ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Kein "Externer" behauptet alle Sportschützen seien potentielle Mörder oder Amokläufer und bisher habe ich auch noch keine ernstzunehmende Stimmen vernommen die eine Abschaffund des "Schießsports" insgesamt fordern. Es geht bisher ausschließlich um einen sinvollen Umgang mit scharfen Waffen, deren Lagerung und Handhabung.
Genau das ist nicht so, diverse sogenannte Aktionsbündnisse, Vereinigungen und auch im Bundestag
vertretene Parteien fordern genau das. Und das schlimme ist, das die hiesige Presse in den
Sportschützen genau den Sündenbock gefunden hat, den man braucht. Die Frage nach den Hintergründen
solcher Taten, werden, wenn überhaupt, nur am Rande diskutiert. Es ist halt einfacher die Schuld
auf den Schießsport und die Legalwaffenbesitzer im allgemeinen zu schieben, als sich darüber
Gedanken zu machen, was in unsere Gesellschaft schief läuft, dass ein 17-Jähriger soweit kommt,
dass er so eine schreckliche Tat begeht. Ach ja, die Computerspiele und der Schießsport sind es. ![]()
"Auch Waffenbesitzer haben Grundrechte" sorry auf der einen Seite den "Populismus" der Medien anprangen und dann mit sowas ums Eck kommen? Ja auch Waffenbesitzer haben Grundrechte, die stehen fein säuberlich aufgelistet in Artikel 1 bis 19 im Grundgesetz . Das "Recht" scharfe und lethale Waffen und Munition zu Hause zu lagern ist darin aber nicht zu finden.
Genau das wird ja mit der Neufassung des WaffG 2009 zu teilen aufgehoben.
§36 WaffG Abs. 3:
Zitat[...]Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.
Sowohl in BW als auch in NRW haben die Behörden angefangen verdachtsunabhängige Kontrollen
durchzuführen. In anderen Bundesländern wahrscheinlich auch schon. Falls sich ein Sportschütze
ohne triftigen Grund weigert den Kontrolleuren Einlass zu verschaffen, droht ihm ein Entzug seiner
Waffenbesitzkarte. Eine Verfassungsbeschwerde läuft bereits, die wohl ganz gute Aussichten auf
Erfolg hat.
Außerdem ein Recht Autos fahren zu dürfen ist im GG auch nicht zu finden. ![]()
Und was den Kostenfaktor angeht: Ich würde gerne Formel 3 Rennen fahren, habe aber nicht das nötige Kleingeld. Überspitzt dargestellt: Zwingen wir jetzt alle Beteiligten den Sport oder das Hobby so günstig zu machen, dass jedermann Zugang dazu hat? Darf ich Sicherheitsbestimmungen wie z.B. einen Überrollbügel dann ignorieren weil ich sie mir nicht leisten kann?
Falscher Ansatz. Die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Waffen halten die Sportschützen ein.
Ich trage sowohl meine Gehörschützer, als auch meine Schutzbrille.
Sollten den Autos verboten werden, wenn irgendwann mal wieder einer durchdreht und mit dem Auto
durch die Einkaufsstraße oder ein Volksfest brettert?
Wenn die Bestimmungen tatsächlich angepasst werden sollte und das Hobby damit teurer wird und es sich deshalb jemand ggf. nicht mehr leisten kann: Willkommen im Leben (welches bekanntermaßen kein Ponyhof ist)...
Stimmt. Ich rege mich auch nicht auf, wenn die Tabaksteuer steigt, da ich nicht rauche, können die
Dinger von mir aus auch 18€ pro Packung kosten. Und dass der Sprit immer teurer wird, ist mir auch
egal, erstens kann ich es mir leisten und zweitens ist Autofahren ja auch kein Grundrecht. ![]()