Re: Re: Re: Re: Photokina - Talk
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Weil meine Objektive nicht rein zufällig die Brennweite haben, die sie haben.
[...]
Von der 1,5 fachen Verlängerung der Brennweite will ich garnicht anfangen.
*klugscheißmodus an*
Naja, an der Brennweite deiner Objektive verändert sich ja nichts. Dein 50mm bleibt ein 50mm und dein 24-84mm bleibt es auch. Was sich ändert, ist der erfasste Bildwinkel. Pythagoras lässt grüßen ![]()
*klugscheißmodus aus*
Ich weiss natürlich was du meinst, aber das ist IMHO auch nur bei den Weitwinkelobjektiven ein Hindernis. Bei den Teleobjekttiven ist der Effekt ja eher erwünscht. Ausserdem haben die Hersteller ja auch schon auf die Sensoren zugeschnittene WW-Objektive herausgebracht.
Zitat
Chemisches Filmmaterial ist IMHO bisher noch jedem CCD weit überlegen.
Wie gesagt, kommt iommer drauf an. Wenn du Dias machst, gibt es wirklich z.Zt. keine alternative zum chemischen Filmmaterial. Aber in fast allen anderen Bereichen ist die digitale Fotografie (ich rede nicht von digitalen Kompaktkameras) der analogen ebenbürtig, wenn nicht schon fast überlegen.
Zitat
Das glaube ich nicht. Eher glaube ich, daß die Hersteller viel lieber neue Gehäuse verkaufen, die zum alten Zubehör dann so inkompatibel sind, daß man auch gleich neues Zubehör kaufen muß.
Das ist nicht so. Der Aufwand eine digitale Rückwand für ein analoges System zu entwickeln ist zu groß. Es ist wirklich preisgünstiger ein komplettes Gehäuse auf einen Sensor abzustimmen. Unpraktische ist es sowieso. Es wird keiner so vorsichtig sein und beim montieren oder mal wieder abnehmen der Rückwand den Sensor nicht zu berühren. Und dann ist er fällig für den Service, schlimmstenfalls kaputt.
Zitat
Z. B. funktioniert meine F90X tadellos mit meinen alten Objektiven ohne D Chip. Bei den neuen Modellen paßt es zwar, aber ich kann aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen keine Matrixmessung mehr verwenden.
Sag mir mal per PN um welches Objektiv es sich handelt und mit welchen neueren Modellen du es verwenden möchtest. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
OT: F90X, scharfes Teil das du Dein eigen nennst. :top:
Jako