Beiträge von raimerik

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ...damit dürfte O2 tatsächlich durchkommen.
    ...Ein Anbieter kann sein Portfolio an Zusatzoptionen so gestalten wie er möchte.

Moin SurfMobile!
    Das ist beides klar - o2 kommt ja mit ganz anderen Sachen durch (Euro-Falschrundung, EU-Roaming-Falschberechnung...) - doch darum geht es mir nicht.
    Ich war in der Tat nicht ganz so paranoid-vorausschauend wie Du, ohne Ankündigung einer konkreten Umstellung meine Optionen upzugraden... ;)
    Denn ich gehe davon aus, dass eine Umstellung RECHTZEITIG angekündigt wird und auf keinen Fall RÜCKWIRKEND OptionsBuchungen gesperrt werden... Das darf nicht sein.

Ferner wette ich, dass wir aktuell folgende absurde (und unseriöse) Situation haben:

1) Noch-nicht-zwangsmigrierte BASE-Kunden werden sowohl die BASE-EU-Reise-Flat als auch das 5GB-Internet-Volumen bestimmt noch als Optionen buchen können, denn BASE hat diese Optionen ja nicht abgeschafft. Mir ist zumindest keine PresseMitteilung dahingehend bekannt.

2) Schon-zwangsmigirierte BASE-Kunden können diese von BASE nicht abgeschafften Optionen jedoch nicht mehr buchen? Bitte? Und der Anbieter schwafelt dann "BASE vermarktet zusätzlich Optionen und Dienste, die nach einem bestimmten Zeitraum wieder eingestellt werden können, so zu Beispiel auch die verschiedenen EU Reisepakete."

Und das, wenn nicht BASE diese Optionen eingestellt hat, sondern o2 für alte BASE-Kunden???

Mir geht es hier also nicht um einen Faust-in-der-Tasche-'isch hab Rechtsschutzversischerung'-Schwanzvergleich-bzw.-Kreuzzug, sondern um die Frage, wie man bei so einem gravierenden Systemwechsel die übernommenen Kunden nicht alle gleich zum 'Kündigung-vormerken'-Button 'migriert'...

(1) Wer geht so kundendesorientiert vor, wenn sowieso klar ist, dass (2) die Systemumstellung für BASE-Kunden, die die Optionen schon gebucht hatten, die Funktionalität vorhalten muss?

Ups - die Antworten kennen wir schon:

1) o2
    2) o2 kann den BASE-Altkunden die BASE-EU-Reise-Flat eben gerade nicht (ohne Limitierung auf 1GB und max. 1Mbit) bereitstellen....

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

:\ raimerik

Moin!
    Offenbar hat o2 nun auch endgültig die eMail-Adresse KundenService@BASE.de (feindlich) übernommen.
    Statt freundlicher+kompetenter+kundenzugewandter Antworten habe ich das hier zu lesen bekommen:

"Wie wir Ihnen schon mitgeteilt haben, ändert sich nur die technische Plattform."

VS.

"...Optionen und Dienste EU Reise Flat, Konferenzschaltung und unbegrenztes Telefonieren ohne Zwangstrennung kein Vertragsbestandteil."

"Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit eine EU Roaming Flat zu den aktuellen Konditionen von o2 zu buchen. Diese kostet 4,99 €/Monat."

"Es gibt keine vertragliche Zusage, dass o2 Ihnen als Kommunikationsweg eine E-Mail Adresse zur Verfügung zu stellen hat."

Was für ein WitzVerein. "nur die technische Plattform" ändert sich. Aha.
    Und alle anderen BASE-Annehmlichkeiten sind plötzlich weg, weil es "Nebenleistungen" sind? (Wer hat bei "Nebenleistungen" und o2 auch ein dickes Deja-Vu?)

Jetzt mal ganz im Ernst: Wie wollen die bei Ihren ganzen UmstellungsProblemen und Minderleistungen allen Ernstes den BASE-Kunden die (noch nicht gebuchte) EU-Reise-Flat vorenthalten und ihre 2/3 teurere Option aufdrücken?

Vielleicht könnten Insider dazu mal was sagen (BASE-Botschafter? Dashboard?)? Das wäre nett!

Wer denkt sich sowas aus und meint dann auch noch, dass die zwangsumgestellten und mit Verschlechterungen konfrontierten Kunden NICHT die Kündigung einreichen?

:/ raimerik

PS: Hintergrund für die von mir noch nicht gebuchten BASE-EU-Reise-Flat ist der Sachverhalt, dass ich im Leben nicht daran gedacht hätte, wie unseriös o2 so eine Zwangsmigrierung durchziehen würde:

Am 3.5. ein Schreiben aufsetzen (immerhin am 4.5. zugestellt...), dass bis zum 15.5. umgestellt wird, aber sich gleichzeitig das hier zu erdreisten:

"Sollten Sie im Zeitraum vom 25.4.16 bis zur Umstellung eine Tarifänderung vornehmen oder eine Tarifoption buchen, kann das bei der Umstellung leider nicht mehr berücksichtigt werden."

