Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von booner
    Heute kam folgende SMS:

Vertragsinfo: Ihre Guthabengültigkeit ist abgelaufen. Gemäß AGB wird Ihr vorhandenes Guthaben eingezogen. Bitte laden Sie bis 25.07.2005 auf, um dies zu vermeiden.

Das Guthaben ist zwar bereits seit 09/2003 abgelaufen, aber okay. SMS schreiben, handyfinder etc. ging alles noch.

Da drängen sich ja folgende Fragen geradezu auf:

1. Wurde das schriftlich angekündigt? Wenn ja, welche Termine wurden in dem Schreiben genannt?

2. Welche Guthabengültigkeit wird unter *102# angezeigt?

Zitat

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich bis morgen 10 Cent aufgeladen bekomme? Am Bankautomaten und per KK gehen wohl nue Beträge >10€ und selbst dann würde wohl nicht bis morgen aufgeladen, oder?

Wenn Du eine Überweisung noch heute per Online-Banking veranlaßt, wird die eventuell noch morgen gebucht. Zumindest kannst Du auf diese Art Beträge < 10 € aufladen. Falls das bis morgen abend doch nicht passiert sein sollte, kannst Du es entweder drauf ankommen lassen oder immer noch an einer 24h-Tanke einen 10 €-Loop-Up kaufen und die Karte retten.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von mazed
    sagen wir mal mein o2-online-vertrag endet am 01.02.06.
    dann könnte ich ja am 01.09.05 den vertrag verlängern.

Richtig.

Zitat

wenn ich aber nur den (genion-)vertrag verlängern aber kein neues handy möchte, zahl ich dann ab dem 15.09.05 eine monatliche grundgebühr von 4,995€ , habe eine monatliche gutschrift von 5 euro + 100 sms? ...und das alles bis zum 01.02.08?

Ab dem 15. 9. ändert sich bestimmt nichts, wenn Du am 1. 9. verlängerst.
    Die aktuelle "Genion ohne Handy"-Aktion mit den monatlichen 5 € Gesprächsguthaben endet am 1.8., wenn aus den "ohne Handy"-Tarifen die "Card"-Tarife werden.

Eigentlich sollte es so sein, daß Du auch bei früherer VVL erst nach Ablauf der 24 Monate von "Genion online" in "Genion online ohne Handy" wechselst, da Du ja das anfangs erhaltene subventionierte Handy durch 24 mal volle Grundgebühr abbezahlst.
    Aber es war schon öfters zu lesen, daß ein Wechsel in einen "ohne Handy"-Tarif sofort, also ab Datum der VVL, wirksam wurde, was bei frühestmöglicher VVL zusätzliche 5 Monate Grundgebührrabatt bedeuten würde.

Sobald das Wort "Tarifwechsel" fällt, sollten natürlich sämtliche Alarmglocken läuten, und muß man sich im klaren darüber sein, daß man damit zwangsläufig in die aktuellen Tarifkonditionen rutscht. Das muß nicht für jeden ein Nachteil sein, man sollte sich aber wirklich Gedanken darüber machen,was sich dadurch ändert.

Umgehen lassen sich die neune Preise natürlich, indem man bei VVL im "mit Handy"-Tarif bleibt und das Handy weiterverkauft, oder man wendet sich vertrauensvoll an einen Händler, der genau das für den Kunden macht und somit eine Auszahlung anbieten kann, die zumindest etwas über den 120 € liegt, die man in zwei Jahren mit dem "ohne Handy"-Tarif sparen würde. Wenn man allerdings - s.o. - mit dem "ohne Handy"-Tarif zwei Jahre und fünf Monate von dessen niedrigerer Grundgebühr profitieren kann, liegt die Ersparnis ja schon bei 145 €, und mehr wird ein Händler bei VVL des Genion "mit Handy" auch kaum auszahlen. Ob man momentan mehr rausschlagen kann, indem man das VVL-Handy selber verkauft, weiß ich nicht, ich habe meinen Genion erst vor ein paar Monaten verlängert, da war das unter´m Strich eher nicht der Fall.

