Beiträge von gavelis

    Dieti: Ich habe mich soweit möglich informiert (kannte TT noch nicht). Und laut Herstellerseite ist die Akkulaufzeit mit 150-240 (über 6-10 Tage angegeben). Und wenn davon nur rund ein Fünftel erreicht wird, rechne ich mir nicht sonderlich viel Schuld zu. Und wenn S60 solch ein Stromfresser ist, sollte es bei den Herstellern höchste Priorität sein, dieses durch bessere Akkuleistung / geringeren Stromverbrauch zu umgehen. Notebooks haben sich mit der Zeit ja auch weiterentwickelt, aber halten i.d.R. trotzdem 3 Stunden... Über die Entwicklung vom "Knochen Siemens S6" zum 6310i (immerhin auch S60) brauche ich ja wohl keine Worte zu verlieren...
    PS: Irgendwie fühle ich mich von dir ziemlich angegriffen, wobei ich nicht weiss, was ich dir getan habe :(


    shad: kurze Erläuterung:
    ck-7w: Festeinbau-FSE mit Bluetooth und Pop-Port
    MBC-15S: Handy-Einbauhalter für FSE
    DCV-14: Tisch-Ladeschale mit Strom- / Pop-Port-Anschluss
    DKU-2: Datenkabel USB-Pop-Port
    DT-1: Musik-/Lade-/Freisprechstation


    "- Festeinbau-FSE versus Bluetooth-Headset"
    Deine Meinung kann ich absolut verstehen, wobei ich lieber eine Fest-FSE hab, da ich da keine Batterien wechseln muss, eine ext. Antenne (über Induktion) anschließen kann und das Handy geladen wird. Über BT kann ich ebenso alle BT-Handys anschließen und hab Radio-Mute.


    Die "Zeiten der Portabilität" widersprechen sich allerdings mit den aktuellen S60-Akkulaufzeiten.


    "- Festeinbau-Navi versus GPSModul über BT mit Handy (Route66 als Beispiel)"
    Navi hatte ich schon vorher ;)


    "- Musikstation? wozu?"
    MP3s kann ich auf dem Handy auch ohne alles Hören (auch MP3-wecken lassen), nur das Radio funktioniert halt nur mit Headset oder in der DT-1 (wegen Antenne). Ausserdem lädt auch die DT-1 das Handy.


    "BT-Dongle/Docking"
    Ich war auch am überlegen, ob ich mir nen BT-Dongle hole, aber BT frisst noch mehr Akku und so nen Tischlader find ich schon irgenwie praktisch (bin ein kleiner Ladefetischist ;)). Und die DCV-14 hat so nen "Sync"-Button...


    Insgesamt ist es halt die Möglichkeit solche Sachen beim 6600 zu kaufen, die mir (persönlich) fehlt.

    Dieti: Ich wollte keine absolute Wertung aufstellen, sondern lediglich sagen, welches für mich besser geeignet ist. Ich persönlich brauche kein ICQ auf dem Handy. Im Internet surfe ich auch nicht am Handy und mein Auto hat ein fest eingebautes Navi. Ich nutze jedoch die CK-7W mit MBC-15S als Festeinbau-FSE, DT-1 Musikstation als Radiowecker und Ladeschale, DCV-14 mit DKU-2 als Docking-Station, ... Das alles ist MIR deutlich wichtiger als installierbare Programme, die ich idR nicht brauche.


    Jedoch besonders enttäuschend finde ich die Standbyleistung des 6600. Meine Freundin hatte vorher das 3510i und prügelt jetzt quasi auf mich ein, weil sie nur 2-3 Tage Standby (bei geringer Nutzung) hat. Ich bin vom 6310i umgestiegen aber dank div. Lademöglichkeiten (z.B. Auto) ist die Laufleistung bei mir nicht so wichtig, obwohl das 6230 rund doppelt so lange hält (wie das 6600).

    Ich hab meiner Freundin das 6600 und mir das 6230 geholt. Alles in allem finde ich das S40 besser. Der Menüaufbau ist deutlich schneller, der Akku hält deutlich länger und es gibt viel mehr Zubehör. Ausserdem hat das 6230 den Pop-Port und eine automatische Tastensperre, die auch unter 1 Minute und ohne Sicherheitscode anspringt. Die Erweiterbarkeit durch Programme mag bei S60 durchaus ein Vorteil sein, aber ist die Frage, wie intensiv man es nutzt.


    PS: Beim 6230 kann man im Hauptbildschirm einfach den 5-Wege-Taster nach links drücken und hat schwupps ne leere neue SMS.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, beim 6600 eine automatische Tastatensperre, die mit den Features von S40-Geräten ausgestattet ist (unter 1 Min und ohne Codeeingabe)?

    Bei der CK-7W ist ein Kabel mit Pop-Port-Anschluss dabei, wo du dein 7610 direkt anschließen kannst (Laden und Telefonieren per Kabel). Für mein 6230 hab ich mir separat den Gerätehalter MBC-15S geholt (nicht im Lieferumfang) und das Pop-Kabel dort angeschlossen. Einen Gerätehalter fürs 7610 scheints aber (noch) nicht zu geben. Wenn es diesen gibt, kannst du ihn wahrscheinlich problemlos anstecken.


    Hat das Cark126 nicht auch einen solchen Pop-Port-Stecker? Funktioniert dein 7610 damit? Wenn du eh kein BT willst, ware das evtl. die günstigste Lösung.


    Lieferumfang CK-7W:
    - Blackbox
    - externes Microfon
    - Externer Lautsprecher
    - Kabelsatz
    - Fernbedienungstaster

    Ich bin soeben vom CarK91 auf die CK-7W umgestiegen. Dank Gerätehalter MBC-15S und Antennenkoppler hab ich wieder die volle Cark91-Funktionalität (Verbindung per Kabel inkl. Ladefunktion). Allerdings hab ich per BT (Siemens S55) ab und zu Verbindungsabbrüche. Die Blackbox ist in meinem MB 190er ganz auf der linken Seite der Amaturen verbaut und das Handy meist in der rechten Hosentasche. BT ist doch je nach Klasse für 10 oder mehr Meter ausgelegt? Muss ich jetzt die Blackbox verlegen? oder gibt es eine Art "BT-Verstärker"?

    Ich habe gerade meine CK-7W eingebaut (hatte vorher auch CarK91 drin). Micro und Speaker passen, aber die Kabel musste ich abknipsen und mit dem neuen Stecker verbinden. Die Farben sind aber gleich ;) Ich würde auch das CK-7W statt Carkit 126 empfehlen. Ich habe mir die Ladeschale MBC-15S und den Antennenkoppler dazugeholt und kann jetzt alle Pop-Port-Handys (auch ohne BT) anschließen und die FSE per BT nutzen (nicht gleichzeitig - Kabel hat Vorrang). Auf jeden Fall bin ich für die Zukunft gewappnet. Zur Not kauft man nen anderen Pop-Port-Halter oder nutzt BT.

    Just 4 Info: Das Prob tritt bei der Suite 6.1 über IR immer noch auf.


    Ich werd Montag in der Firma mal euren Tip testen ;) Ich hoffe, dass ich den Explorer dann nicht mehr per Taskmanager killen muss...