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Fixed Line Number

Danke!
    Bei 'mit FNN' für 'mit FestNetzNummer' wäre ich ja noch mitgekommen... ;)
    Aber dieses dämlich kombinierte (und überflüssige) DEnglish: 'MIT FixedLineNumber'...

Meine Hypothese war ja FL(at)N(apster) - aber das ergab auch nicht so viel Sinn...

raimerik

Noch was zu meinen ZwangsUmstellungsErfahrungen:

1) Mit der 'mein o2'-App kann man serh vile mehr sehen, als in der Web-Kundenbetreuung!

Mein Base-All-In heißt dort 'BASE Free 20 von o2 mit FLN'.

Was sind Eure Tipps zur Bedeutung von 'mit FLN'? ;)

2) Die WLAN-Telefonie-App 'o2 Message+Call' kann man leider im Google Play Store einfach mal gar nicht installieren, weil Google das Handy unter 'E-Plus' aufführt und deshalb die Installation verhindert...

raimerik

Ich persönlich finde einen expliziten 'o2 hält sich nicht an EU-Roaming-Verordnung'-Thread viel besser als das unter dem allgemeinen 'EU-Roaming ab 30.4.'-Thread untergehen zu lassen.

Das nur meine 2c zu den 'Wird doch schon woanders diskutiert'-Hinweisern... ;)

Ich hoffe, dass TelTarif und BNetzA da dran bleiben (OK - TelTarif - von der BNetzA habe ich noch nie wirklich Sinnvolles in Sachen VerbraucherSchutz mitbekommen...) und es
    hier bald zu Updates kommt.

Dass o2 meint, es in Deutschland einfach 'mal wieder' kackbratzendreist versuchen zu können (eben weil die BNetzA reichlich zahnlos und rein 'verwaltend' daherkommt) belegt doch schon diese Nutzer-Recherche, dass Telefonica sich in Spanien und Großbritannien sehr wohl an die EU-Roaming-Verordnung hält:

http://www.teltarif.de/forum/s…sich-an-die-regeln/7.html

raimerik

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    das mit der "gleichen Leistung zum gleichen Preis" wird bei mir im o2 Kundencenter bei einem "normalen" o2 Tarif angezeigt, :D ich fragte mich schon was die mir damit sagen wollen weil an dem o2 Tarif wurde weder was gewechselt noch verändert :p

Wow - wenn man denkt, dass man mittlerweile den Dilettantismus-Grad von o2 antizipieren kann - kommt es immer noch 'ne Nummer schlimmer...
    Die wissen ja wirklich überhaupt nicht mehr, was sie machen...
    Wow.
    :\ raimerik

Habe da mal ein wenig rumprobiert:

bei mobiler Netzauswahl (unter Android) zeigt das Telefon und G-Mon Folgendes an:

o2 - de 2G >>> G (R) >>> GPRS (26207)
    o2 - de 3G >>> 3G (R) >>> HSPA (26207)
    o2 - de 4G >>> sofortiger Wechsel auf 3G (R) !!!

sowie

o2 - de+ 2G >>> E >>> EDGE (26207)
    o2 - de+ 3G >>> 3G >>> HSDPA (26207)
    o2 - de+ 4G >>> 4G >>> LTE (26207)

(Bei einer SimQuadrat-SIM wird zwar "sipgate 2G" und "o2 - de 2G" angezeigt, aber selbstredend hat SQ das für den 12.5. vollmundig angekündigte 2G-Roaming nicht hinbekommen...)

Komischerweise also noch keine 'alte' e+-Kennung 26203 für das zusammengeführte Netz, sowie kein o2-LTE!

raimerik

Zitat

Original geschrieben von martin_theone
    Ich habe einen Base Tarif gehabt und dazu die Reiseflat gebucht. Jetzt krieg ich die du Roaming Flat, wo ich maximal 1GB im Ausland surfen kann pro Monat, während ich vorher nach Ink. Volumen verlangsamt weitersurfen konnte. Damit verschlechtert sich doch mein Tarif? Oder wird das angepasst von o2?

Moin!
    Genau so sieht es aus. Angeblich arbeitet aber o2 'schon' daran, diesen Nachteil abzustellen... :rolleyes:

Ich habe bei deren Einstellung zum Thema Nebenleistungen, aktueller Roamingpreisvorgaben oder Kundenumgang nicht zu große Hoffnungen.

Besonders begeisternd finde ich deren 'Kurze Pause' bzw. 'Während der Umstellung stehen Ihnen weder das Kundenportal von BASE noch das bei O2 zur Verfügung.'

Deswegen bin ich froh, einzwei Bildschirmfotos vor der Umstellung angefertigt zu haben.

Vielleicht sind die ja für den einen oder die andere interessant, um o2 optionstechnisch auf die Pfoten zu hauen:

SternchenText EU-Reise-Flat

BASE All-In TarifOptionen

Beste Grüße - ich nehme an, dass wir uns hier noch reichlich wieder-'lesen' werden/müssen...

raimerik