Wirklich interessant war und ist der "Genion ohne Handy" nach wie vor immer nur dann, wenn es aktionsbedingt zu der reduzierten Grundgebühr einen zusätzlichen Bonus wie das monatliche Gesprächsguthaben gibt, oder wenn bei VVL durch Verbleib im "ohne Handy"-Tarif ansonsten verlorene Altkonditionen erhalten werden können, sofern diese im individuellen Fall deutliche Vorteile gegenüber den bei VVL aktuellen bieten.

Axelchen

Ich würde eher den Händlern hier im Werbeforum vertrauen, zumal die meiner Meinung nach nochmals bessere Angebote machen können. Aktuell gibt´s z.B. fixkostenfreie Verträge mit Handys, die mehr als 50 € wert sein dürften. Es gab auch schon öfters Aktionen, bei denen man zu Verträgen mit Fixkosten in Höhe von z.B. 180 € ein Handy gratis bekam, das man problemlos für 300 € verkaufen konnte.

Meine Meinung: Wenn man sich schon einen Handyvertrag ans Bein bindet, um an Geld zu kommen, dann aber richtig und nicht für "lumpige" 50 €! :D

Außerdem: Wenn Du jetzt sofort Geld brauchst, ist ein fixkostenfreier Vertrag eher weniger geeignet; bei einem Vertrag mit Auszahlung hast Du ja quasi einen zinslosen Kredit über mindestens 240 €, den Du mit der monatlichen Grundgebühr zurückzahlst; bei einem Vertrag mit einem kostenlosen, hochwertigen Handy hast Du diesen "Kredit" ebenfalls, aber zusätzlich einen gewissen Gewinn, sofern der Handyverkauf mehr einbringt als die Fixkosten des Vertrages. Und dieser Gewinn kann, wie gesagt, auch deutlich höher als 50 € ausfallen.

Axelchen

Keine Panik!

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang Mai ein Schreiben bekommen, daß ich meine Loop (Erstregistrierung auf mich im Oktober 2004) spätestens zum 15.06.05 aufladen sollte, ansonsten würde nach dem 15.07.05 mein Restguthaben automatisch gelöscht und die Nummer 30 Tage später deaktiviert. Ich habe nicht nachgeladen, und das Guthaben ist trotzdem noch drauf und ich kann ganz normal telefonieren - alles andere wäre auch eine Frechheit gewesen, die Karte ist schließlich erst 9 Monate alt, und das Startguthaben soll ja ein Jahr lang gültig sein!
    Anfangs wurde unter *102# eine Guthabengültigkeit bis zum 10.01.05 angezeigt - was ja Quatsch war, zu diesem Zeitpunkt war die Karte gerade mal drei Monate alt. Seit dem 11. Januar wird eine Guthabengültigkeit bis zum 10.01.06 angezeigt, auch das ist wieder völliger Blödsinn, dann ist die Karte nämlich schon 15 Monate alt.

Sowohl unter *102# als auch in eventuellen Schreiben genannte Ablaufdaten kann man meiner Meinng nach getrost ignorieren, solange sie weniger als ein Jahr nach der Erstregistrierung liegen, und von allen späteren Daten kann man sich zumindest das am weitesten in der Zukunft liegende aussuchen, sofern man in eventuellen Schreiben und unter *102# verschiedene genannt bekommt.

Axelchen

Die 140% beim Zweitwagen sind normal, ich glaube aber, der Threaderöffner wollte darauf hinaus, daß die DAdirekt doch ständig damit wirbt, daß ein Zweitwagen in die selbe Schadenfreiheitsklasse kommt wie das Erstfahrzeug. Wenn die Mutter sowohl Halterin als auch Versicherungsnehmerin seines Autos ist, müßte das ja eigentlich auch klappen, es sei denn, die DAdirekt stellt weitere Bedingungen, um dieses Angebot zu bekommen, z.B. keine Fahrer unter 25 oder nur der Halter bzw. Versicherungsnehmer des Erstfahrzeugs sowie dessen Ehegatten dürfen den Zweitwagen fahren.

