Beiträge von Axelchen

Sinn und Zweck eines jeden Telefonanrufes ist doch, daß man eine bestimmte Person sprechen will, nicht einen bestimmten Ort (außer bei Firmen)! Daher macht es doch viel mehr Sinn, wenn jede Person ihr Telefon immer bei sich hat, so daß Anrufer nicht an einem Ort anrufen müssen in der Hoffnung, daß der gewünschte Gesprächspartner sich auch dort aufhält. Dieses lästige "Hinterhertelefonieren" ("Wo könnte der denn jetzt wieder sein, wo muß ich denn noch überall anrufen, um den zu erwischen?") könnte schon längst der Vergangenheit angehören, wenn - ja, wenn es nicht so viel teurer wäre, auf einem Handy anzurufen!

Ein Fetsnetztelefon braucht heutzutage doch kein Mensch mehr, bloß eine Festnetznummer, und die nur deshalb, weil die Mobilfunk-ICs so hoch gehalten werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Reppel
      Axelchen : Wenn du mir bitte jetzt noch sagst was ein Rahmenvertrag ist, kann ich mich gerne dazu äußern !

Rahmenverträge sind für bestimmte Kundengruppen und bieten irgendwelche Vergünstigungen, z.B gibt´s beim Studenten-Genion 5 € monatliches Guthaben.

Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich falsch vertehe, aber ich habe doch geschrieben, dass ich kein neues Handy will. Also eine VVL ohne Handy, dafür andere Vergünstigungen. Die 125 € sind mir schon gutgeschrieben worden (sorry hatte vorrher 130 gesagt). Die 5 € weniger GG und die Frei SMS wurden mir in einer SMS von O2 bestätigt.

"Normal" ist folgendes: Bei Abschluß bzw. VVL bekommt man entweder ein subventioniertes Handy oder ein Gesprächsguthaben von 100 bis 150 € oder eine ermäßigte Grundgebühr (man ist dann im "ohne Handy"- bzw. "Card"-Tarif).

Du sagst, daß Du die reduzierte Grundgebühr bekommst und zusätzlich 125 € Gesprächsguthaben! Als guter Kunde kann man ein einmaliges Gesprächsguthaben von ein paar Euro auch zusätzlich zum Handy oder auch bei VVL eines "Card"-Tarifes aushandeln bzw. bekommt diese angeboten, das sind aber niemals 125 €!

Hast Du vielleicht vor dem 2.8. verlängert und bekommst das Gesprächsguthaben "in Raten" von 5 €? Das wäre die "Genion ohne Handy"-Aktion.

Dann sagst Du, Du bekommst 150 Frei-SMS pro Monat. Wofür? Ich kenne nur die 100 oder auch 125 Frei-SMS der online-Tarife bzw. die aktuelle Studenten-Sonderaktion mit sechs Monaten je 100 Frei-SMS. Von monatlichen 150 Frei-SMS habe ich bei o2 noch nie etwas gehört, und, wie gesagt, kann man regelmäßige Vergünstigungen nicht einfach so aushandeln, es können nicht einfach so regelmäßige Gutschriften nach Lust und Laune des o2-Mitarbeiters ins Rechnungssystem eingepflegt werden, die sind ganz grundsätzlich immer an einen Tarif oder eine Sonderaktion gekoppelt. Welcher Tarif sollte das also sein, bei dem man (also jeder , der in diesem Tarif ist!) 150 Frei-SMS bekommt?

Zitat

Warum sollte ich lügen ???

Ich bin kein Jurist, aber ist Lügen nicht eine "vorsätzliche Falschaussage"? Vorsatz wollte ich Dir auf gar keinen Fall unterstellen, auch wenn´s so klingen mag. Aber es wäre schon sehr hilfreich, wenn Du exakt benennen könntest, in welchem Tarif Du bist und warum Du welche Sonderkondition bekommst (bei VVL auch wichtig: Welche Kundenkategorie, bist Du, wie hoch ist Dein Umsatz?), denn was Du schreibst, ist absolut unüblich, es muß entscheidende Details geben, die Du hier noch nicht genannt hast, oder Du hast die Hotline wirklich falsch verstanden - was allerdings keine Schande wäre, im Moment versuchen die offenbar mit allen Tricks, die Kunden zum Wechsel in den aktuellen Genion zu bewegen, und dabei wird wirklich vorsätzlich gelogen!

