Beiträge von raimerik

Moin!

Vielleicht kann mir der eine oder die andere bei einem etwas speziellen Vorhaben einen Tipp geben?

Ich möchte eine Hauptrufnummer auf eine bestehende Lidl-Prepaid (mit über die Jahre angesammeltem Guthaben) portieren, aber die bestehende Lidl-Nummer dadurch nicht verlieren.

Hat das vielleicht schon einmal jemand so durchgeführt?

(Neue Rufnummer auf Lidl portieren und die dann die deaktivierte Nummer (ohne Risiko des Nummernverlusts) zu einem anderen Anbieter portieren?)

Sprich: wie geht Lidl nach der Portierung mit der alten deaktiverten Nummer um?

Danke für Eure Expertise!
    :)
    BG, raimerik

... Neben der reinen Abwesenheitsansage gebuchte Zusatzleistungen (wie etwa eine SMS bei Wiedererreichbarkeit) kosten den Anrufer (hier den Angerufenen als Ausgangspunkt der Weiterleitung) jedesmal Geld.

;)
    (Ich wollte schon schreiben "bei deaktivierter Mailbox und deaktivierter Anruf-Info-per-SMS" !)
    Leider vermute ich bei Satellite einfach technisches 'Unvermögen', da es solchen 'Quatsch' wie Anrufinfo-per-SMS ja gar nicht gibt. (Wie auch: wenn es SMS nicht gibt!?) ;)
    Dumm nur, dass sie dann eine kostenlose Netzansage nicht hinbekommen und es mit einer für den Anrufer kostenpflichtigen 'Ansage' hinfrickeln...

Nun ist das bei einem 'VoIP-Mobilfunkanbieter' wahrscheinlich nicht trivial, aber bei SimQuadrat haben sie sich seinerzeit auch kein bisschen angestrengt, z.B. GSM-Mailbox-Codes zu implementieren. Die gibt es wahrscheinlich bis heute nicht...

Aber seine Kunden sollte man schon transparenter informieren, dass trotz abgeschalteter MailBox für die (witzlose) Unerreichbarkeitsansage Kosten beim Anrufer entstehen, weil man es technisch einfach nicht hinbekommt... :\

Moin!

Da ich erst übermorgen mit Rufnummernportierung Norma-Neukunde werde, haben mir Eure berichteten 'Norma-Merkwürdigkeiten'

(= "am Portierungstag bis 18h nix administrierbar" & "Tarifwechsel (auf den nicht auswählbaren Smart6) erst am nächsten Tag möglich")

schon einmal sehr geholfen!
    Merkwürdig, Neukunden so zu begrüßen, finde ich...

Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung: Wird Norma sich von der Ja/Penny-Sommeraktion "10GB extra bei Buchung des Halbjahrestarifs" herausfordern lassen und mitziehen? ;)

Oder haben sie so etwas in der Vergangenheit auch nicht gemacht?

Dank+Gruß, raimerik

Moin!

Ich bin wegen Guthabenschwunds auf einer SimQuadrat-SIM auf folgenden äußerst 'suboptimalen' Zustand bei der Satellite-MailBox gestoßen:

1) Satellite berechnet dem Anrufer bei ausgeschalteter (!) MailBox des angerufenen Satellite-Nutzers Geld für die Unerreichbarkeitsansage

"Der angerufene Satellite-Nutzer ist zur Zeit leider nicht erreichbar..." !

2) Dabei ist es egal, ob die Unerreichbarkeitsansage nach den 120 Sekunden eines Anrufversuchs kommt, oder durch das Wegdrücken. (Satellite ohne Netz muss ich noch testen...)

(3) Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich eine SimQuadrat-Nummer zur Sicherheit auf eine Satellite-Nummer weiterleiten lasse (und dann ohne Anzunehmen zurückrufe). Da schmolz mein SimQuadrat-Guthaben unerklärlich dahin... :(

SimQuadrat hat mir den Satellite-Fehler heute bestätigt: "Die Problematik ist wohl bekannt, kann aber nicht so schnell behoben werden."

