Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Schnabeltasse
    Das kann es ja nicht sein, oder?
    Ich hab' doch ein Mobilfunkanschluss, damit ich erreichbar bin/bleibe.
    Und wenn ich mal aufs...muss, dann melde ich mich/mein Handy doch net jedes Mal wieder im Netz an, :confused: :confused:

Genau genommen hast Du den Mobilfunkanschluß, um mobil erreichbar zu sein, und solange Du tatsächlich mobil bist, also zumindest hin und wieder die Mobilfunkzelle wechselst, bist Du ja auch genauso zuverlässig erreichbar wie in jedem anderen Netz. Das Problem ist ja ausschließlich die stationäre Erreichbarkeit.

Zitat

Ich glaub' ich bin im falschen...
    ...Netz oder was ? :confused:

Im grunde ja, wobei "falsches Netz" weniger "o2-Netz" heißt, sondern eher allgemein "Mobilfunknetz"! Ich bin gespannt, ob demnächst Vodafone Zuhause-Kunden ebenfalls über Nichterreichbarkeit klagen, ich halte das jedenfalls für sehr wahrscheinlich.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von olli1973
    Und mir ist aufgefallen wenn ich in D1 einbuche und drin bleibe ist es auch OK!
    Gruß Olli

Es könnte sein, daß Handys mit o2-SIM im T-Mobile-Roaming permanent versuchen, nach dem o2-Netz zu suchen, und durch diese dauernde Suche einfach nie so lange passiv sind, daß sie "vergessen" werden.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von -MarVmaN-
    Hättest du meinen Post genau gelesen, dann wäre dir aufgefallen das ich nicht behaupte, die Mailbox habe was mit dem nicht erreichbar sein zu tun.
    Ich bekomme sie schlicht u einfach nicht deaktiviert. Das ist mein Problem!

Und Du hast sowohl im Anrufmanager als auch im Handy alle RUL gelöscht? Ich habe auch hin und wieder mal das Problem, daß eine Änderung der RUL-Einstellung im Handy vom Netz nicht angenommen wird, aber das ist nie von längerer Dauer.

Zitat

Und das mit dem nur rumliegen ist ja nicht wahr. Ich bin kaum zuhause u das Problem mit dem nicht erreichbar sein tritt meistens auf wenn ich unterwegs bin.

Auch unterwegs kann man sich längere Zeit in ein und der selben Zelle aufhalten. Es macht natürlich keinen Unterschied, ob das Handy völlig unbewegt rumliegt oder ob es zwar permanent, aber eben nur innerhalb einer einzigen Zelle in Bewegung ist; entscheidend ist, ob es von einem zum anderen Mobilfunkmast weitergereicht wird oder nicht, weil genau dabei logischerweise Kontakt zum Netz hergestellt werden muß. Wie gesagt, mit der Homezone an sich hat das ganze nichts zu tun, nur fällt das Phänomen in Homezones verstärkt auf, da die Handys dort tatsächlich lange Zeit nicht umgebucht werden und außerdem der Kunde gerade hier am wenigsten mit einem Funkloch rechnet. Aber die Empfangsfeldstärke hat mit dem Nichterreichbarkeitsproblem ja ebenfalls nichts zu tun.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Mein T-Mobile-Handy das machmal 36 Stunden am Stück neben meinem Monitor liegt meldet sich jedenfalls alle 30 Minuten bei der BTS - das kann man ganz klar an den "GSM-Geräuschen" im Lautsprecher des Monitors hören.

Ich vermute mal, daß das bei Handys mit o2-SIM genauso ist, und genau deshalb ist man ja irgendwann doch wieder erreichbar, auch ohne das Handy aktiv zu nutzen.

Axelchen

Zitat

Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Werd ich diese Woche mal machen.
    Mein Vater hat auch O2 Genion und nicht dieses Problem. Hatte auch ne zeitlang das gleiche Handy wie ich.

Gibt es denn noch Leute hier die das Problem mit der Mailbox haben???

Das hat auch mit der Mailbox nix zu tun! Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes: Wenn in einer Mobilfunkzelle "viel los ist", werden Handys, die nur passiv an ein und dem selben Ort rumliegen, also auch längere Zeit nicht von einer in eine andere Zelle "umgebucht" werden, schon mal "vergessen", d.h. Anrufe auf diese Handynummer (und damit auch auf die zugehörige Homezonenummer !) weden dann so behandelt, als wäre das Handy ausgeschaltet. Ist nun eine RUL "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox gesetzt, geht die natürlich dran - das ist aber kein Mailboxproblem, sondern eine logische Folge des "Nichterreichbarkeitsproblems"! Ist in der Zelle wieder weniger los, findet auch das "vernachlässigte" Handy wieder "Gehör", und man ist wieder erreichbar. Greift so ein "vernachlässigtes" Handy aber von sich aus aktiv auf´s Netz zu, verschafft es sich dadurch sofort wieder Gehör. Der Rat von der o2-Hotline lautet ja immer, man solle das Handy aus- und wieder einschalten, und genau das ist ja eine der Möglichkeiten, mit dem sich das Handy von sich aus im Netz melden muß. Man könnte aber genausogut die bei Genion in der Homezone kostenlose Mailbox anrufen oder den Status einer RUL abfragen, das hat genau den selben "Rückmeldeeffekt".

