Beiträge von raimerik

Nicht nur jamobil/penny. Diese sich automatisch buchende Dayflat gibt es n u r bei Original Telekom Prepaid und bei Edeka Smart. Alle anderen Provider im Telekom-Netz blocken dann das Internet bis man ein Internet-Paket gebucht hat.

Bin ich mir bezgl. Abzocke nicht sicher, denke eher, dass die Abrechnungssysteme so gestrickt sind.

Also Norma und Kaufland sind zwar auf derselben Plattform, aber kriegen es ohne diese DayFlat-Abzocke hin?

Dann bleibt die Frage, warum es Telekom+Edeka trotz derselben Plattform anders handhaben...

"It's not a bug - it's a feature!" fällt mir dazu ein - die Edeka-Hotline hatte mal so argumentiert, dass 'alte Leute' das mit datapass.de ja nicht hinbekommen würden. Hust. :\

Moin!

Da hier im verwalteten Familien-/Bekanntenkreis mittlerweile alles flotiert (Edeka, Norma, Kaufland, Ja, Penny, congstar, Telekom-Basic), drehte es sich etwas bei mir und ich habe losgebastelt (die verlinkte Tabelle aus Android-Hilfe hatte ich leider zu spät gesehen)...

Doch der zentrale Anlass ist für mich noch unbeantwortet: 10GB-Voucher kann man ja anscheinend bei Norma und Edeka austauschen (Kaufland wie immer mit selbstgewählter Lösung wie auch bei Aufladung außen vor).

Doch hat irgendwer schon den 10GB-Voucher-Wechsel zwischen den Systemen Telekom(Norma) und Congstar(Ja/Penny) mit den Vouchern getestet?

Das fände ich für meine Zwecke und Tabelle sehr hilfreich! > https://D1PrePaid.im-Griff.de

(Bei den Aufladungen geht ja (außer Kaufland) dieser Wechsel 'zwischen den Systemen' offenbar...)

Dank+Gruß, raimerik

Wenn zu 0,49 €/MB abgerechnet würde oder gleich eine Unlimited DayFlat für 5,95€ ausgelöst werden würde, wäre es aber auch nicht besser.

Und soweit ich weis funktioniert bei Tarifen im Telekom-Netz die Datennutzung eh nur mit korrektem APN, so das man auf diese Art und Weise unabsichtliche Datennutzung verhindern kann.

Naja - "schlümmer jeht's ümmer"... ;)
    Da Ja/Penny (auch D1-prepaid) es sauber hinbekommen > kostenloser Aufruf datapass.de ("Wenn Sie Internet benötigen - welches Paket möchten Sie aktiv buchen?"), ist es wohl eher Rubrik Unfähigkeit oder Unwilligkeit(=Abzocke)... :\

Der Talk Tarif ohne Grundgebühr ist nicht prominent platziert, womöglich hast du ihn übersehen, findest du hier https://www.edeka-smart.de/tarife/talk

Moin!

Zu dem Talk aber noch ein Warnhinweis: Da ist unsäglicherweise eine 50MB-'DayFlat' für 1€49 voreingestellt, die sofort (ohne aktive Buchung) 'zuschlägt'...

Eine echte Kostenfalle, die selbst, wenn man sie mit viel Diskussion an der Hotline hat deaktivieren lassen, 'zufällig' irgendwann reaktiviert wurde...

Also das Gegenteil von (Prepaid-)Kostenkontrolle. ;)

...Ein wenig Masochismus gehört wohl doch zu Norma :D

Norma hat bei mir eine 'schlappe' 50%-Ausfallquote. Bei 2 Kunden am selben Tag funktioniert's nur bei einem! ;)
    Der Kumpel von vorgestern bekam nach 14 Stunden 'offline' dann nach dem 3. Mal Nachhaken 'doch noch' am Folgetag um 8h30 seine eSIM...

