ZitatAber die GEZ Befreiung gibt es dennoch für Hilfebedürftige wogegen die arbeitende die knapp 18€ monatlich abdrücken muss.
Da muss man selber entscheiden, ob man GEZ zahlen will. Es ist heutzutage ja kein Problem mehr, sich einen Fernseher/LCD-Monitor zu kaufen, der über keinen Tuner verfügt. Bzw. hat man keinen Kabelanschluss im Haus und keine DVBT-Box, dann kann man auch mit einem herkömmlichen Fernseher in den meisten Bundesländern nichts mehr empfangen, weil analog nicht mehr ausgestrahlt wird.
Wenn einem das neue Unterschichtenentertainment der Öffentlichen zwischen Pocher und Silbereisen 18€ wert ist, dann zahlt man eben. Ansonsten greift man eben auf die Monitor-DVD Spielerkombination zurück und schenkt sich den Mist.
Man kann dem Fernsehen auch ganz abschwören und sich abmelden.
ZitatDas Amt übernimmt auch die Haftpflichtversicherung des KFZ wo die Verkäuferin wieder aus eigener Tasche Ihren Beitrag zu verrichten hat.
Richtig, aber als alleinstehende Person im ALG2-Bezug leistet man sich in der Regel kein KFZ bzw. kann es davon nicht sinnvoll betreiben, denn Steuer und Benzin muss man selber tragen. Wobei ich auch nicht sicher bin, das die KFZ-Haftpflicht übernommen wird, während die normale allgemeine Haftpflicht aber vom Regelsatz bestritten werden muss.
Dennoch stelle ich mir die Frage, wieso eine Verkäuferin sich den mittlerweile Luxus eines PKW angedeihen lässt, wenn sie nur 140 Kröten über dem Existenzminimum lebt? Das klingt hart, ist aber eine ernstgemeinte Frage, die dahinter steht.
Von 140€ die man zum verballern hat (der Rest ist ja laut Politik Existenzminimum und somit nicht mehr wegzurechnen) ist ein PKW nach Adam Riese nur dann drin, wenn sonst nix drin ist. Als Verkäuferin sollte man sich aber zumindest rudimentär mit Finanzrealitäten auskennen und erkennen, das da eine Ausgabe die eigenen Geldmittel übersteigt.
ZitatAber dennnoch gibt es Einmalzahlungen wie Erstaustattung für die Wohnung, Baby, Arbeitskleidung ect.
Nicht jeder hat ein Baby und da bekommt man selber auch nichts, sondern eben das Baby. Arbeitskleidung bekommt man sofern sie vorgeschrieben ist auch als Angestellter gestellt, ansonsten würde ich zum Anwalt gehen oder kündigen.
ZitatAuch bei Zahnersatz gilt man als Härtefall und hat den doppelten Zuschuss.
Die Verkäuferin würde bei ihrem Einkommen ebenfalls in den Genuss der Härtefallregelung kommen. Viele wissen das nur nicht und beantragen dies dann leider nicht.
Man sollte auch erwähnen, das der doppelte Zuschuss die Basisversorgung bedeutet. Da läuft man dann mit einer Zahnästhetik durch die Gegend, die in den Anfängen der Achtziger liegt. Es ist nicht so, das Sozialhilfeempfänger ein Hollywoodlächeln vom Staat bekommen. Das kostete schon immer mehr, als die Kasse zahlt.
Das vergessen viele, die sich die Keramikfüllung machen lassen oder die Goldkrone. Der Härtefall bekommt nur die Zement- bzw. Amalgamfüllung und die Standardkrone, die jeder auf Anhieb als Krone erkennt.
ZitatDein Beispiel mit den Schuhen ist leider auch nicht ganz treffend. Die Konzerne haben über Jahre die Preise niedrig gehalten um den Mittelstand auszuradieren was grösstenteils auch gelungen ist. Erst den Wettbewerb verdrängen bzw. aushungern und dann nach und nach die Preise anziehen um die Gewinne zu optimieren.
Dieser Vorgang ist aber nicht unumkehrbar, man muss eben nur machen!
Natürlich machst du nicht einfach einen Schuhladen auf und bist morgen Milliardär, auch wenn das dem Googlezeitgeist entspricht. Vielleicht wirst du niemals Milliardär, es wird aber für ein angenehmes Leben und ne gute Rente reichen. Langfristig ginge es, das ist keine Frage. Alleine, es versucht kaum jemand.
ZitatWir leben in einer 1Weg Wegwerfgesellschaft. Kein Otto Normalo würde für ein paar vom Schuhmacher hergestellten Schuhe 400 Euro ausgeben. Dafür kaufen sich andere für die nächsten 5 Jahre Schuhe. Ähnlich bei einem defekten Fernseher. Die kleinsten Reparaturen übersteigen meist den Neupreis.
Das ist aber ebenfalls im Wandel. Der Ex- und Hopp Trend flaut zunehmend ab. Die Leute merken doch selber, das ihnen die Billigware beim kleinsten Regenschauer quasi vom Körper gespült wird-übertrieben ausgedrückt.