Das Problem hat vermutlich nicht mal was mit Genion an sich zu tun, nur ist es gerade für Genion-Handys typisch, daß die oft lange passiv an einer Stelle (in der Homezone) rumliegen. Im Grunde wie im richtigen Leben: Die vorlauten Menschen fallen auf, bei den ganz stillen merkt man oft noch nicht mal, daß sie überhaupt anwesend sind, die gehen in der Menge schon mal unter.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Sorry, hab die Posts jetzt nicht weiter beantwortet, denn es steht auf der Rechnung lediglich "Monatliche Gesprächsgutschrift", und das ist leider wenig aussagekräftig.

Genau da könntest Du Dich gewaltig irren! Ich selber habe zwar einen Studenten-Genion, bei dem ich (noch) den Grundgebührrabatt statt dem Gesprächsguthaben bekomme, dieser Rabatt ist jedoch als "Sonderkondition ..... -4,27" bezeichnet. Wenn sich jetzt jemand findet, der einen Studenten-RV mit monatlichem Gesprächsguthaben hat, könnte der mal auf eine seiner Rechnungen schauen, ob dieses Guthaben auch als "Sonderkondition" bezeichnet wird. Und wenn dem so wäre, hieße das im Umkehrschluß für Dich, daß auf Deiner Rechnung eben nicht (!) das Studenten-RV-Guthaben, sondern ein anderes (!) Gesprächsguthaben berücksichtigt wurde, und dabei kann es sich dann ja nur um dasjenige aus der "ohne Handy"-Aktion handeln!

Aber wie gesagt, dazu müßte jemand anderes mal posten, wie das Studenten-Gesprächguthaben genau bezeichnet wird, denn wenn das als "Monatliche Gesprächsgutschrift" bezeichnet wird, hilft das in der Frage nach dem "ohne Handy"-Aktionsguthaben natürlich nicht weiter.

Axelchen

Zitat

Habe genau das gleiche Problem mit meinem O2 Vertrag(Genion Power SMS)...
    Bin sehr oft nicht erreichbar obwohl das Telefon mit vollem Empfang auf dem Tisch liegt.

Dann auch an Dich genau die selbe Frage: Bist Du direkt nach Aus- und wieder Einschalten des Handys weiterhn nicht erreichbar, oder tritt die Nichterreichbarkeit nur dann auf, wenn Du das Handy lange unbenutzt hast herumliegen lassen?

Bei mir ist nämlich letzteres der Fall: Sobald ich irgendetwas mit dem Handy mache, bei dem es Verbindung zum Netz aufnehmen muß, bin ich erst mal wieder erreichbar. Die Nichterreichbarkeit hat bei mir übrigens nichts mit der Genion-Festnetznummer zu tun! Immer, wenn ich unter dieser trotz in der Homezone eingebuchtem Handy nicht zu erreichen bin, kann man mich auch unter der Genion-Handynummer nicht erreichen.

Axelchen

Folgende Betrachtungsweisen sind viellecht ganz interessant:

Man bucht das Surf&E-Mail-Pack für drei Monate, das kostet insgesamt 14,85 €. Für die 1000 Bonuspunkte kann man als Prämie das Surf&E-Mail-Pack weitere drei Monate gratis bekommen, rechnerisch gibt´s das Pack also ein halbes Jahr lang zum halben Preis.

Alternativ kann man sich für die 1000 Punkte aber auch ein Gesprächsguthaben von 10 € aussuchen, d.h. rechnerisch bekommt man drei Monate Surf&E-Mail-Pack zum Preis von einmalig 4,85 €.

Axelchen

Re: o2-Rechnung - merkwürdige Verbindungskosten

Zitat

Original geschrieben von NightFOX
    ich bin mit meinem SDA neu bei o2 und habe jetzt auf meiner Rechnung Verbindungskosten gesehen, die ich mir nicht erklären kann ??
    Ich habe ca. 20 mal innerhalb von 2 Stunden zu der Rufnummer 01712524120
    eine Verbindung von ca. 1 Sekunde auf der Rechnung stehen.
    Ich habe diese Nummer aber nicht angewählt und in meinem Anrufverlauf im Handy ist auch nichts vermerkt ??
    Kann mir evtl. jemand aus Erfahrung sagen, woher diese Verbindungen kommen könnten ?

Die Nummer ist die WAP-Einwahlnummer von T-Mobile und taucht als solche nicht in der Liste der gewählten Nummern auf, da sie in einem WAP- oder Verbindungsprofil (ich kenne den SDA nicht) hinterlegt ist.

Axelchen

Ich zitiere mich mal selbst, die Frage hat maddsch nämlich noch immer nicht (!) beantwortet, also schon zweimal (!) ignoriert:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    @ maddsch: Guck´ doch bitte, bitte nochmal auf Deine Rechnung, was steht denn nun links neben dem negativen Betrag? Da muß stehen, worum es sich bei dieser Gutschrift handelt, und möglicherweise ist das auch schon die Antwort auf Deine Frage!

Oder willst Du gar keine Hilfe? :confused:

Axelchen