o2 und man ist nicht erreichbar!

  • Zitat

    Original geschrieben von -MarVmaN-
    Hättest du meinen Post genau gelesen, dann wäre dir aufgefallen das ich nicht behaupte, die Mailbox habe was mit dem nicht erreichbar sein zu tun.
    Ich bekomme sie schlicht u einfach nicht deaktiviert. Das ist mein Problem!

    Und Du hast sowohl im Anrufmanager als auch im Handy alle RUL gelöscht? Ich habe auch hin und wieder mal das Problem, daß eine Änderung der RUL-Einstellung im Handy vom Netz nicht angenommen wird, aber das ist nie von längerer Dauer.


    Zitat

    Und das mit dem nur rumliegen ist ja nicht wahr. Ich bin kaum zuhause u das Problem mit dem nicht erreichbar sein tritt meistens auf wenn ich unterwegs bin.

    Auch unterwegs kann man sich längere Zeit in ein und der selben Zelle aufhalten. Es macht natürlich keinen Unterschied, ob das Handy völlig unbewegt rumliegt oder ob es zwar permanent, aber eben nur innerhalb einer einzigen Zelle in Bewegung ist; entscheidend ist, ob es von einem zum anderen Mobilfunkmast weitergereicht wird oder nicht, weil genau dabei logischerweise Kontakt zum Netz hergestellt werden muß. Wie gesagt, mit der Homezone an sich hat das ganze nichts zu tun, nur fällt das Phänomen in Homezones verstärkt auf, da die Handys dort tatsächlich lange Zeit nicht umgebucht werden und außerdem der Kunde gerade hier am wenigsten mit einem Funkloch rechnet. Aber die Empfangsfeldstärke hat mit dem Nichterreichbarkeitsproblem ja ebenfalls nichts zu tun.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von olli1973
    Und mir ist aufgefallen wenn ich in D1 einbuche und drin bleibe ist es auch OK!
    Gruß Olli

    Es könnte sein, daß Handys mit o2-SIM im T-Mobile-Roaming permanent versuchen, nach dem o2-Netz zu suchen, und durch diese dauernde Suche einfach nie so lange passiv sind, daß sie "vergessen" werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Auch wenn Du keine Multicard hast, würd ich den Tipp von Biker 6868 probieren:


    Dann gib die *123# und grüne Hörertaste ein und für SMS *125*0# und für MMS *126*0# grüne Hörertaste


    Meine Frau war auch nicht erreichbar, seither läuft's wieder problemlos.


    Ich kann mir vorstellen, daß O2 bei den aktuellen SIMs einfach alle als Multicard behandelt, eben nur mit einer Karte.


    RolandK

  • Zitat

    Original geschrieben von Schnabeltasse
    Das kann es ja nicht sein, oder?
    Ich hab' doch ein Mobilfunkanschluss, damit ich erreichbar bin/bleibe.
    Und wenn ich mal aufs...muss, dann melde ich mich/mein Handy doch net jedes Mal wieder im Netz an, :confused: :confused:

    Genau genommen hast Du den Mobilfunkanschluß, um mobil erreichbar zu sein, und solange Du tatsächlich mobil bist, also zumindest hin und wieder die Mobilfunkzelle wechselst, bist Du ja auch genauso zuverlässig erreichbar wie in jedem anderen Netz. Das Problem ist ja ausschließlich die stationäre Erreichbarkeit.


    Zitat

    Ich glaub' ich bin im falschen...
    ...Netz oder was ? :confused:

    Im grunde ja, wobei "falsches Netz" weniger "o2-Netz" heißt, sondern eher allgemein "Mobilfunknetz"! Ich bin gespannt, ob demnächst Vodafone Zuhause-Kunden ebenfalls über Nichterreichbarkeit klagen, ich halte das jedenfalls für sehr wahrscheinlich.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Das Problem der Nichterreichbarkeit tritt bei mir auch manchmal auf. Und zwar sowohl im o2-Netz als auch im D1-Roaming. Ich habe noch einen ganz alten Citypartner-Vertrag von 1998. Der Effekt tritt seit Beginn der Laufzeit auf und o2 kriegt das wohl nie in den Griff. Daran, daß das Handy nur innerhalb einer Zelle eingebucht ist und sozusagen "vergessen" wird, kann es auch nicht liegen, da ich das Handy meistens nutze, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und so also in regelmäßigen Abständen sowohl die Zellen als auch die Netze wechsele.


