Beiträge von Axelchen

Zitat

Original geschrieben von isvo
    Warum sind eigentlich (fast) ausschließlich Kabeltuner in den TV-Geräten eingebaut?

Das hat vor allem zwei Gründe:
    1. Die analogen Tuner sind ja keineswegs nur für Kabelempfang geeignet, sondern können auch analoge terrestrische Programme (VHF und UHF-Bereich) empfangen. Damit sind sie die einzigen Tuner, die von den insgesamt sechs möglichen Verbreitungsarten (terrestrisch, Kabel und Sat, jeweils analog und digital) nicht nur eine einzige, sondern gleich zwei abdecken.
    2. Diese Tuner sind extrem billig, würde man sie weglassen, würde der Preis für einen Fernseher (der dann nur noch ein Monitor wäre) kaum niedriger sein. Analoge Satreceiver oder DVB-T, -S oder -C-Empfänger stellen dagegen einen deutlich höheren Kostenfaktor dar, den ein Kunde, der die jeweiligen Tuner nicht benötigt, nicht zahlen will.

Natürlich ist der Gedanke reizvoll, sich seinen Fernseher an die individuelle(n) Empfangsart(en) anzupassen, ansatzweise ist genau das ja durch die Nachrüstmöglichkeiten mit den entsprechenden in den Fernseher integrierten Tunern möglich, bloß daß der analoge Antennen-/Kabeltuner immer zusätzlich erhalten bleibt. Es bleibt zu hoffen und auch zu erwarten, daß in näherer Zukunft alle Fernseher mit internen Tunern für jeden Verwendungszweck ausgestattet werden können, da ja mittlerweile durch DVB-C und DVB-T wesentlich häufiger ein Extra-Empfänger benötigt wird als zu Zeiten, als über Kabel und terrestrische Antenne ausschließlich analog empfangen werden konnte.

Ein Fernseher wahlweise ganz ohne Empfangsteil, also quasi nur ein Videomonitor mit Lautsprechern, wäre natürlich auch deshalb interessant, weil man dafür keine Rundfunkgebühren zahlen müßte. Will man heutzutage auf einem Fernseher nur DVDs schauen oder seine Spielekonsole daran anschließen, muß man entweder trotzdem Gebühren zahlen oder das Empfangsteil auf eigene Kosten ausbauen/stillegen lassen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von News_GmbH
    Da der Vertrag für Deinen Vater uninteressant ist, nur die Nummer wichtig ist, solltest vielleicht mal über eine Portierung nachdenken. Eine mögliche höhere Subvention für das Nokia 6230i würde das bedeuten.

Aber Vorsicht: Natürlich wird bei Neuabschluß höher subventioniert als bei VVL, aber zum einen muß man dann die Portierungsgebühr zahlen, und zum anderen kann es sein, daß der vorhandene Vertrag durch die automatische, 12monatige Verlängerung noch mehrere Monate läuft - diese "unsubventionierten" Monate kann man sich ja ersparen, indem man vor deren Ablauf um 24 Monate verlängert. Da der Vertrag ja nicht gekündigt wurde, läuft er noch mindestens drei Monate, schlimmstenfalls sogar noch fast 15!

Selbst im günstigsten Fall, also nur noch drei Monate Restlaufzeit, bei angenommenen 10 € Grundgebühr/Mindestumsatz pro Monat und 25 € Portierungsgebühr, fallen Kosten von 55 € an, die man sich sparen könnte, wenn man statt einem neuen Vertrag den vorhandenen um 24 Moante verlängert; im ungünstigsten Fall (15 Monate Restlaufzeit) entstehen sogar satte 165 € an Kosten. Um mindestens diesen Betrag zwischen 55 und 165 € müßte die Subvention beim Neuvertrag schon höher ausfallen als bei VVL des vorhandenen, unter Umständen erhöht sich dieser Betrag sogar noch um weitere 25 €, wenn bei dem neuen Vertrag die Anschlußgebühr anfällt.

