Ich werde -sobald wieder verfügbar- bei diesem Teil zuschlagen:
Benq Joybook 7000, Die Daten:
-Intel Centrino 1,6 Ghz
-512 MB Ram, 60 GB HDD
-14" Widescreen Display im 4:3-Format mit 1280x1024 Pixeln
-Ati Mobility Radeon 9700 mit 64 MB
-SPDIF-Out optisch
-Super-Multi-DVD-Brenner (+,-,Ram)
-Hochwertiges Magnesiumgehäuse
-Qmedia = betriebssystemunabhängiges Multimedia-Center (Musik hören / Filme sehen OHNE Notebook hochfahren zu müssen)
-Infrarot-Fernbedienung enthalten, die im PCMCIA-Slot einschiebbar ist
-Gewicht: 2,15 kg !!!
Das Problem bei diesen neu angekündigten Highend-Grafikkarten ist (sieht man ja im Falle der Ati Mobility 9800 am momentan einzig auf dem Markt befindlichen System von Dell), daß sie in kleinen leichten Systemen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zum Einsatz kommen können, da die Energieaufnahme und die Ansprüche an Kühlung einfach zu hoch sind, als daß damit ein leises, leichtes System zu realisieren ist. Aus diesem Grund sehe ich heute und in absehbarer Zeit keine Alternativen zu obigem System (außer vielleicht Sony Vaio S1XP bzw. S2XP für "läppische" 700€ mehr!).
Ich würde mal behaupten, daß obiges Gerät den ultimativen Kompromiss aus Größe, Leistung und Komfort darstellt und das zu einem unschlagbar "günstigen" Preis von momentan nur 1470€!
Und -entschuldigt daß ich das jetzt sage, soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen- wer sagt, daß das zu teuer wäre oder ob es günstigere (1470€ sind lächerlich wenig, siehe Sony) Alternativen gibt, hat wirklich überhaupt keine Ahnung vom momentanen Marktgeschehen!
Über Qualität und Ruf kann man sich streiten... Ich werde es riskieren und gerne berichten, falls von Interesse!
Tim