Festplattencrash - Daten retten noch möglich?

• @ Carsten,

da die Daten magnetisch abgelegt werden, müsste es eigentlich klappen die Daten zu zerstören, wenn man mit einem kräftigen Magneten an der Platte entlängfährt.

Viel Spaß noch :)

• Ich konnte meine noch so gerade formatieren. :)

Aber das mit dem Magneten klingt logisch.

Was is es denn für eine Platte?

• Mal so ganz nebenbei: Mit entsprechendem Aufwand können auch Daten nach einer Magnetbehandlung, sogar nach einer Formatierung wieder hergestellt werden.
    Die Frage ist nur, ob jemand so einen Aufwand betreiben möchte.

Aus diesem Grund gibt es diverse Vorschriften, nach denen hochsensible Daten gelöscht werden müssen. Unter anderem wird die Festplatte dann mehrfach mit einem Hex-Wert beschrieben und gelöscht.
    Erst dann sind die Daten unwiderruflich gelöscht.

Carsten
    Ein starkes Elektromagnetisches Feld dürfte effektiver als ein Magnet sein. Die Frage ist nur, wie man dieses erzeugt. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Denk in Zukunft an die Backups ;)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Carsten: Ein Magnet erzeugt auch nichts anderes als ein elektromagnetisches Feld - was du meinst ist bestimmt ein elektromagnetisches, hochfrequentes, Wechselfeld. ;)

(Übrigens: Bin vor zwei Semestern durch die Klausur "Theorie elektromagnetischer Felder" gerasselt, in einem halben Jahr steht die Wiederholungsklausur an :D)

Ich weiß übrigens nicht, ob durch so etwas nicht doch die Garantie verloren geht.

Carsten: Mich würde auch interessieren welche Marke das Laufwerk hat. Ich tippe mal auf IBM - dann könntest du evtl. versuchen mit deren Drive Fitness Test nochmal auf den Datenträger zuzugreifen und dann Wipe Disk aufrufen. Danach sind die Daten praktisch nicht mehr wiederherzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    P.S.: Denk in Zukunft an die Backups ;)

Worauf Du Dich verlassen kannst. ;)

Zitat

Original geschrieben von Modi
    Carsten: Mich würde auch interessieren welche Marke das Laufwerk hat. Ich tippe mal auf IBM - dann könntest du evtl. versuchen mit deren Drive Fitness Test nochmal auf den Datenträger zuzugreifen und dann Wipe Disk aufrufen. Danach sind die Daten praktisch nicht mehr wiederherzustellen.

Muss Dich enttäuschen:
    Es ist (war ;) ) eine Seagate ST380020A mit 80 GB.

• Kennst du das Programm Lost & Found von PowerQuest? Haben die damals kostenlos mit Serial verteilt, weil der Support eingestellt wurde. Mit dem Tool habe ich schon vielen Freunden aus der Patsche geholfen.
    Falls du es nicht mehr findest, kurz eine PN an mich, mail ich dir dann!

Gruß,
    -Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• hallo leute,

*besserwisssermodus on* ich habe gelesen, dass die magneten von Lautsprechern (nicht die winzig kleinen!!!) ausreichen sollen, um die daten zu vernichten!!! Hab es aber nicht selbst ausprobiert.

Ich glaube nicht dass der hersteller irgendwie die daten ausschnüffeln werden. Um an die daten zu kommen, müssen sie beachten, dass keine Staubkörner auf die platten landen. Das ist aber in unterdruckkammern möglich und kostet zu viel zeit und geld.

Bei der umtauschaktion schließen sie die festplatte an einem computer um zu gucken, ob sie hochfährt. Tut sie das, dann HALLELUJA!!! Doch wenn sie bei dir (Carsten) nicht funtioniert hat, dann wird sie auch bei denen nicht funktionieren.

Ich weiß man sollte nicht 100%ig jemanden vertrauen, aber die Daten werden sie wohl (aus Eigeninteresse) nicht retten wollen. Deswegen wird die Platte im Müll landen.

Doch sicher ist sicher, Vorher die Daten unkenntlich machen (mit magneten :top: oder ähnlichem) * beserwissermodus off* :)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Danke für Eure Antworten, ich werde es mal Weiterleiten.
    Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Controllerdefekt und man kann noch etwas machen.

cu
    Thomas

Mir ist allerdings neu dass der Controller Geräusche macht:D

Hört sich eher nach Lagerschaden oder Kopfschaden an.
    Hast du es mal mit einem Hersteller eigenen Tool versucht, war bei mir mal die letzte Rettung (von Dos)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es ist (war ;) ) eine Seagate ST380020A mit 80 GB.

Hallo Carsten

Bring doch die HD am 09.11. mit zu mir. Ich habe einen ziemlich dicken
    Magneten und wir lassen den die ganze Nacht drauf liegen. Hier noch
    ein Link: http://www.datarecovery-europe.com/infos.htm

Seagate steht ja schon seit den 80ern für "Sie geht oder nicht" ;)

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Bring doch die HD am 09.11. mit zu mir. Ich habe einen ziemlich dicken
    Magneten und wir lassen den die ganze Nacht drauf liegen. Hier noch
    ein Link: http://www.datarecovery-europe.com/infos.htm

Danke für's Angebot, Dag.
    Aber ich habe die neue Austauschplatte schon bekommen und verbaut, die alte muss bis 8.11. zurückgeschickt werden.
    Sobald ich die Platte anschliesse, sind alle beide Geräte auf diesem Bus weg (egal wie die Jumper gesetzt sind) und werden nicht erkannt, und die defekte HD klackert nur vor sich hin.
    Insofern sind wohl auch sämtliche Rettungsversuche vergebens, wenn sie noch nicht mal im Bios erkannt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!