Ich würde auf jeden Fall zuallererst mal ein VVL-Angebot einholen; wenn das nur sehr schlecht ist, erst mal kündigen (oder mit Kündigung "drohen"), vielleicht bekommt man daraufhin ein besseres VVL-Angebot. Erst wenn auch das immer noch deutlich mehr als die genannten 55 bis 165 € unter dem Handypreis bei Neuabschluß liegt, würde ich einen Neuabschluß in Erwägung ziehen.

Axelchen

Re: Mobilcom - Wann ist der Vertrag bis wann verlängert?

Wenn er weder ein Handy noch sonst irgendetwas - also auch keinerlei Prozente oder Rechnungsgutschriften - bekommen hat, und auch nie eine VVL um 24 Monate unterschrieben hat, hat sich der Vertrag höchstwahrscheinlich zunächst mal um die bekannten 12 Monate automatisch verlängert. Das hieße auch, daß der Vertrag jetzt jederzeit um 24 Monate (ab Datum der VVL) verlängert werden kann, und zwar mit Handysubvention! Wenn Ihr bei MC anruft und fragt, ob der Vertrag verlängert werden kann, könnt Ihr das ja, wenn das zutrifft, direkt im selben Anruf machen.

Axelchen

Zitat

100 Euro sind schon arg viel, finde ich. Je mehr desto besser, keine Frage. Die von mir oben genannten Tipps lassen sich pro Vertrag gute 75 Euro und mehr rausholen.

Klar sind 100 € viel, aber man kann ja auch nicht ewig viele Schubladenverträge abschließen, so daß man sowieso aus den zahlreichen Top-Angeboten eine Auswahl treffen muß; und dann nimmt man natürlich die für sich passendsten bzw. lukrativsten.

Axelchen

Zitat

Wer wie viele Verträge ans Bein binden möchte, um ein bestimmtes Handy zu bekommen, ist ja jedem überlassen. Ohne die Kunden mit 2-offen Verträge, würden schon längst weitere Handyshops Ihre Türen schließen müssen.

Ich hab´ ja gar nix gegen drei oder mehr Verträge am Bein, ganz im Gegenteil, diesbezüglich "unterstütze" ich die Händler ja schon nach Kräften! :D Nur würde ich persönlich von jedem einzelnen Vertrag, den ich nicht zum telefonieren brauche, einen Vorteil von 100 € haben wollen, nicht bloß von 40.

Ein rechnerisch fixkostenfreier o2 Genion oder E-Plus Professional ohne jegliche weitere Zugaben ist ok, da ich diese Verträge nutzen will.

Ein rechnerisch fixkostenfreier Mobilcom "m50 sms power ..." mit einem Siemens A 52 gratis ist für mich dagegen uninteressant, weil ich weder diesen Tarif brauche noch scharf auf ein A 52 bin, auch nicht zum Verkaufen.

Wird dieser Tarif aber statt mit Auszahlung mit genau meiner Wunsch-Hardware angeboten, für die ich ohne Vertrag das gleiche oder sogar mehr zahlen müßte, als die Fixkosten des Vetrages, dann ist das für mich wieder interessant.

Immer interessant ist natürlich, wenn bei einem Vertrag ein Handy kostenlos dabei ist, das beim Verkauf deutlich mehr bringt als die Fixkosten des Vertrages, aber da müssen dann schon 100 € oder mehr Gewinn drin sein.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Vielleicht sind diese ganzen Fallstricke auch Strategie von o2: Man befasst sich intensiv mit den Tarifdetails, wobei die Marke o2 fest im Gedächtnis haften bleibt. :rolleyes:

Richtig. Im Grunde ist es zwar begrüßenswert, daß man statt dem subventionierten Handy andere "geldwerte Vorteile" wählen kann, aber abgesehen davon, daß deren Wert i.d.R. niedriger liegt als der Gewinn, den man durch Verkauf des Handys erzielen kann, handelt man sich mit den "ohne Handy"-Tarifen unter Umständen zusätzliche Stolperfallen ein, durch die man sich weitere finanzielle Nachteile einhandeln kann.

