-
Das sind alles keine Titel. 
Zitat
Die akademische Dienstbezeichnung „Prof.“ (Professor) und der akademische Grad „Dr.“ (Doktor) werden häufig als „akademische Titel“ bezeichnet oder verstanden, ohne dass dafür eine Grundlage besteht.
Gemäß § 2 Abs. 1 des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen werden Titel in Deutschland nur durch den Bundespräsidenten verliehen, was bei akademischen Dienstbezeichnungen und Graden nicht der Fall ist. Von dieser Definition kann gesetzlich, beispielsweise durch Landesrecht, abgewichen werden. So werden in Rheinland-Pfalz beispielsweise die Titel Justizrat oder Sanitätsrat staatlich verliehen.
Gemäß § 2, Abs. 2 sagt das Gesetz allerdings nichts über akademische Grade sowie Amts- und Berufsbezeichnungen aus.
QUELLE
-
*** SORRY DOPPEL-POST ***
-
Also beharren z.B. die Russen auch auf die Einhaltung internationaler Verträge "mangels Erfahrung auf dem außenpolitischen Parkett"?
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und ich denke das der Weg den NATO und Teile der EU eingeschlagen zu sehr großen Problemen (nicht nur) auf dem Balkan führen werden.
-
Es ist soweit. Wie etwas weiter oben geschrieben geht es tatsächlich am 4.03. weiter.
Laut der RTL-Webseite sind sieben Folgen geplant.
Bin gespannt, ob dann die restlichen drei der dritten Staffel direkt im Anschluss gezeigt werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf.
-
Bjoernb
Wo genau?
Ich kann leider keinen Link sehen.
EDIT:
Jetzt. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Auch wenn die Verträge formale Gültigkeit behalten, so bleibt immernoch die Auslegung bzw. Interpretation dieser Verträge. Durch die Unabhängigkeit wurde der Status "Übergang!" nämlich quasi beendet.
Richtig und genau da widerspricht dies dem von dir weiter oben zitierten Teil aus der Resolution 1244.
Zitat
Ein politischer Prozeß zur Schaffung einer politischen Übergangsrahmenvereinbarung, die eine substantielle Selbstverwaltung für das Kosovo unter voller Berücksichtigung des Rambouillet-Abkommens und der Prinzipien der Souveränität und territorialen Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien und der anderen Länder der Region vorsieht, sowie die Demilitarisierung der Kosovo-Befreiungsarmee. Die Verhandlungen zwischen den Parteien über eine Regelung sollen die Schaffung demokratischer Selbstverwaltungsinstitutionen weder verzögern noch stören.
Und da die Republik Serbien der legitime Nachfolger der BR Jugoslawien ist, wird durch die Unabhängigkeit die "territoriale Unversehrtheit" Serbiens verletzt.
Des Weiteren steht vorher in der Resolution:
Zitat
Nach dem Abzug wird eine vereinbarte Zahl jugoslawischen und serbischen Personals die Erlaubnis zur Rückkehr erhalten, um folgende Aufgaben wahrzunehmen:
Verbindung mit der internationalen Zivilmission und der internationalen Sicherheitspräsenz;
Markierung und Räumung der Minenfelder;
Aufrechterhaltung einer Präsenz an Stätten des serbischen Kulturerbes;
Aufrechterhaltung einer Präsenz an wichtigen Grenzübergängen.
Was passiert denn nun, wenn die "Übergangsverwaltung" abzieht? 
Der Begriff "Übergang" legitimiert keineswegs eine Unabhängigkeit des Kosovo.
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Fakt ist: Bundesrepublik Jugoslawien ist nicht gleich "Serbien und Montenegro" von 2003 bis 2006 bzw. jetzt Republik Serbien
Doch, genau das. Serbien ist der von der UN anerkannte, legitime Nachfolger der Bundesrepublik Jugoslawien und somit sind die Verträge gültig. 
-
Das Resümee, dass man durch die Diskussion und Beiträge meines Vorredners ziehen kann, ist dass die Serben ein Volk sind, dass es sich zum Ziel gemacht hat, andere Völker, insbesondere der im Kosovo lebenden Albaner (ich sage bewusst nicht Kosovaren) zu zerstören mit dem Ziel ein Groß-Serbisches -Reich zu errichten. 
Fakt ist, dass die Serben (damals noch "Rest-Jugoslawien) den Dayton-Vertrag (1995) unterzeichnet haben.
Auch ist es Fakt, dass der Vertrag von Rambouillet (1999) eine Farce war, die Rest-Jugoslawien nie annehmen konnte und so Grundlage für die Bombardierungen wurde.
Ganz zu schweigen von der hier schon oft erwähnten UN-Resolution 1244, die von den meisten UN-Mitgliedstaaten, auf einmal total ignoriert wird. Das spricht auch Bände über die UNO.
Ein sehr interessanter Bericht über die Kosovo-Problematik lief 2001 auf der ARD in der Sendung Monitor.
Das Skript zur Sendung findet man HIER (PDF-Datei, 50 kB, Quelle )
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber der Kosovo hat jetzt nunmal seine Unabhängigkeit erklärt: Jetzt ist eher die Frage ob Deutschland und die anderen EU Staaten den Kosovo als souveränen Staat anerkennen soll oder nicht. Frankreich hat nun den Kosovo also souveränen Staat annerkannt, Grossbritannien und Bulgarien beabsichtigen offenbar das gleiche. Andere EU Staaten wie Spanien und Rumänien sprechen sich eher dagegen aus. Das heisst dann das Deutschland jetzt in der bequemen Situation ist sich frei für beide Seiten entscheiden zu können ohne alleine dazustehen.
Und genau das sieht man wieder die EU in ihrer tollen Vielfalt. Ich frage mich, wie zukünftig Beschlüsse, das Kosovo betreffend, von der EU getroffen werden sollen, wenn ein Teil der Mitglieder diesen "Staat" anerkennt, ein anderer teil nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass über kurz oder lang diese Situation die Region noch weiter destabilisieren wird und auch innerhalb der EU-Staaten zu Problemen führt.
-
Weiß jemand, ob eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen geplant ist?