Hast Du wirklich schon mal 150 Frei-SMS erhalten? Steht in dieser SMS, in der Dir das bestätigt wird, auch drin, aus welchem Grund Du die bekommst? Ist es wirklich ausgeschlossen, daß es sich um ein einmaliges Freikontingent handelt?

Zahlst Du wirklich 4,95 € Grundgebühr oder vielleicht doch 4,99 €?

Wann war Deine VVL genau?

Die Hotline kann Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist - wirklich sicher sein kann man sich bei o2 erst, nachdem man seine Rechnung gesehen hat!

Nix für ungut, aber solche außergewöhnlichen Vergünstigungen schreien förmlich nach Aufklärung!

Gruß, Axelchen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber die Festnetzrufnummer hat auch den Vorteil, das sie Seriösität vermittelt.

Wenn man mit Freunden telefoniert, ist das zwar nicht so wichtig, aber ne Handynummer ist imho eher Pizzadienst-Like, ne Festnetzrufnummer von Genion ist da eher Business-Like.

Ne richtige Fetsnetznummer sicherlich, aber wenn man bei Anrufen zur Genion-Festnetznummer "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" hört - am besten noch, obwohl man doch erreichbar war, aber Genion mal wieder nicht funktioniert! - ist das nicht so toll, und daß Anrufer über 10 Sekunden auf ein Freizeichen warten müssen, ist auch komisch: Wenn ein Anrufer nicht so lange wartet, sieht das so nach "Rechnung nicht bezahlt, deshalb Anschluß abgeklemmt" aus. Macht meiner Meinung nach beides einen unseriöseren Eindruck als eine Mobilfunknummer.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Reppel
    VVL hab ich vor ein paar Tagen telefonisch gemacht. Ich habe noch den alten Genion mit mobile Option. Natürlich sind einzelne Minutenpreise günstiger als bei Genion Online oder was auch immer. Habe der Netten Dame gesagt, dass ich auf ein neues Handy pfeife, sie soll mir doch bitte mal ein Angebot machen. Herraus kam dies : Gesprächsguthaben von 130 € , monatliche Grundgebühr 5 € weniger ! , 150 Frei SMS im Monat . Wenn jetzt noch einer meckert, versteh ichs wirklich nicht ... Und natürlich behalte ich meine alten Tarifoptionen bei !

Reppel

Ich halte JEDE Wette, daß Du entweder in einem Rahmenvertrag bist, was Du bisher hartnäckig verschwiegen hast, für die Bewertung des Dir gemachten Angebotes aber immens wichtig wäre, oder Du hast die Hotline komplett falsch verstanden! Wenn Du die Grundgebührreduzierung hast, kann die nur aus einem RV oder einem "ohne Handy"-bzw. "Card"-Tarif stammen. Wenn letzteres der Fall sein sollte, hast Du bestimmt KEINE 130 € Gesprächsguthaben bekommen!

Und daß Du 150 Frei-SMS pro Monat hast, glaube ich erst, wenn ich so eine Rechnung gesehen habe.

Die Hotline - auch die VVL-Hotline - kann immer nur einmalige Gutschriften bzw. Vergünstigungen einräumen, regelmäßige Vergünstigungen dagegen (reduzierte GG, monatliches Gesprächsguthaben, monatliche Frei-SMS) sind grundsätzlich entweder fester Tarifbestandteil oder resultieren aus bestimmten Aktionen und sind niemals durch vermeintliches "Verhandlungsgeschick" zu bekommen; verhandelbar sind ausschließlich einmalige Vergünstigungen wie Gesprächsguthaben oder Handypreise.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von schmitzkatze
    Weiß jemand, was genau sich hinter diesem Phone-Plus verbirgt?
    Ist das eine Preselection-Lösung?

Das ist kein Produkt, sondern der Name der Firma.