Im Zweifelsfall muß ein gutgemeinter Rat lauten: Finger weg von den "ohne Handy"-Tarifen!

Axelchen

Zitat

Dazu: Dass bei einem Tarifwechsel die Sonderkonditionen wegfallen, habe ich hier gelesen. Also scheint meine Frage so abwegig wohl nicht zu sein. Im übrigen interessieren mich die Studentenkonditionen erstmal gar nicht- ich will nur wissen, ob ich die "Ohne Handy"-Vorteile verliere, falls es mir mal in den Sinn kommt, die Taktung zu ändern o.ä.

Moment, die "ohne Handy"-Vergünstigungen sind keine Sonderkonditionen, die Studentenvergünstigungen schon. Du hast allgemein gefragt:

Zitat

Ist das nicht so, dass u.a. Studentenrabatte bei einem Tarifwechsel wegfallen? Meine ich schon mehrmals hier im Forum gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Und da irrst Du Dich nun mal, ein Studentenrabatt bleibt immer 24 Monate erhalten. Er kann sich zwar z.B. beim Wechsel von Genion zu Active von Gesprächsguthaben zu Paketpreisreduzierung ändern, aber er fällt niemals weg. Bezüglich des "Select ohne Handy im Studenten-RV" muß ich mich übrigens etwas korrigieren, die 12monatige GG-Befreiung ist nicht der Studentenvorteil, sondern der "ohne Handy"-Vorteil, den auch z.B. der "Select online ohne Handy" hat. Diesen speziellen "Select ohne Handy"-Vorteil kann man sich offenbar, wie aus Deinem Link hervorgeht, kaputtmachen, indem man die Taktung oder, wie bei Dir geschehen, den Tarif ändert. Aber wie gesagt: Das ist keine Sonderkondition, das ist fester Bestandteil des "Select (online) ohne Handy".

Zitat

Davon mal abgesehen habe ich nicht ungeschickterweise zu Genion gewechselt, sondern ich habe die SMS-Verschlechterung ganz bewusst in Kauf genommen.

Das "ungeschickterweise" bezog sich auch nicht auf die geringere Anzahl an Frei-SMS, sondern darauf, daß Du die zwölfmonatige Grundgebührbefreiung, die nur der "Select ohne Handy" bot, nicht aber der "Genion ohne Handy", zumindest teilweise geopfert hast. Je nachdem, wie viel Du in den Monaten, die der Select noch grundgebührenfrei gewesen wäre, von der Genion-Homezone profitieren konntest, kann der Wechsel natürlich trotz allem für Dich die bessere Wahl gewesen sein. Nur wäre es dann natürlich noch besser gewesen, gleich zu Beginn den Genion ohne Handy zu nehmen.

Zitat

Aufgrund dieser Erfahrung entstand meine Frage, ob die neuen "Ohne Handy"-Vergünstigungen bei einem möglichen späteren Tarifwechsel wieder wegfallen.

Das kann man nicht so allgemein beantworten: Zwischen "Genion ohne Handy" und "Active ohne Handy" kann man "gefahrlos" hin und herwechseln, man behält immer einen "ohne Handy"-Vorteil von 5 €. Auch ein Taktungswechsel hat bei diesen Tarifen keinerlei Auswirkungen auf die Vergünstigung. Anders beim Select, hier würden sich sowohl Taktungs- als auch Tarifwechsel direkt auf die Höhe der Vergünstigung auswirken, denn es macht ja einen Unterschied, ob man 12 Monate lang 7,95 € (Select 60/1) oder 10,95 € (Select 10/10) erlassen bekommt. Wie o2 das im Einzelnen handhabt, weiß ich nicht, aber Dein obiges Beispiel zeigt ja, daß man bei Tarifen mit einjähriger Grundgebührbefreiung (wie dem Select ohne Handy) sehr vorsichtig sein muß.

