Beiträge von Modi

Außer du gehörst zu den ganz Mutigen, die von der nagelneuen Austauschplatte die wohl baugleiche Controllerplatine abschrauben und an die defekte dranschrauben!

Das habe ich mal gemacht mit zwei Platten (natürlich von IBM ;)) von denen die eine komplett abgestorben war und genausowenig wie Deine im BIOS erkannt wurde. Mit dem Controller der anderen Platine ging's dann auch nicht viel besser - gab immer noch dasselbe Klacken, aber wenigstens wurde sie erkannt (!)

Scheinen bei mir also Controller und Mechanik defekt gewesen zu sein...
    Nach dem Zurücktauschen der Controller ging die eine Platte dann wieder, aber der funktionierende Controller hatte dann im eigenen Fehlerprotokoll natürlich auch die Fehler vermerkt, die er auf der anderen, defekten Festplatte gefunden hatte. Tja, dadurch hatte ich dann auf der eigentlich funktionierenden Festplatte ca. 500kB Speicherplatz verschenkt... :rolleyes:

Schreib doch in die 10. Spalte (also z.B. J1)

=VERKETTEN(""""; A1; """, """; B1; """, """; C1; ..etc..; """, """; I1; """")

wobei am Anfang und am Ende 4 doppelte Anführungszeichen und vor und nach den einzelnen Kommas je 3 doppelte Anführungszeichen stehen. (Warum? Text wird bei der Formel mit einfachen doppelten Anführungszeichen eingeleitet und beendet, und doppelte doppelte Anführungszeichen werden von Excel für die Anzeige in einfache doppelte Anführungszeichen umgewandelt. :D)

Dann kopierst du diese Spalte nach unten über die gesamte Länge der Tabelle, zum Schluß mit Bearbeiten/Kopieren und Bearbeiten/Einfügen in Wordpad oder Editor, von wo aus du es als einfache Textdatei speichern kannst.

Carsten: Ein Magnet erzeugt auch nichts anderes als ein elektromagnetisches Feld - was du meinst ist bestimmt ein elektromagnetisches, hochfrequentes, Wechselfeld. ;)

(Übrigens: Bin vor zwei Semestern durch die Klausur "Theorie elektromagnetischer Felder" gerasselt, in einem halben Jahr steht die Wiederholungsklausur an :D)

Ich weiß übrigens nicht, ob durch so etwas nicht doch die Garantie verloren geht.

Carsten: Mich würde auch interessieren welche Marke das Laufwerk hat. Ich tippe mal auf IBM - dann könntest du evtl. versuchen mit deren Drive Fitness Test nochmal auf den Datenträger zuzugreifen und dann Wipe Disk aufrufen. Danach sind die Daten praktisch nicht mehr wiederherzustellen.

Versuch mal, die Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 zu starten (geht über die Setup-CD und die Option "Reparieren und Wiederherstellen" statt dem normalen Setup - wie hier beschrieben).

Und dann in der Konsole mal "fixboot" eingeben. Das schreibt einen neuen Bootsektor. Und "fixmbr" entsprechend einen neuen MBR, aber den hast du ja wie ich das verstehe sowieso schonmal über fdisk geschrieben gehabt.

Hi, du kannst bei Excel über

Einfügen/Diagramm
    unter Standardtypen: Punkt(X-Y)
    Weiter
    Datenbereich irgendwas eingeben, z.B. "A1:B2"
    Weiter
    Bei Gitternetzlinien: Y-Hauptgitternetz, Y-Hilfsgitternetz und X-Hauptgitternetz müssen angekreuzt sein
    Weiter
    Als neues Blatt einfügen
    Fertig stellen

Auf die Größenachse (Y) (genau die schwarze Linie) einen Doppelklick machen
    Auf die Karteikarte Skalierung
    Minimum z.B. 1 (oder 0.1, oder 10, oder 100... aber nicht 0)
    Maximum z.B. 100000
    Logarithmische Skalierung ankreuzen
    Auf OK

Auf die Größenachse (X) (auch genau die schwarze Linie treffen) einen Doppelklick machen
    Auf die Karteikarte Skalierung
    Minimum z.B. 0
    Maximum z.B.l 10
    Hauptintervall z.B. 1
    Auf OK

Doppelklick auf den grauen Hintergrund
    Fläche: Keine
    OK

Datei/Seite einrichten
    Auf der Karteikarte Papierformat
    Querformat
    Auf der Karteikarte Diagramm
    Ganze Seite verwenden
    Auf der Karteikarte Seitenränder
    alle Ränder etwas verkleinern auf sagen wir 1cm
    OK

Datei/Drucken
    OK

;)

Hi, das Problem kenne ich... in so einem Fall würde ich ja einfach raten Win2K wieder zu installieren :rolleyes:

Nun, aber es geht auch anders: Im Windowsexplorer Extras-Ordneroptionen, Ansicht, und unter Erweiterte Einstellungen das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen.

Dann hast du wieder dieselbe Karteikarte wie unter Win2K mit den Sicherheitseinstellungen. Paßwörter vergibst du dann wie gewohnt, indem du die Benutzer mit Kennwörter einrichtest und auf dieser Karteikarte die Zugriffsrechte vergibst.

Hi Sickon, also erstmal Glückwunsch zu deiner Tatsatur - hat ja dann doch noch geklappt :top:

Zu der Platine: Einfache Konstruktionen kannst du auch mit einer Lochrasterplatine machen. Die hat auf der Unterseite dann entweder lauter einzelne Kupferplättchen oder aber Kupferstreifen. Bei letzteren mußt du, um deine gewünschte Schaltung zu bekommen diese Streifen öfters durch Durchkratzen unterbrechen, hat aber den Vorteil daß du die Lötpunkte nicht immer durch einzelne Kupferdrähte miteinander verbinden mußt.

Das Ganze würde dann z.B. so aussehen.

Zur anderen Frage: im Prinzip kannst du 5V und auch 12V durch ein Flachbandkabel leiten, das Problem ist aber viel mehr der Strom, der durchfließt. Wenn du ein Ende am Netzteil hast und am anderen Ende einen Kurzschluß fabriziert, brennt dir das Kabel auf jeden Fall sofort durch, egal bei welcher Spannung. (Strom ca. 5A macht 25 Watt, das halten die dünnen Adern nicht aus.) Bei LED's mit dem richtigen Vorwiderstand hast du gar kein Problem, das habe ich bei mir auch gemacht. Wenn du jetzt Lüfter oder Neonröhren anschließt würde ich aber empfehlen von jedem Flachbandkabel mindestens 2 bis 3 Adern pro Anschluß parallel anzulöten.

PS: Die Flachbandkabel vom Reichelt sind auch nicht andere Flachbandkabel als die normalen (40poligen) IDE Flachbandkabel, du kannst also natürlich auch eines von denen auseinanderschneiden. Auch der Länge nach auseinanderreißen, wenn du keine 40 Adern brauchst.

Für einige Nokias kannst du am Besten im [url=http://www.forum.nokia.com/030/1,32009,,00.html?fsrParam=2%2D0#nmit]Forum Nokia[/url] schauen. Es gibt Simulatoren für 7210, 6510, 8310, 3330, 6210, 7110. Diese Anwendungen sind eigentlich vorrangig an WAP- und Midlet-Designer gerichtet.

Den Simulator für das 7210 hättest Du übrigens auch schon im Forum TT ;) finden können.