Welche Messer als Hobbykoch?

  • Schonmal Keramik Messer angeschaut?
    Nachteil, die sind halt relativ Bruchempfindlich, aber wenn man drauf aufpasst und pfleglich damit umgeht kein Problem.
    Mein Dad hat auch alles mögliche an Messern ausprobiert, aber erst mit den Keramik Messern ist er überglücklich.
    Die sind scharf wie nachbars lumpi und bleiben auch so.


    Vielleicht mal eines anschaffen, ein mittel Messer ( ca 24-26 cm ) kostet um die 15 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Nix gegen Aldi, aber da würde ich keine Messer zum kochen kaufen.


    Ich würde sogar generell keine Messer zum Kochen kaufen.
    Die schmecken mir halt einfach nicht ;) ;)


    Und auch die Messer fürs Kochen beeinflussen bei mir das Ergebnis auch nicht wesentlich - den Hype um handgedengelte Damsastsontwasklingen konnte und kann ich nicht recht nachvollziehen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von Millencolin
    ...
    -Tomaten, Peperoni oder ähnliches Gemüse mit einer Haut, sollte man auch nicht auf der Hautseite schneiden. Das macht auch die schärfsten Messer sofort stumpf. Entweder auf der innenseite oder mit einem Säge- bzw. Brotmesser schneiden.
    ...


    Wie kommst Du darauf?
    Das schneiden einer der von Dir erwähnten Gemüse, auf die von Dir erwähnte Art ist eher eine Art "Nagelprobe" für Messer. Ein wirklich scharfes Messer schneidet (gerade Tomaten; und ich meine hier nicht die aus´m Supermarkt mit einer Lederhaut die auch noch nach 14 Tagen straff sitzt) ohne großen Druck auf das Messer auszuüben so gut, dass Du hinterher nicht gleich Tomatenpüree hast. Scharfe Messer "gleiten" förmlich durch Tomaten :D


    Nicht ganz unwichtig ist, neben der Messerqualität, auch das Schleifen. Davon hängt nicht nur die Lebensdauer des Messers, sondern auch dessen Funktionstüchtigkeit ab. Der Mister M*** um die Ecke ist da mal gar nicht (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) zu empfehlen. Ein guter Werkzeugschleifer deines Vertrauens lässt Dich auch in vielen Jahren noch große Freude an deinen Messern haben. Ich würde also nicht nur in "gute Messer" investieren, sondern auch in den Service und die Pflege danach.
    Wer geschickt ist, dem sei auch das Schleifen von Hand zu empfehlen.
    Weisheit an
    man schneidet sich eigentlich nur mit stumpfen Messern :cool:
    Weisheit aus

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Und auch die Messer fürs Kochen beeinflussen bei mir das Ergebnis auch nicht wesentlich - den Hype um handgedengelte Damsastsontwasklingen konnte und kann ich nicht recht nachvollziehen.


    Natürlich wird nicht das Ergebnis beeinflusst, aber der Weg dorthin :D


    Und wenn man regelmäßig kocht, dann macht es mit vernünftigem Werkzeug (und das sind Messer nun mal) einfach mehr Spaß.


    Klar kann ich mit einem Billig Schraubenzieher (der ständig abrutscht, der nach der 3. Schraube schon abblättert, etc.) 100 Schrauben rein drehen, aber mit einem vernünftigen Schraubendreher geht es leichter von der Hand und er hält länger.


    Wer also nur zwei mal im Jahr kocht, der kann sich auch so ein Messerblock vom Discounter kaufen. Wer quasi jeden Tag damit ARBEITET (auch als Hobbykoch), der macht sich das Leben mit vernünftigen Messern halt leichter.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat


    Edit: Pingu:
    Die Messer sehen ja auch interessant aus, schleifst Du die auch auf einem Stein?


    Natürlich! Ich habe mir den "Suehiro 1000/3000" vonDick (einfach links oben bei der SUCHE suehiro eingeben) geholt. Den nehme ich auch für mein SAK und das Outdoormesser, klappt hervorragend. DICK ist zwar recht teuer, aber da bekommt man alle möglichen Steine und Tips für sein Geld, außerdem auch Schärfhilfen für Anfänger.


    Ansonsten: Leo's Messerseite

  • so ich habe mich jetzt für die global messer entschieden, jedoch mit erstaunen festgestellt, dass diese messer im UK nur ca. 50€ anstatt 90€ bei uns kosten. und da ich in 4 wochen eh nach london fliege, werd ich mich da wohl mal umgucken.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."


  • ein neues Messer schneidet durch eine Tomate wie durch Butter, das ist klar. Bei 4 oder 5 Tomaten die man normalerweise zuhause schneidet merkt man da auch noch nichts. Es ist aber so, dass der Schliff schneller ermüdet, zumindest bei den normalen Edelstahl Messern ;) wenn man da ein bisschen drauf achtet hat man länger schön scharfe Messer, egal ob teuer oder billig. Die Formulierung war ein bisschen unglücklich gewählt. ;)

  • Ich habe auch ein Koch- und ein Schinkenmesser von Wüsthof Dreizack aus Solingen Check
    Es ist einfach ein Genuss mit guten Messern zu arbeiten :-)
    Haben beide ca. 60€ gekostet, aber das Lohnt sich wirklich! Die Messer aus hochlegiertem Stahl bleiben super lange scharf und gleiten mit nur leichtem Druck durch Paprika und Tomate ;)


  • Die benutze ich auch.
    Die Global werden auch von 80 Prozent aller Sterneköche genutzte.
    Nehm doch einfach einen Messerblock mit 4 oder 5 Sterne von Zwilling.
    Da hast du ein gutes Preis-leistung Verhältniss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!