Beiträge von tribal-sunrise

Hmm - ja, die geplante Wand ist eh leer also von daher würde mich eine feste nicht stören - Rollo ist unnötig

Das mit dem Verputzen stimmt natürlich - das könnte recht anspruchsvoll werden - daran hatte ich noch gar nicht gedacht ...

Bleibt also doch eher besser die Variante mit Rohrgestell wie Du sagtest - Was für ein Format nimmt man da dann am Besten? 16:9, oder? Wenn man Cinemascope o.ä. nehmen würde könnte man ja nicht alles schauen und nen 4:3 können die Projektoren ja sicher umrechnen so wie die TVs ja auch ...

Ich will ja auch nicht in dem Sinne "am falschen Ende Sparen" sonderen eben schlicht und ergreifend eine günstige Lösung - was für spezielle Putzvarianten sind denn das die z.B. azzkikr verwendet hat? Also wie sind da so die Preisunterschiede? Und reine Leinwand wie KX sagte bekommt man auch als Laufmeter? Die geplante Wand braucht auf jeden Fall keine Rolloleinwand sondern sie kann durchaus immer da sein da sie nicht stört - also besteht durchaus die Möglichkeit eine "feste" Leinwand einzubauen - die Idee ist eigentlich nicht schlecht ...

Hi Leutz,

seit die Preise angefangen haben unter die 3k Grenze zu brechen bin ich am Überlegen mir einen Full HD Beamer anzuschaffen ...

Allerdings ist der Beamer als solches ja nicht das einzige - bei den Modellen bin ich noch am schwanken ob Sony, Pana o.ä. aber das ist ein separates Thema ...

Wichtigere Frage als die Kosten für das Gerät selbst sind die Folgekosten im Sinne von notwendigem Zubehör.

Dazu gehören:

a) Gibt es Alternativen zur Tatsache ein HDMI Kabel ziehen zu müssen? Also quasi "schnurloses HDMI" z.B. via WLAN, PLAN o.ä.?

b) Die fast noch wichtigere Frage: Leinwand ja oder nein!? "Muss" ich eine Leinwand anschaffen (die ja i.d.R. nicht ganz billig sind und je nach Quali fast so viel kosten können wie der Projektor selbst) um das Bild auch wirklich geniessen zu können oder gibt es Alternativen wie spezielle Wandfarben o.ä.? Ich denke einfach die Wand weiss zu streichen wird nicht reichen wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat, oder? ;)

Danke für Tipps

Greetz

EPG kommt auch über analog, ja. Also programmieren find ich supereasy mit dem Quick Guide + und selbst direktes programmieren sind auch nur 2-3 Tasten - wird alles ohne grosse Umwege über eine einzige Seite eingegeben - alles selbsterklärend; ich habe noch nie einen Blick in die Anleitung geworfen ...

DVB-T EPG hat allerdings glaube ich den Vorteil dass es immer verfügbar ist (korrigier mich einer wenn ich falsch liege) - bei analogem EPG wird das 2mal am Tag quasi "heruntergeladen" und wenn das nicht stattfindet gibt es nur leere Menüs ...

Bei den neuen direkt integrierten DVB-T und S Geräten bin ich irgendwie noch skeptisch - einen Vorteil gibts natürlich auf jeden Fall: Man spart ein Gerät - bei der Qualität habe ich aber schon öfter gelesen dass die intern dann doch wieder analog umrechnen womit der Vorteil des integrierten Tuners ja irgendwie wieder hinfällig ist :rolleyes:

160 zu 250GB
    SDHC Slot
    LP133h zu LP222h

Also ich muss ja zugeben dass ich mich ohnehin fast auf Verbatim "eingeschworen" habe - es mag auch bessere geben aber ich verwende Verbatim seit meinem ersten 1x CD-Brenner ;) da sagt man sich halt "never change a running system" - hier und da verwendet man natürlich auch andere aber kann man natürlich kaum einen echten "Test" nennen - aber ich hatte auch wenns um z.B. unwichtigen Kram ging selbst schon Tevions vom Aldi drin und es lief von daher gehe ich davon aus dass der alles halbwegs gescheite frisst ...

Ich hab zwar mittlerweile auf den 675 upgegraded aber Bed. usw. unterscheidet sich bei allen Modellen nicht sonderlich - bin zufrieden damit wenn auch nach meinem Geschmack zu wenige Bugs beseitigt wurden wenn ich bedenke wie alt mein EH52 nun schon war - wenn man diese und gewisse Ungereimtheiten allerdings nach einer gewissen Zeit gewohnt ist stören sie einen natürlich nicht mehr sonderlich - gewisse Dinge gibt es sicherlich bei jedem Hersteller und Gerät ...

Als Ersatz kann man sich drüber streiten - denk dran dass die Dinger wesentlich länger brauchen zum Einschalten (Stichwort Komfort) und das dadurch natürlich der Verschleiss steigt wenn man ihn auch noch als Player nutzt - einen Player ersetzt man mit niedrigem Aufwand - ein Recorder kostet halt nunmal ein paar Euro mehr ...