Beiträge von Pingu

    So, für alle die es interessiert: Nachdem ich einen recht bösen Brief an die Firma geschrieben habe, war gestern war der Chef der ortsansässigen Firmenfiliale bei Oma und hat höchtspersönlich den Staubsauger abgeholt. Außerdem haben wir schriftlich von ihm, daß er das Gerät abgeholt hat, der Lufterfrischer niemals geliefert wurde und das die Rechnungen und Mahnungen ungültig sind.


    Wenn man sich das mal anschaut ist das wohl wirklich lukrativ, wie viele Leute trauen sich nicht, gegen so etwas Einspruch zu erheben? 50%?


    Trotzdem noch einmal vielen Dank für alle die hier geantwortet haben!

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Dieser Fall wird leider hier falsch behandelt. Hier sprechen TTler von Widerruf & Co! Das wäre ja der Fall gewesen, wenn Sie die Ware tatsächlich bewußt angenommen hätte. War nicht der Fall, daher auch keinen Widerruf schreiben, sondern direkt 1. Anzeige und 2. Anwalt bzw umgekehrt natürlich besser: 1. Anwalt und 2. auf Rat des Anwaltes evtl ne Anzeige. Zahlen muss sie eh nicht!



    Dummerweise ist der Staubsauger, ohne daß sie den Vorgang beobachten konnte, in ihr Schlafzimmer gestellt worden. Dafür gibt es keine Zeugen. Die "Drücker" haben jetzt ein Gerät geliefert und angeblich eine Unterschrift...

    Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Es geht nicht darum, dass man eine Widerrufsbelehrung unterschreibt, die dann mitgenommen wird. Man muss ein Exemplar ausgehändigt bekommen, d.h. man muss es behalten dürfen. Das hat sie ja nun nicht, oder?


    Gruß,
    Alexander



    Genau! Ich fordere mir den Vertrag mal an, den Brief setzte ich auf, der geht dann morgen per Einschreiben zur Firma.

    Also heißt das jetzt so frei übersetzt: Oma hat nichts schriftliches bekommen also auch keine Widerrufsbelehrung. Dementsprechend kann ich den Vertrag anfordern und dann widersprechen und dieses Ungetüm von Staubsauger abholen lassen?


    EDIT: Denkfehler meinerseits, auf dem Vertrag wird ja ihre Unterschrift drauf sein, also hat sie die Widerrufsbelhrung wohl doch bekommen...

    Ich bräuchte mal einen kleinen "Rechtstip" für die folgende Situation:


    Meine Oma (83 Jahre, sehr stark sehbehindert, geistig nicht mehr ganz gut beieinander, allein lebend) bekam Ende Juni d.J. unaufgefordert Besuch von zwei Männern einer Firma aus Fulda, die ihr einen (Industrie-!)Staubsauger und einen Lufterfrischer vorführen wollten. Nach Vorführung dieser Geräte im Wohnzimmer lehnte sie dankend ab und begleitete beide Herren zur Haustür. Zum Abschied sollte sie allerdings noch einen Beleg unterschreiben, daß die beiden Herren ihr die Geräte wirklich vorgeführt haben. Das hat sie dummerweise auch getan, obwohl sie dieses Formular überhaupt nicht lesen konnte!!!! Außerdem arbeiten beide angeblich mit ihrer Sparkasse zusammen, ihren Enkeln sollte sie allerdings nichts von diesem Besuch erzählen. Nachdem beide weg waren, stand urplötzlich der besagte Staubsauger in ihrem Schlafzimmer.


    Jetzt flattern ihr die Mahnungen für beide Geräte ins Haus, die Summe beläuft sich auf ~2800€, allerdings ist der Lufterfrischer niemals geliefert worden. Oma hat auch niemals eine Durchschrift des Vertrages bekommen.


    Kommt sie aus dieser Sache ohne Anwalt raus? Sie hat keine Vertragsdurchschrift (okay, hätte sie ja verschwinden lassen können) und sie kann einfach nichts mehr lesen. Die eigentlich recht große Firma (mit privaten Vertretern) lehnt ein normales Gespräch ab und will alles schriftlich haben.


    Hat schon jemand so einen Fall in der Familie oder im Bekanntenkreis gehabt? Mir fehlt irgendwie die richtige Argumentation in diesem Fall, vom gesunden Menschenverstand ist die Sache ja klar, aber so rein rechtlich?



    Gruß


    Pingu

    Zitat


    Edit: Pingu:
    Die Messer sehen ja auch interessant aus, schleifst Du die auch auf einem Stein?


    Natürlich! Ich habe mir den "Suehiro 1000/3000" vonDick (einfach links oben bei der SUCHE suehiro eingeben) geholt. Den nehme ich auch für mein SAK und das Outdoormesser, klappt hervorragend. DICK ist zwar recht teuer, aber da bekommt man alle möglichen Steine und Tips für sein Geld, außerdem auch Schärfhilfen für Anfänger.


    Ansonsten: Leo's Messerseite