    Interessant ist aber, daß wenige Sekunden nachdem das Gespräch wegen angeblicher Nichterreichbarkeit auf der Mailbox gelandet ist, eine SMS ankommt, daß mich jemand erreichen wollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Struppel
    ...
    Interessant ist aber, daß wenige Sekunden nachdem das Gespräch wegen angeblicher Nichterreichbarkeit auf der Mailbox gelandet ist, eine SMS ankommt, daß mich jemand erreichen wollte.


    Das meint ich ja mit der Geldmacherei... Ich bin angeblich nicht erreichbar, aber 1sec danach kommt sofort die tolle SMS.
    Hab gerade die Bestätigung bekommen, dass dieser Dienst nun deaktiviert wurde. Bin mal gespannt ob ich nun immernoch das Problem habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von -MarVmaN-
    Bin sehr oft nicht erreichbar obwohl das Telefon mit vollem Empfang auf dem Tisch liegt.[...]
    Desweiteren ist mir aufgefallen das sich meine Mailbox nicht deaktivieren lässt.


    Das klingt doch sehr danach, daß du eine Multicard hast. Wenn die SIM, auf die das Anrufempfangs-Flag gelegt ist (standardmäßig SIM2), zuletzt im D1-Netz war und das Handy dann in ein Barring-Gebiet oder Netzloch gelangt ist und dort evtl. ausgeschaltet wurde, hat o2 von der Nichterreichbarkeit bzw. dem Ausschalten nichts mitbekommen können, so daß Anrufe weiterhin auf dieses (ausgeschaltete) Handy weitergeleitet werden. Dies passiert natürlich vor allem dann häufig, wenn es sich nicht um ein Handy haltet, sondern um ein Autotelefon, das nur D-Netze unterstützt.


    Abhilfe schafft hier *123#.


    Und was die Mailbox angeht: Damit Änderungen der Rufumleitungen für alle Multicards greifen, müssen alle SIM-Karten im HLR aktiv sein, also die letzten 3-4 Tage mal eingeschaltet gewesen sein. Dann funktioniert auch wieder ##002#.

  • Auch mir ist dieses Problem schon seit bestimmt 3-4 Jahren bei o2 ein Dorn im Auge. Selbst bei vollem Netzempfang heisst es hin und wieder, wieso mein Handy den nicht an war als man mich anrief. :mad:


    Ich habe mal dann einen Selbsttest gemacht: Von meinem Festnetzanschluß habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mein Handy angerufen und siehe da von gut 20 Anrufen kamen 3-4 nicht durch, obwohl, wie gesagt, ich besten Empfang hatte. Bei o2 will man von diesem Problem nichts wissen, aber es scheint wirklich so, als ob man so die Kapazitäten der BTS schont. Schon ein Armutszeugnis.....


    Das Problem hatte ich damals schon mit o2 Genion und heute mit einem Active Tarif und ich besaß nie eine MultiCard. Bei meiner Freundin sieht es auch nicht anders aus.

  • Ich hab das Problem, dass SMS nicht ankommen. Das kommt in letzter Zeit immer gehäuft vor.


    Kann man eigentlich kündigen wegen Nichterfüllung des Vertrages o2-seits?


    Ich mein, 1 oder 2 mal ist ja ok... aber nicht permanent.

  • So, habe grade eine ausführliche Mail an den Kundensupport verfasst, mit genauer Fehlerbeschreibung der Nichterreichbarkeit, das einzige was ich daraufhin erhalten habe war:


    Zitat


    [...]
    Wir haben die Netzabdeckung in dem von Ihnen genannten Gebiet überprüft.
    Dort besteht eine gute Netzversorgung durch o2 Germany.
    [...]


    :mad:


    Kann sich ein Netzbetreiber erlauben so ignorant zu sein? Ich denke nicht auf Dauer!
    Einmal o2 und nie wieder! :(


    Grüße


    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!