Aber er sollte nicht hier, sondern bei der DAdirekt fragen, warum seine Mutter (!) das beworbene Angebot nicht bekommen kann!

Axelchen

Re: Re: Re: Umwandlung von O2-Online &quot;ohne&quot; in &quot;mit Handy&quot;

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Na ja, aber o2 könnte es doch so machen, daß man zu einem beliebiger Zeitpunkt der Vertragslaufzeit auf einen Genion mit handy umsteigen kann, die 24 Monate dann aber von vorne beginnen. Vorteile für beide Seiten: Der Kunde könnte doch ein neues Handy bekommen, falls sein bestes Stück doch vorzeitig den Geist aufgibt. o2 hätte den Kunden letztendlich länger gebunden und würde die 24x5 trotzdem bekommen.

Als ich meinen Beitrag verfaßt hatte, ist mir genau dieser Gedanke auch gekommen, aber das ist ein Denkfehler: Man bekommt entweder ein subventioniertes Handy oder Grundgebührrabatt ja nur als Gegenleistung dafür, daß man sich 24 Monate an o2 bindet! Sechs Monate Genion ohne Handy und dann 24 Monate mit Handy würden bei Deiner Version ja ca. 6 mal 5 € plus 24 mal 10 € kosten - das ist aber nicht der Fall: Ein sechsmonatiger Genion (falls es den noch gibt) kostet 6 mal 10 € !

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Interessant ist ja, welches 20h gemeint ist. Wenn ich nun in der Türkei/England/Spanien oder so bin, dann muss ich ja ab und zu meine Uhr verstellen.

Dann stellt sich ja die Frage, nach welcher Zeit die gehen.....

Steht in dem Link, den maxandmoritz gepostet hat:
    "In 27 Ländern telefonieren Sie in dieser Zeit mit den bevorzugten E-Plus Roaming-Partnern von 20 bis 24 Uhr Ortszeit für nur 59 Cent/Min. nach Deutschland."

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Und als Student muß man halt auf jeden Cent achten ;)

Genau, und gerade aus Studentensicht schlägt das Pendel beim Vergleich Genion - VF Zuhause ja noch eher Richtung Genion als beim Vergleich der "normalen" Tarife, da es bei Genion die 5 € monatliches Gesprächsguthaben, bei VF Zuhause dagegen gar keine Studentenvergünstigung gibt. Allerdings ist bei VF das "zugehörige" Minutenpaket für Studenten 7,50 € günstiger.

Axelchen

Re: Umwandlung von O2-Online &quot;ohne&quot; in &quot;mit Handy&quot;

Zitat

Original geschrieben von hannesk
    habe seit 11/04 einen o2-Genion Online Vertrag ohne Handy und bräuchte jetzt ein Handy. Läßt sich der Vetrag auf einen O2-Genion Online "mit Handy" umswitchen.

Wie schon gesagt wurde, geht das nur im Rahmen einer VVL. Der Grund dafür liegt ja auch auf der Hand: Die Handysubvention zahlt der Kunde ja mit der 24 mal (!) um 5 € höheren Grundgebühr als beim "Genion ohne Handy", also während der Vertargslaufzeit insgesamt 120 € mehr. Wenn man jetzt beispielsweise nach einem Jahr einfach so von einem "ohne Handy" in einen "mit Handy" wechseln könnte, würde man ja während der Vertragslaufzeit nur 60 € mehr zahlen und trotzdem die volle Handysubvention bekommen - das kann ja gar nicht funktionieren, sonst würden doch alle nach 23 Monaten in den "mit Handy" wechseln, ein Gerät abgreifen, und dann gleich wieder in den "ohne Handy" zurückwechseln. Zumindest würde ich das so machen! :D

Axelchen