Zitat
Original geschrieben von -MarVmaN-
Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Werd ich diese Woche mal machen.
Mein Vater hat auch O2 Genion und nicht dieses Problem. Hatte auch ne zeitlang das gleiche Handy wie ich.
Gibt es denn noch Leute hier die das Problem mit der Mailbox haben???
Das hat auch mit der Mailbox nix zu tun! Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes: Wenn in einer Mobilfunkzelle "viel los ist", werden Handys, die nur passiv an ein und dem selben Ort rumliegen, also auch längere Zeit nicht von einer in eine andere Zelle "umgebucht" werden, schon mal "vergessen", d.h. Anrufe auf diese Handynummer (und damit auch auf die zugehörige Homezonenummer !) weden dann so behandelt, als wäre das Handy ausgeschaltet. Ist nun eine RUL "bei Nichterreichbarkeit" auf die Mailbox gesetzt, geht die natürlich dran - das ist aber kein Mailboxproblem, sondern eine logische Folge des "Nichterreichbarkeitsproblems"! Ist in der Zelle wieder weniger los, findet auch das "vernachlässigte" Handy wieder "Gehör", und man ist wieder erreichbar. Greift so ein "vernachlässigtes" Handy aber von sich aus aktiv auf´s Netz zu, verschafft es sich dadurch sofort wieder Gehör. Der Rat von der o2-Hotline lautet ja immer, man solle das Handy aus- und wieder einschalten, und genau das ist ja eine der Möglichkeiten, mit dem sich das Handy von sich aus im Netz melden muß. Man könnte aber genausogut die bei Genion in der Homezone kostenlose Mailbox anrufen oder den Status einer RUL abfragen, das hat genau den selben "Rückmeldeeffekt".
Das Problem hat vermutlich nicht mal was mit Genion an sich zu tun, nur ist es gerade für Genion-Handys typisch, daß die oft lange passiv an einer Stelle (in der Homezone) rumliegen. Im Grunde wie im richtigen Leben: Die vorlauten Menschen fallen auf, bei den ganz stillen merkt man oft noch nicht mal, daß sie überhaupt anwesend sind, die gehen in der Menge schon mal unter.
Axelchen