Beiträge von altobelli

Ich glaube der beste Tip für Dich ist sich auf jedenfall einem Anwalt zuzuwenden der im Insolvenzrecht fit ist.

Insolvenzrecht ist irre komplex und gehört für den normalen Wald & Wiesen Anwalt nicht gerade zum Standartrepertoire.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Anwalt nicht gleich Anwalt ist.

Was Du bislang von dem Vertragsinhalt schreibst sieht folgendermassen aus:

Deine Eltern haben eine Rückzahlungsforderung in Höhe von 10.000,- gegen das Autohaus, nunmehr wohl verwaltet durch den Inso-Verwalter.

Das Autohaus, vertreten durch den Inso-Verwalter, hat eine Rückgabe-Forderung bzgl. des Autos.

Beide Ansprüche sind grundsätzlich getrennt von einander zu betrachten.
    Dh. Ansprüche gegen die Firma in der Insolvenz (10.000,-) sind nicht mehr möglich, befriedigt wird nur in einer Quote an der Gesamtmasse durch den Inso-Verwalter.

Andererseits kann der Inso-Verwalter isoliert das Auto zurückfordern. Normalerweise würde deinen Eltern gegenüber dem Rückgabe-Begehren ein Zurückbehaltungsrecht an dem Auto zustehen, bis sie seinerseits ("Zug-um-Zug") ihre 10.000,- wiederbekommen. Das Zurückbehaltungsrecht bildet jedoch nur ein Zwangsmittel zur Durchsetzung einer persönlichen Forderung. Es läuft dem Grundsatz der gleichmäßigen Befriedigung der Gläubiger zuwider und versagt daher gegenüber den Gläubigern in einem Insolvenzverfahren.

Kurz, nachdem was du von dem Vertragsinhalt geschildert hast müsstet ihr das Auto auf Anfordern des Verwalters herausgeben. Um die 10.000,- zurückzubekommen müßt ihr diesen Anspruch beim Verwalter anmelden und würdet dort wohl allenfalls eine kleine Quote an der Gesamtinsolvenzmasse zurückbekommen.

Das was ich hier schreibe ist natürlich alles sehr oberflächlich und ohne Gewähr. Wie gesagt, Details kann nur ein entsprechend qualifizierter Anwalt beurteilen. Und vor allem muss man sich mal den Vertrag genauer anschauen wie das Rechtsverhältnis zwischen dem Autohaus und deinen Eltern gestaltet wurde.

gruss,
    altobelli

Wer kann mir weiterhelfen?

Möchte meinen Golf um einen CD-Wechsler (im Kofferraum) nachrüsten.

AFAIK stehen dabei zur Option:

Original VW 6fach Wechlser (Nachteil: teuer)
    Blaupunkt A08 10fach Wechsler (Nachteil: Interface nötig)
    Panasonic 8fach Wechsler (ebenfalls passendes Interface nötig)
    Sony 8fach Wechsler (Interface)

Gibts Tips welche Lösung am empfehlenswertesten ist?
    Habe Angst vor Kompatibilitätsproblemen. Insbesondere erscheint es mir fast unmöglich überhaupt die passenden Adapter zu finden. Bei Ebay ist meist essig. Gibts da (Online-)Shops?

Und überhaupt, wie aufwendig ist die Installation der Kabelei bis in den Kofferraum?

gruss,
    altobelli

Naja, bis auf eine Handvoll Freaks hätte es für das Z700 keine grosse Zielgruppe gegeben.

Schon zum Zeitpunkt der Vorstellung gab es bereits im eigenen Haus ein technisch besseres Handy (T68i). Und wenn man dann die Kosten bedenkt ein komplettes Zubehör/Support für quasi zwei Produktplattformen (alte E///-Plattform und alte Sony-Plattform) anbieten und pflegen zu müssen, so war die Einstellung des Z700 die wirtschaftlich einzig vertretbare Lösung.

Es gibt übrigens einige Z700 die quasi-vollfunktionsfähig sind. Zumindest was die Telefoniefunktionen angeht. Selbst schon mit einem rumgespielt.

Solche Geräte sollten aber ausserhalb von Sony bzw. Sony Ericsson nirgendwo zu finden sein. Vielleicht früher oder später mal bei Ebay.

gruss,
    altobelli

dancgn: Vielleicht trifft dein Fall die Voraussetzungen einer "Wehrdienstausnahme" aus dem in dem Bundeswehrlink zitierten § 5 WpflG. Dann gilt als Altersgrenze ja das Ende des 28. Lebensjahres.

In jedem Fall solltest Du Dich mal an Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden. Ein Anruf, bzw. ein kurzer Brief (evtl. schon Widerspruch) mit Hinweis auf die reguläre Altersgrenze von 25 Jahren sollte da wohl Klärung versprechen.

gruss,
    altobelli

Also, bei mir hats geklappt.

Beim Aldi MP3 Radio sind die beiden fraglichen Kabel zwar nicht gesteckt, allerdings konnte ich improvisieren, da die beiden Kabel untertrennt sind und jeweils eine Sicherung zwischengeschaltet haben. An dieser Sicherung hab ich die Kabel dann einfach getauscht.

Jetzt funkts wie ne eins. :top: Danke an alle für die Hilfe!

gruss,
    altobelli

ps: Beim Aldi Radio sind die Kabel die getauscht werden müssen übrigens Rot und Pink!

Interessanter Thread!

Merci für die tollen Vergleichsfotos!

Das Ergebnis kann ich nur bestätigen. Das Z600 Display ist schon einiges brillianter als das T610.

Dennoch, die Vorteile des T610: Design, Größe, Verarbeitung, Materialien, Wertigkeit und Form überwiegen meines Erachtens.

Ausserdem nicht zu vernachlässigen: Das Z600 hat bauartbedingt durch das bessere Display auch eine kürzere Akkulaufzeit als das T610l.

Schlußendlich bleibt für mich festzuhalten, dass das T610 eindeutig die bessere Wahl ist.

Bin mal auf das T630 gespannt.

gruss,
    altobelli