okay, ich gehe also ganz genau folgendermaßen vor:
ausgehend davon, daß sich handy und radio noch gar nicht kennen:
- telefon registrieren, telefonbuch übertragen, wie es in der anleitung steht
ergebnis:
- handy ist im radio registriert, pegalanzeige und akku werden angezeigt
- handy zeigt an "verbunden mit deh-p70bt" und geht automatisch auf das profil "kfz-betrieb"
- unter "freisprechgerät" habe ich "rufannahmemodus" auf normal stehen und "ankommender anruf" auf freisprechen
bis jetzt funktioniert auch alles prima. ich rufe mich mit nem anderen telefon selbst an, drücke "hörer abheben" am radio und kann freisprechen.
doch jetzt simuliere ich das, was im alltag passiert:
- zündung aus
- handy sagt "verbindung getrennt", profil wird auf "normal" zurückgestellt
- zündung wieder an
- am radio blinkt nach ein paar sekunden die blaue bluetooth lampe und verbindet mit dem telefon
- handy zeigt an "verbunden mit deh-p70bt" und geht automatisch auf das profil "kfz-betrieb"
- am radio werden pegel und akku des handys angezeigt
- ich rufe mich wieder an
- das radio hört auf meine cd abzuspielen und klingelt
- ich drücke am radio auf "annehmen"
- ich spreche in mein schnurlostelefon (mit dem ich auf meinem handy anrufe) und höre mich aber nicht in den autolausprechern, sondern nur im handy
kann das endlos wiederholen, zündung aus, warten bis verbindung steht, rufe mich an und freisprechen nicht möglich.
ab und zu allerdings gehts. ich lege auf und rufe mich nochmal an, gehts wieder nicht 
wenn ich dabei auf das handydisplay schaue, sehe ich aber nach der annahme des gesprächs die meldung "übertragen zu deh-p70bt", trotzdem geht freisprechen nicht.