Zitat

Und wenn ja, wie funktioniert das denn beim Handy? (Auf der Homepage wird der Service ja auch für GSM angeboten?)

Kein Preselection, ist ´ne ganz normale SIM-Karte von diesem Anbieter, die mit der deutschen SIM gar nix zu tun hat.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    ich weiß, dass es diese Aktion nicht mehr offiziell für alle Kunden gibt.
    Das muss doch aber nicht heißen, dass es ihm nicht trotzdem noch angeboten worden ist.

Doch, genau das heißt es! Von dieser 5 €-Aktion hätte er nur bei VVL und nur innerhalb des Aktionszeitraumes profitieren können, sonst definitiv nicht. Des weiteren war diese Aktion fix an den Tarif "Genion ohne Handy" gekoppelt, den es aber gar nicht mehr gibt!

Bei o2 kann niemand einfach so Vergünstigungen einer Sonderaktion zu beliebiger Zeit zu beliebigen Tarifen hinzubuchen, das einzig mögliche sind einmalige Gutschriften, Frei-SMS oder auch MMS. Vergünstigungen wie z.B. "drei Monate E-Mail-Pack gratis", "sechs Monate Grundgebührbefreiung" oder "monatlich 5 € Gesprächsguthaben" sind grundsätzlich nur bei entsprechender Aktion möglich, können aber niemals "einfach so" vom Hotliner vergeben werden.

Zitat

Es gibt übrigens noch genügend Rahmenverträge wo man zusätzlich zu den 6 Monaten GG-Befreiung noch ein 5euro-Gesprächsguthaben über die gesamten 2Jahre bekommt. Und das ist nicht nur der Studi-RV, sondern noch viele andere in die "man leicht reinkommt".

Richtig, aber - s.o. - die GG-Befreiung ist fest an den Abschluß bzw. an den Wechsel (bei VVL!) in einen "Genion Card" gebunden, die 5 € Gesprächsguthaben sind fester Bestandteil dieser Rahmenverträge (in die man ja auch immer nur durch Neuabschluß oder bei VVL hineinwechseln kann).

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Schön wäre es, wenn es eine festnetzgünstige, bundesweite Erreichbarkeit gäbe, die *nicht* über die geduldete Hintertür funktioniert. Das wäre dann doch noch eine Marktlücke.

Im grunde ist die Vergabe einer Festnetznummer zusätzlich zur Handynummer, wie bei "Genion" oder "Zuhause", ja bloß eine umständliche "Krücke", ein Umweg durch die Hintertür, um die hohen ICs zu Handynummern zu umgehen. Ich kann mir gut vorstellen, daß außer o2 deshalb so lange niemand solche Produkte hervorgebracht hat, weil die Anbieter nicht damit gerechnet haben, daß sich die hohen Mobilfunk-ICs auf Dauer würden halten können. Da das aber in Deutschland nun doch offensichtlich der Fall ist und die Mobilfunkanbieter natürlich auch nichts dagegen haben, sie aber auf der anderen Seite wissen, daß sie bei günstigeren Preisen viel mehr eingehende Gespräche hätten, wird zwar jetzt doch vermehrt die (örtlich beschränkte) günstige Erreichbarkeit auf dem Handy in Form der "Fetsnetznummern-Krücke" ermöglicht, diese wird aber natürlich gegen zusätzliche Grundgebühr verkauft!

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Ich hoffe meine Erklärungen waren halbwegs verständlich, was ich versuchte damit rüber zu bringen.

Ja! :top:

Mein Fehler war, das AWP als Tarifbestandteil der Active-Tarife zu sehen, so wie es z.B. die "Mobile Option" beim Genion ist.

Man könnte zwar argumentieren, daß das AWP genauso an die "alten" Active-Konditionen gebunden ist wie das Weekend-Pack an den neuen Genion (vergleichbar, weil es sich bei beidem um eine zubuchbare Option handelt!), aber in dem Fall kommt Deine erste Aussage zum Tragen, daß es bei Active gar keine unterschiedlichen Konditionen gibt, von denen bestimmte das AWP ausschließen könnten.

Axelchen