Bei http://www.computerbase.de findest Dur hier einen ausführlichen Testbericht der Extigy.
Anbei ein Zitat, das Deine Frage beantworten dürfte:
ZitatAlles anzeigenInbetriebnahme:
Zur ersten Inbetriebnahme genügt ein kurzer Blick in die Schnellstart-Anleitung, welche besagt: "Karte mit Strom versorgen, das USB-Kabel anschliessen und dann das Gerät einschalten" – die automatische Hardwareerkennung würde dann entsprechende Treiber anfordern.
Ob man allerdings eine bereits installierte PCI- oder Onboard-Soundkarte vorher deaktivieren oder ganz deinstallieren sollte, darüber schweigt sich die Anleitung aus. Also bleibt die in unserem Testsystem vorhandene PCI-Soundkarte erst einmal installiert. Nach der Installation der Extigy-Treiber und einiger Zusatzsoftware wird das System neu gestartet. Es ist auch möglich, bei der Installation nur die Treiber ohne zusätzliche Komponenten zu installieren.
Die SoundBlaster Extigy wird automatisch in das System integriert und funktioniert auf Anhieb. Die Treiber der PCI-Soundkarte werden erkannt und von der Creative-Software, solange die Extigy eingeschaltet beziehungsweise an den Rechner angeschlossen ist, deaktiviert. Wird die Extigy ausgeschaltet oder die USB-Verbindung zum Rechner getrennt, wird der Treiber der internen Soundkarte wieder reaktiviert.
Tim