechs?) Monaten gar keinen neuen Vertrag auf Deinen Namen bei o2 abschließen.

Die 5 € Studenten-Gesprächsguthaben beim Genion Student kannst Du für Gespräche in alle Netze verbrauchen. Wenn Du jetzt gar keine SMS schreibst, würde ich auf jeden Fall eher den Studenten-Genion ( 5 € und 50 SMS) als den Genion Online (100 SMS) nehmen; ein weiterer Vorteil von "Student" gegenüber "Online": Momentan bekommen Studenten die Handys 20 % günstiger!

Nur weil das AWP nach Kündigung unwiderbringlich verloren geht, würde ich nicht daran festhalten, sondern nur dann, wenn die Kombination aus Active und AWP wirklich billiger für Dich ist als Genion mit Homezone-Flat. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, könntest Du auch in den Active 50 Student wechseln, ohne das AWP zu verlieren.

Es gibt übrigens sowohl für Genion als auch für die Actives auch noch das Weekend-Pack für 4,99 €, darin sind, genau wie beim AWP und der Genion-Flat, Gespräche ins Festnetz und zu o2 enthalten.

Wenn ich einen Genion mit Flat und/oder Weekend-Pack hätte (also teilweise zu o2 völlig kostenlos telefonieren könnte), würde ich den Genion auf keinen Fall mit der Inside-o2-Option, sondern auf jeden Fall mit der Mobile Option nehmen.

Sinnvolle VVL-Alternativen wären meiner Meinung nach:

Active 50 oder 100 Student mit AWP (und wahlweise auch Weekend-Pack), wobei Active 50 Student mit WE-Pack billiger ist als Active 100 Student ohne.

Genion Student mit Mobile Option und Homezone-Flat und/oder WE-Pack.

Der Wechsel vom Active 100 Student auf Active 50 Student oder Genion Student ist im Rahmen Deiner VVL (und nur dann!) übrigens kostenlos. Während der Vertragslaufzeit vom Active 100 "runterzukommen", kostet dagegen mindestens 29,50 €.

Rechne Dir mal genau aus, welche der beiden Tarife zu Deinem Telefonierverhalten besser paßt, jeweils mit und ohne der/den in Frage kommenden Option(en). Also wann, von wo und wohin erfolgen die Gespräche hauptsächlich. Und könntest bzw. würdest Du Dein Telefonierverhalten ggf. einem Tarif anpassen, also z.B. (längere) Gespräche ins Festnetz und zu o2 weitgehend auf die Homezone (Flat), das Wochenende (WE-Pack) oder die Abendstunden (AWP) konzentrieren.

Jedenfalls solltest Du verlängern, noch bevor Dein Vertrag ausläuft.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von s-elch
      Axelchen: Wenn ich richtig vermute, geht es um die Cityzone. Die kriegt er beim Genion nicht mehr. Und die "unterwegs ins Festnetz"-Preise lassen dem armen Kerl dann ja erst recht die Ohren schlackern ;)

Ok, "zwischen den Zeilen gelesen" habe ich nicht; wenn er schon einen Select online (ev. mit Cityzone) hat, kann er den natürlich auch bei VVL erhalten.

Eine Alternative wäre vielleicht ein T-Mobile Relax 50 eco (40 Frei-SMS) mit der Tarifoption "Relax local", damit könnte er für insgesamt 17,50 € zu zwei Wunschvorwahlen im Festnetz völlig kostenlos telefonieren.

Axelchen

Re: Re: Re: Re: Sagem myX2-2 XtraPac 29.95 (bei T-Mobile)

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Da würd ich mal stark auf das 1600 tippen! Zum gleichen Preis derzeit auch bei Expert zu haben. ;)

Das wäre eine Preissenkung von 59,95 € auf 49,95 € - ob da viele Kunden dem Kaufrausch verfallen? War allerdings beim LG B 2050 genauso.
    Das Xtra-Pac mit dem Nokia 1600 kann/konnte man aber in der Bucht schon für 35 € Sofortkaufen.

Vielleicht haben sie aber auch das 3120 von 79,95 € auf 49,95 € reduziert - konnte man aber auch schon für 40 € Sofortkaufen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Warum kann man denn das Ganze im Interesse von Kundenservice, -zufriedenheit und Übersichtlichkeit nicht besser gestalten ?
    Was spricht beispielsweise gegen einen Abrechnungszeitraum vom Monatsersten bis zum Monatsletzten, wie es E-Plus praktiziert ? Das ist übersichtlich und klar verständlich für jedermann. Sicher, einen Wissenden verwirrt das natürlich nicht, aber warum arbeitet einzig Mobilcom mit dieser Unübersichtlichkeit - in meinen Augen - ? Welche Vorteile bestehen darin für den Kunden ? Für mich nicht ein einziger, sondern eher Nachteile. Z.B. ist es deutlich schwieriger, seine monatlichen Kosten durchzuanalysieren.

Ich sage ja nicht, daß ich es gut finde, wie Mobilcom es handhabt, aber unübersichtlich ist es nicht, da es ja konsequent bei jedem MC-Vertrag immer ganz genau gleich gehandhabt wird.
    E-Plus macht´s natürlich nochmal "übersichtlicher" als alle anderen, da entspricht ein Abrechnungsmonat immer genau dem Kalendermonat. Das gilt übrigens auch bei Mobilcom-Verträgen im E-Plus-Netz. :D

Zitat

Die Hotline ist nicht wirklich gut informiert, wenngleich es bei o2 noch schlechter aussieht. Aber man misst sich bekanntlich am Besten und nicht am Schlechtesten.

Ich hatte noch keine Probleme mit denen, aber wegen der hohen Kosten versuche ich den Kontakt auch zu vermeiden. In der Qualitätseinschätzung hatte ich tatsächlich einen Vergleich mit o2 gezogen. :D

Zitat

Meine o2-online-Hotline hat übrigens die 0190 als Vorwahl.

Stimmt, da lag ich falsch. Bin kein Online-Kunde, daher ist mir deren Hotline-Nummer nicht geläufig.

Zitat

Ich zwar auch nicht, aber ein Freund von mir musste ein auf einen normalen Brief ein teures Einschreiben mit Rückschein nachsenden, weil Mobilcom mal wieder "nichts" erhalten hat.

Zu dem Rückschein hat ihn aber niemand gezwungen, und sowas wichtiges wie eine Kündigung würde ich, wie gesagt, immer per (normalem) Einschreiben schicken, dann kann man sicher sein, daß man es nur eimal schicken muß.

Axelchen