Beiträge von raimerik

...

Es schaut derzeit danach aus, das man mit einem namen/Adresse nur noch einmal einen anderen Namen als Freund werben zu können...

...

Hat noch jemand anderes Änderungen beim Kunden.werben.kunden Bonus bemerkt ?

Hui - da guckt man ein paar Tage hier mal nicht vorbei... :(

Ich kann das gerne abwarten und zurückmelden, da ich nach Deinem Hinweis vom 14.3. im Fonic-Mobile-Thema

("Wobei Freunde werben Freunde etwas anders ist.... Lidl Connect kann man sich selbst werben")

am 6.4. eine neue Lidl-Nummer mit meiner alten (mit demselben Namen+Adresse) im Registrierungsprozess geworben habe.

Chickolino , kannst Du dennoch Deinen ersten zitierten Satz oben noch einmal erläutern? So, wie er da steht, ergibt er keinen Sinn.

Und interessehalber, da ich jetzt hier von "Fake Adresse und Reisepass" lesen muss: hat denn Dein Tipp "Lidl Connect kann man sich selbst werben" vor den von Dir bemerkten Veränderungen VORHER mit demselben Namen und derselben Adresse funktioniert?!

Dank+Gruß, raimerik

Moin (mit einem weiteren Fonic-Mobile-Update)!

Obacht, wenn Ihr Freundschaftswerbung und RufnummernPortierungsBonus kombinieren wollt - da schlagen die deutlich suboptimalen Fonic- 'Abläufe' völlig zu:

Zitat aus dem Chat, nachdem 4 Wochen nach Aktivierung/Werbung immer noch keine Gutschrift der Freundschaftswerbung erfolgt war:

"Da die Rufnummernmitnahme erfolgt ist, will das System die Gutschrift auf die erste Nummer buchen. Diese ist aber nicht mehr vorhanden."

Wow. Echt sauber programmiert.

("Freunde werben Freunde" wird so zu einem "Rufnummer wirbt Rufnummer"... Haben die keine Kundennummern?)

Da wird deutlich, warum Fonic bei seiner 3-Wochen-KwK-Gutschrift deutlich auf die Tube drücken sollte, da sonst eine Freundschaftswerbung nicht mit einer Rufnummern-'Mitbringung' kompatibel ist! (Diese dauert in der Regel 10 Tage, aber wenn Fonic 3 Wochen mit der Freundschaftswerbung trödelt, dann klappt halt nichts - ein Schelm wer Böses dabei denkt...)

Oder man wartet halt einfach 3 Wochen, bis man seine Nummer auch wirklich mitbringt... ;) Kafka hätte Spaß an den Fonic-Mobile-'Prozessen'!

Eine Aufladung ab 5,01 € reicht auch aus.

Nach erfolgreicher Gutschrift max. 1 Woche warten, danach ist bei den (original) Telefonica-Prepaids das mobile Bezahlen aktiv.

Moin, Goody!

Kann man nach Freischaltung des mobilen Bezahlens das aufgeladene Geld zum Quartalsende wieder auszahlen lassen, oder kommt dann die Sperre zurück?

(Fonic-Mobile traue ich mittlerweile alles zu...) ;)
    BG, raimerik

Mannomann - bei Fonic läuft ja fast nix ohne Nachhaken...

Die 10GB aus der App wurden erst auf Nachfrage im Chat nachgebucht ("es gab ein technisches Problem"), nachdem zwei Tage nichts passiert war.

Die reichlichen 3 Wochen zur (anscheinend manuellen) Buchung der Kundenwerbeprämie sind auch rum - selbstredend Prämie nirgendwo gesichtet...

Immerhin wird (anders als beim Nachfolger Lidl-Connect) die Portierungsprämie sofort (und automatisch) im Portierungsprozess aufgebucht! Das ist ja schonmal was, das nicht schiefgehen kann oder ewig dauert... ;)

Moin!

Vielleicht interessant für jemanden: Ich hatte die (puh: umständliche und leicht zickige) Kundenbetreuung befragt, was genau mit "in kürze" bezüglich der Aufladung und/oder der Kündigung gemeint sei.

Hier die Zusammenfassung:

Kündigung kam kurioserweise per eMail am Sonntag, den 14.3.21

Antwort zur Kündigungsfrist war: "die SIM Karte wird zum 16.4. deaktiviert, sofern bis zum 13.4. keine Aufladung von mindestens 5€ auf Ihrer SIM Karte eingeht"

Sieht für mich also nach einer Monatsfrist (14.3. - 13.4.) aus, innerhalb derer man aufladen muss...

BG, raimerik

> "Im Regelfall beträgt die Dauer bis zur Aktivierung des neuen Tarifes 3 bis 4 Stunden. In Einzelfällen kann dieser Prozess bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Den Tarifwechsel können Sie jederzeit veranlassen. Der Wechsel erfolgt dann mit Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums."