Gestern ging dann bei einer von zwei Personen die Buchung des Smart-S 'wegen nicht ausreichenden Guthabens' einfach mal nicht (*100# = 10€ !) und konnte dann auch erst in der post-18h-'Willkommens-Hotline' mit Ticket an die Technik zum Tagesabschluss seinen neuen Tarif einrichten lassen (und den ganzen ersten Tag seinen neuen Tarif gar nicht nutzen)...

Interessante Beobachtungen und Quoten... Go, Norma! :)

PS: Mein aktuelles Norma-Frickelbuden-Bastel-Hightlight ist übrigens die Idee der eSIM-aktivierenden Hotliner, einem die dazugehörige PUK per Telefon durchgeben zu wollen (weil sie eine eMail manuell schicken müssen), anstatt ein sauberer automatisierter Prozess! ;)

Super - danke Dir!
    Dann kann ich das perfekt aus der Ferne bestellen - ein Foto eines QR-Codes kriegen die beiden hin! ;) (Aber irgendwas wird trotzdem schiefgehen - die beiden wären die perfekten Beta-Testpersonen...)

Wow - Updates aus der Norma-Masochisten-Selbsthilfegruppe. Ich komme mir vor wie in einem Terry-Gilliam-Film: 'Brazil'.
    Die Abläufe sind so kafkaesk und mies, dass man nur noch staunen kann:

Um 18h05 für beide Freunde im selben Telefonat die eSIM bestellt. Erst wollte er die eSIMs wegen unbestätigter eMail-Adressen nicht rausschicken. Als ich im erklärte, dass die unfähige Programmierabteilung auch die eMail-Bestätigungs-Links kaputtgebastelt hat, ging es.

Ergebnis: Für eine Person kam der eSIM-QR-Code um 18h24 an. Für die andere Person war sie bis 19h45 nicht da!

Beim Hotline-Gespräch kurz vor Feierabend hieß es, dass die eSIM noch in der "Aktivierungs-Schleife" hängen würde... Wow.

"Aber, das würde nochmal weitergegeben und käme gleich."

Pustekuchen.

All das wäre nicht so katastrophal, wenn nicht gleichzeitig irgendein Schlaumeier sich den grandiosen "Prozess" ausgedacht hätte, dass die Plastik-SIM mit der BESTELLUNG (!) der eSIM deaktiviert wird, anstatt NACH der erfolgreichen Aktivierung der eSIM...

Heißt also, dass man bei "sowas" (wie Norma-Unfähigkeit) gerne von 18h05 bis "mal sehen" des Folgetages einfach mal offline geschaltet wird - so als "Willkommensgruß"

Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Das ist wie "Gafferei" bei einem Autounfall in Zeitlupe...

Über die Hotline kann ich auch nicht klagen. Sowohl gestern und heute sofort jemanden in der Leitung gehabt. Sehr freundlich. Esim binnen 15 Minuten versandt und konnte direkt aktiviert werden. Die Beauftragung ging allerdings erst ab 18 Uhr des Portierungstags, wenn alles in den Systemen durch ist. Daher der zweite Anruf heute.

Moin!

Darf ich ein paar Fragen stellen zur eSIM-Bestellung bei Norma-Connect, da ich heute nach 18h aus der Ferne zwei Freunden der "nicht-so-technik-affinen Sorte" helfen will, bzw. es für sie durchführen will?

Was braucht man denn alles bei der telefonischen eSIM-Bestellung nach 18h00?
    PUK?

Kommt irgendeine Bestätigungs-SMS auf die Plastik-SIM?

Und die eSIM kommt als QR per eMail? (Oder muss die Plastik-SIM aktiv sein und wird over-the-air "gefüttert"?)

Entschuldigt meine eventuelle Naivität, aber ich habe meine erste eSIM bei SimQuadrat/SipGate diesen Monat per QR-Code aktivieren können und habe keine Ahnung, wie es bei Norma laufen wird... :)

Dank+Gruß, raimerik