Bei den Schuhen war mein Beispiel auch ein anderes, als deines. Ich gehe da von einem Viertel deines Beispielpreises aus. Und diese Summe geben die Leute schon heute aus, sind bei Billigramsch aber gezwungen, diese Ausgabe jährlich zu machen.
ZitatIch weiß nicht ob du Unternehmer warst oder bist, aber die wenigsten Kunden sind heute bereit auch nur ein Euro mehr nötig für ein Produkt auszugeben als es die riesen Konzerne mit Ihren Geiz ist Geil Preisen anbieten.
Da kannst du dich doch selber mal fragen, wann du bereit bist, etwas mehr zu bezahlen, als die großen Konzerne verlangen.
Ich schätze, da wirst du ebenso wie ich und die meisten anderen zu dem Schluß kommen, dass du dann mehr bezahlst, wenn du mehr bekommst.
Wenn mir Händler X ein identisches Produkt wie Konzern U verkaufen will, dann gehe ich nach dem Preis und Händler X wird wohl den kürzeren ziehen. Will mir Händler X aber ein besseres Produkt als Konzern U verkaufen und nehmen wir mal an, ich will das auch haben (nicht jeder Bedarf ist relevant, meist künstlich erzeugt), dann werde ich sofern im Rahmen meiner Möglichkeiten bei Händler X zuschlagen.
Und das Problem ist nicht die Gesellschaft, sondern die Wirtschaft. Wenn du deiner Belegschaft nur so viel zahlst, das es für Lachsersatz reicht, dann musst du nicht weinen, wenn du morgen deinen Fischladen dicht machen musst, weil alle hzum Lachsersatz getrieben werden und der Lachsersatzhersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommt und wächst. Das ist ein Problem des reinen Kapitalismus, das man anerkennen muss. Wenn Unternehmen nur den maximalen Gewinn forcieren, dann führt das insgesamt zum maximalen Verlust, weil dann der Kreislauf unterbrochen wird.
Insofern muss sich die Wirtschaft an einen Tisch setzen und übergreifend höhere Löhne zahlen, bei der Friseuse angefangen. Wenn die Leute mehr Kohle haben, geben sie mehr aus. David Beckham kauft auch nicht bei Aldi, der kriegt nämlich genug von seinem Arbeitgeber.
Nun werden viele sagen, nicht jeder Lagerarbeiter generiert so viel Umsatz wie ein Profifussballer. Aber es gibt bedeutend mehr Lagerarbeiter als Beckhams und somit gleichen die ihren Makel durch Masse aus und überragen den einzelnen Beckham.
Wenn sich der Kapitalismus auf die Lagerarbeiter konzentrieren würde und nicht auf die Handvoll Bekchams, dann würde er florieren. Will man nur mit den Beckhams dieser Welt Geschäfte machen und deren Interessen wahrnehmen, dann ist der Ofen bald aus.
ZitatWie will man gegen jemand bestehen, der eine Milliarden gefüllte Kriegskasse hat?
Indem man sich vor Augen ruft, dass das nur Papier ist. Und das in früherer Geschichte es schon x-mal geklappt hat, die "da Oben" zu stürzen und neu anzufangen.
ZitatDie Werbung von morgens bis abends eine Gehirnwäsche bei den Kunden hervorruft?
Dafür sorgen die Mächtigen gerade selbst, indem sie DRM und verschlüsseltes FreeTV einführen. Werbung funktioniert nur dann, wenn sie geguckt werden kann...
Ausserdem nutzt sich der Werbeeffekt mit seiner Itensität zunehmend ab. Genau wie du den täglichen Verkehrslärm nicht mehr wahrnimmst, überhörst du irgendwan auch das Gefasel von Dr. Best. So mächtig ist Werbung am Ende nämlich auch nicht.
ZitatFlexibel weltweit an den billigsten Standorten der Welt produzieren lässt und jede Menge Subventionen, Steuervorteile erhält oder umgeht.
Geh zur Wahl, Gründe eine Partei, Demonstriere!
Geht nicht? WASG hats gerade vorgemacht, gibts erst seit ein paar Jahren, ist heute mit der Linkspartei ein Bündnis aus PDS und WASG und holt beachtliche Wahlerfolge, die bei der nächsten Bundestagswahl für eine Oppositionsrolle reichen dürfte, zumindest werden die mitreden bei politischen Entscheidungen.
ZitatMann kann es mit Service versuchen, aber die wenigsten wollen Service sondern Billig heißt die Devise. Und wieviel darf dieser Service dann noch mehrkosten um zu überleben!
Service darf gar nichts kosten! Service ist nämlich kein realer Wert! Service unterscheidet dich aber vom Wettbewerber.
Wenn der Yoghurt bei dir das gleiche kostet, wie im Laden gegenüber...deine Kassiererinnen den Kunden angucken, Danke und Bitte sagen und ihn nicht hetzen, der Laden gegenüber tut das nicht...dann kaufe ich bei dir.