Moin!

Habe heute Nacht um 0h05 den 3GB-Tarif gebucht (der ca. 30 Minuten später aktiviert wurde), was hilfreich war, da bei Fonic wegen der Rufnummernportierung weder mit der alten noch der neuen Nummer bis ca. 9h ein Login in das Portal möglich war...

Als ich gerade die Fonic-Mobile-iOS-App installiert habe, gab es folgende Meldung:

"Als kleine Überraschung zum Update schenken wir Ihnen einmalig 10GB Datenvolumen gratis."

( Yep. Mit der StilBlüte "schenken wir Ihnen ... gratis" )

Dachte erst, da wird gegen Norma-Connect 'angestunken', sah aber, dass das hier seit Ende letzten Jahres berichtet wurde.

Geht also noch immer - finde ich nicht verkehrt! :)

BG, raimerik

PS:

Jetzt müsste 'nur noch' bei der Freunde-werben-Gutschrift 'enttrödelt' werden. Über 2 Wochen nix. Homepage "bis zu 3 Wochen". Chat absurderweise "3-4 Wochen"!

Zitat: "Die Gutschrift durchläuft einen technischen Prozess." (auf meine Frage, ob bei 3-4 Wochen Dauer so etwas im Jahr 2021 noch händisch bearbeitet wird bei Fonic). :)

Moin (mit noch was anderem)! ;)

Wie lange braucht Fonic-Mobile erfahrungsgemäß, eine Tarifänderung (vom Classic in den Smart) durchzuführen? Minuten? Stunden? Tage? ;)

Ich frage wegen einer eingehenden Rufnummernportierung, nach deren Vollzug dann der Smart laufen soll.

(Meiner Erinnerung nach hatte sich Fonic-Mobile bei uns vor Urzeiten mal bei einer Portierung 'verschluckt', wenn man die Smart-Buchung schon vor der erfolgreichen Portierung vorgenommen hatte...)

Dank+Gruß, raimerik

PS: Autsch! (Dann warten wir mal darauf, dass Murphy's Law zuschlägt, weil man 'dank' der 24c/MB die SIM ja nicht wirklich in irgendein SmartPhone einlegen kann, bevor der Smart bestätigt ist...)

> "Im Regelfall beträgt die Dauer bis zur Aktivierung des neuen Tarifes 3 bis 4 Stunden. In Einzelfällen kann dieser Prozess bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Den Tarifwechsel können Sie jederzeit veranlassen. Der Wechsel erfolgt dann mit Ablauf des aktuellen Abrechnungszeitraums."

Bei Lidl Connect funktioniert das ohne Aufladung, wenn die simkarte länger als 3 Monate aktiv ist...per Anruf bei der Kundenbetreuung.

Moin!

Interessant, dass Du es so per Hotline hinbekommen hast, da laut Webseite (und Hotlineaussagen mir gegenüber) absurderweise eine Persokopie (!) (und eine eigene Aufladung) vor 'Freischaltung' gefordert wird:

"Zum Schutz Ihres LIDL Connect Kundenkontos ist mobiles bezahlen bei Vertragsaktivierung gesperrt. Zur Freischaltung von mobilen Bezahldiensten, wenden Sie sich bitte mit einem formlosen schriftlichen Antrag, sowie einer Personalausweiskopie an Ihre LIDL Connect Kundenbetreuung (Fax: 0361 341 95 999 / E-Mail: lidl-connect-kundenbetreuung@vodafone.de)." > https://www.lidl.de/de/faq-kontakt-hilfe/s7373639 ("Kann ich mit LIDL Connect mobil bezahlen?")

Man lernt nie aus. ;) (Aber jetzt zurück ins Funkhaus zu FONIC-mobile!)

Moin!

Interessant: Bei mir wurde eine im April 2019 aktivierte SIM (seither nur 2x Geburtstagsbonus und keine eigenen Aufladungen) per eMail 'mit Kündigung bedroht':

= 'laden Sie bitte in den nächsten Tagen Ihr Guthabenkonto auf' , sonst 'endet der Vertrag in kürze [sic!]'

Die andere ebenfalls im April 2019 aktivierte Familien-SIM (mit Portierungsbonus, aber ohne eigene Aufladungen) ist davon (noch) nicht betroffen...

Komisch, dass die nun 23 Monate (statt 15 Monate) später 'aufwachen', oder?

Prepaid-Wiki konnte mir nicht weiterhelfen, was genau Edeka-Smart unter 'in kürze' versteht... Vielleicht die nicht (!) in der eMail genannte 'Frist von 2 Wochen'?

Was sind Eure Erfahrungen? (Bei JaMobil wurde mir kürzlich wenigstens ein genauer Termin, bis zu dem aufzuladen sei, genannt!)

Dank+Gruß, raimerik