Beiträge von sida.wave

Ich hab das i-mode Team von e-plus mal testweise auf das Problem mit der v10 des M55 aufmerksam gemacht. Mal schauen, ob sich da was tut - innerhalb der nächsten 10 Tage...

Falls jemand mit der v10 des M55 ins imode-Portal kommt, bitte posten.

Der wahre Problemverursacher ist hier wohl e-plus.
    Dadurch, daß sie Whitelists mit gültigen Handsets führen unterbinden sie die imode-Nutzung mit "nicht zertifizierten" Telefonen - warum auch immer (siehe diverse Tests mit wml/wap2.0 kompatiblen Geräten hier im Forum). Im geschilderten Fall würde das sogar bedeuten, daß die Whitelists Software-Versionsabhängig sind. Leider nicht nur im Sinne von "größer Version xy o.k.".

Da es sich im vorliegenden Fall um ein offizielles Update des Geräteherstellers handelt, finde ich das so irre, daß ich mir das glatt nicht vorstellen kann.

Seit kurzem verkauft ja e-plus das M55 als offizielles i-mode Handy.

Frage nun:
    Welche Softwareversion ist auf dem Gerät?

Funktioniert i-mode auch mit den frei verkäuflichen Versionen des M55 und ab welcher SV?

Wird es wie beim S55 entgegen den offiziellen Aussagen ein Software-Release geben, mit dem auch Kunden der frei verkauften M55 die i-mode Fähigkeit updaten können?

Und natürlich, welche Besonderheit haben die Browser des S55 und M55, welche dem SL55 nicht beizubringen wäre?

E-Plus mauert bei Erstattung

Ich hatte 2 F&E Karten. Beide habe ich nach Erhalt der SMS schriftlich mit Begründung gekündigt und um Erstattung des Telefonguthabens auf mein Bankkonto gebeten.

Seit dem 30.April habe ich die SIM-Karten außer Betrieb.
    Seit Donnerstag ist die eine Karte nicht mehr erreichbar, Geld oder eine Kündigungsbestätigung habe ich noch nicht erhalten.

Mit Bezug auf die Nummer der zweiten Karte und meine Nachricht vom 09. April (vor 4 Wochen!!!) habe ich nun folgenden Brief erhalten:

Sehr geehrter Herr sida.wave,
    die Free & Easy Card von E-Plus ist eine wiederaufladbare Telefonkarte. Nach dem Kauf der Karte bestehen für Sie keine weiteren Verpflichtungen, d. h, keine Vertragsbindung und keine monatliche Grundgebühr. Über das Guthaben auf Ihrer Karte können Sie frei verfügen. Sie sind aber keinesfalls verpflichtet, Ihre Karte wieder aufzuladen.
    Eine Kündigung ist daher nicht erforderlich. Das erworbene Handy gehört Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen Ihr E-Plus Team

Da möchte man doch gern mal eine Tür eintreten.
    Der Inhalt dieser Textbausteine ist nach dem Motto: Sie haben zwar eine Reise nach Norwegen gebucht und bezahlt, wir fliegen jetzt aber nach Rußland. Klar, sie müssen ja nicht mitkommen, bleiben sie einfach zu Hause. Ihr Geld ist eben futsch - na und?!

Gern hätte ich geantwortet:

Liebes E-Plus-Team,
    vielen Dank für den Vorschlag mit der 60/1 Taktung, ich bin sehr zufrieden mit den 10/10 und verzichte gerne auf die Erhöhung.

Manmanman, was für ein Saftladen!

Wenn man nicht so träge wäre und nicht wüßte, daß eine Vorstandsbeschwerde gar nichts bringt...

Soweit ich mich erinnern kann, ist es durchaus möglich bei anschlußkompatiblen Geräten der diversen Siemens-Reihen die Ladegeräte der anderen Geräte zu nutzen.
    Da jedoch bei den neueren Reihen andere Akkus und andere Ladeströme verwendet werden, hast du mit einem x25er Gerät an einem Ladegerät der x35er Reihe den Effekt, daß der Akku nie höher als ca. 80 % geladen wird - auch wenn das Display zunächst 100% ausweist. Dementsprechend verringern sich Stand-by und Gespächszeit.

Auf Dauer also eher unpraktisch.