Mir war so, dass TelKo-Anbieter eine Netzansage "Teilnehmer ist nicht erreichbar" (bei deaktivierter MailBox) kostenlos für die Anrufenden hinzubekommen hat?

Mehr als schade, dass Satellite so etwas nicht hinbekommt...

BG, raimerik

...Ich zum Beispiel habe am 21.07. mit ihm telefoniert und verlängert...

Na dann bin ich ja beruhigt - hab' mir schon Sorgen gemacht, weil ich seit seinem Urlaubsende (!) kein Erfolg bei ihm habe.
    (So 'schlimm' habe ich das bei ihm in all den Jahren noch nie erlebt. Auch keine Rückrufe mehr wie früher...)
    Ein gekündigter Vertrag musste nun schon anders versorgt werden. Schade.

Aber jetzt gucke ich gerade nochmal auf seine Webseite und sehe

"

AKTUELL KEIN REGULÄRER GESCHÄFTSBETRIEB

Wir sind voraussichtlich ab dem 02.08.2021 wieder für Sie da.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

"

Also doch was 'los'? (Weiß jemand, seit wann dieser Hinweis auf der Homepage steht?)

BG, raimerik

Ich habe logischerweise im microsoft Store am PC eingekauft. Ich musste jedoch auch die Zahlungsmethode erneut per SMS-Code bestätigen. Bei mir hat es jedoch funktioniert.

Wenn wir nun den Paranoia-Modus anschalten wollten, könnte es sein, dass Du 50€ frisch aufgeladen hast und LidlConnect nunmehr (Systemumstellung?) für Drittanbieterzahlungen zwischen aufgeladenem Guthaben und 'Bonusgutschriften' unterscheiden kann? (Bei mir fast ausschließlich Boni für Nummernmitnahme und Freundschaftswerbungen drauf...)

Wir werden sehen...

Ich habe eben für knapp 30 € im Microsoft Store eine App gekauft, das ging problemlos, allerdings hatte ich auch gestern erst 50€ aufgeladen.

Danke für die Rückmeldung!

Ich muss mein Problem genauer fassen:

Meine Lidl-Connect-Nummer war am iPhone als "bestätigte Zahlungsmethode" hinterlegt.

Nun wurde noch einer erneuten Bestätigung gefragt, die aber gestern und heute nie funktioniert:

Die SMS von Lidl kommt, aber dann wird die Nummer nicht als Zahlungsmethode 'Handyrechnung' bestätigt:

"Möglicherweise leigt ein Abrechnungsproblem mit deinem Mobilfunkkonto vor. Wende dich an deinen Mobilfunkanbieter oder füge eine neue Zahlungsmethode hinzu."

Ich kann also nicht zahlen, weil Lidl die Nummer am iPhone nicht als Zahlungsmethode zulässt...

Gestern und heute mehrfach probiert.

Laut Hotline "alles richtig freigeschaltet"...

Aha.

Ich beobachte das weiter... ;)

BG, raimerik

PS: Chickolino - bitte nicht so persönlich nehmen. Wie Du schon sagst, muss/sollte man 'KnowHow' nicht gnadenlos ausnutzen/ausreizen... (Und in Deinem Fall vielleicht nicht ganz so 'missionarisch' verbreiten? Krokos z.B. kriegen nunmal den Hals nicht voll...)
    Ich weiß nicht, wer hier sinngemäß von '40€-Monatskarten' und 'hunderten' SIM-Karten geschrieben hat.

Da muss man sich irgendwann aber nicht wundern, wenn der Hahn zugedreht wird, was dann für Leute, die mal gerne mal eine Nummer zwischenparken und sich an 25€ Portierungs- und Freundschaftsboni erfreuen, ärgerlich wird, weil Lidl dann auch irgendwann auf 10€ oder Datenbonus runtergehen wird, weil es nunmal ein Riesenunterschied für den Anbieter ist, ob 40€ für 5x 7€99-Paketpreis (also fast gratis-Eigen-Netzleistungen) oder Fremdanbieter 'ausgegeben' werden!