Man darf aber keinesfalls verallgemeinern und sagen, daß "ohne Handy"-Vorteile bei Tarif- oder Taktungswechseln grundsätzlich wegfallen.

Axelchen

Re: Re: Re: Suche bestes (gegen 0) ;-) Vertragsangebot mit UMTS Handy.

Zitat

Original geschrieben von gerdi
    Eben die 2 im Eingangspost beschriebenen Handys.

"Anmerkung, dass Handy kann auch gut und gerne ein Auslaufmodell -wie z.B. das Nokia 6630 oder Samsung SGH Z 105- sein."

Samsung um die 140 EUR, und das Nokia um 150 EUR. :eek:

Und das Nokia 2600 um die 45 €, d.h. Du müßtest schon mindestens 3 Verträge abschließen, zwei reichen nicht. Und bevor ich mir drei fixkostenfreie Verträge ans Bein binde, bloß um ein Samsung SGH Z 105 zu bekommen, warte ich doch lieber auf eine Aktion eines TT-Händlers, bei der ich zwar Fixkosten von 180 oder 240 € habe, aber dafür ein Handy kostenlos bekomme, welches ich für (mindestens) 100 € mehr verkaufen kann.

Einen Vertrag, bei dem man letztendlich nur ein 40 €-Handy geschenkt bekommt, würde ich nur dann abschließen, wenn ich genau diesen Vertrag ohnehin haben möchte, aber nicht, um ihn dann in die Schublade zu legen.

Axelchen

Zitat

Weil das im Internet unter "Vertragsverlängerung" nicht angeboten wird und in der Kündigungsbestätigung nur ein Gesprächsguthaben von 100,00 EUR angeboten wird (und da pell' ich mir ein Ei drauf).

Möglich, daß man bei VVL online keinen Tarifwechsel durchführen kann. Mach´s über die 0800-1090658.

Zitat

Ist das nicht so, dass u.a. Studentenrabatte bei einem Tarifwechsel wegfallen? Meine ich schon mehrmals hier im Forum gelesen zu haben. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Ja, da irrst Du Dich gewaltig.

Zitat

Auf jeden Fall war's bei mir so, dass mir nach einem Wechsel von Select nach Genion wieder Grundgebühren berechnet wurden, obwohl ich die eigentlich noch einige Monate frei gehabt hätte. Von daher ist meine obige Frage wohl nicht so ganz abwegig.

Weiß jemand mehr?

Ja, steht alles auf http://www.studenten-o2.de . Je nach Tarif sieht der Studentenvorteil anders aus: Beim Select, Genion und Genion ohne Handy liegt er darin, daß man 5 € monatliches Gesprächsguthaben bekommt, beim Select ohne Handy aber darin, daß man im ersten Jahr keine Grundgebühr zahlt! Du hattest offenbar keinen Select, sondern einen Select ohne Handy , und hast ungeschickterweise vor Ablauf der zwölf GG-freien Monate in Genion (oder Genion ohne Handy?) gewechselt.

Einfacher ist die Sache bei den Tarifen mit Handy: Man bekommt als Student, wie gesagt, sowohl beim Select als auch beim Genion monatlich 5 € Gesprächsguthaben, und die bleiben auch erhalten, wenn man zwischen diesen beiden Tarifen hin und her wechselt. Und wenn mnan in einen Active 100 oder höher wechselt, hat man auch automatisch dessen Studentenvorteil des 5 € niedrigeren Paketpreises.

Der Studentenvorteil an sich bleibt also durchaus 24 Monate lang erhalten, nur kann es nach einem Tarifwechsel sein, daß Du danach einen anderen Studentenvorteil hast. In dem Zusammenhang wäre interessant, ob Du jetzt für den Genion 4,95 € oder 9,95 € Grundgebühr zahlst, und ob Du 5 € monatliches Gesprächsguthaben bekommst.

Axelchen