Beiträge von Saschix

    Re: Re: Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Hmmm.. ich denke wenn man das offiziell als Jugend/Schüler veranstaltung anmeldet sollte da schon eine jüngere Altersgrenze möglich sein. Für die älteren gibt es schon in der nähe eine Offizielle Disco, da brauch ich sowas nicht zu machen. Es stimmt zwar, daß nach dem Jugendschutzgesetz normalerweise der Aufenthalt für unter 16 in discos etc. nicht erlaubt ist, aber man kann da ja durch entsprechende voranmeldung, und eventuelle Auflagen da was erreichen.


    Ansonsten danke für die Tipps. Da war viel brauchbares dabei.


    Hi,


    gern geschehen.


    Was Besucher unter 16 Jahren angeht, so muss ich passen, da habe ich jetzt leider noch gar keine Erfahrung mit, da wir eben immer die Grenzen bei 16 ziehen. Nur mit den Kontrollen wirds etwas schwierig, da die unter 16-jährigen noch keine Ausweispflicht haben, also auch noch keinen Perso... was sollen die dann am Eingang zur Kontrolle abgeben?? Aber wenn du ev. beim Ordnungsamt oder so was rausbekommen hast... würde mich auch mal interessieren, einfach ums zu wissen ;)


    Grüsse
    Saschix

    Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?


    Hi Brainstorm,


    ohne erstmal schon auf die anderen Beiträge, die z.T. schon sehr viel mitgeteilt haben, einzugehen, beantworte ich mal noch denen Eröffnungsbeitrag. Da ich selbst Veranstaltungen in der Grössenordnung 5000 bis 10.000 Leute (z.B. diese hier) hauptverantwortlich mitorganisiere und bei anderen Grossveranstaltungen, wie z.B. Grönemeyer,... als Security arbeite, kann ich dir hier und da ev. noch hilfreiche Tipps geben :)


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das ist natürlich keine Schulveranstaltung, und ich bin nicht nur der "Lieferant" sondern ich wäre dann für die gesamte Organisation zuständig. Und da gibt es eben deutlich mehr zu beachten, als vorher.


    Das hast du schonmal gut erkannt, wichtig, auch bei einer "so kleinen" Veranstaltung ist, dass du dir das nicht alles alleine aufbürdest, sondern auch schon im Vorfeld 1-2 Leute ins Boot holst, an der Veranstaltung selbst solltest du dann noch mehr Leute haben, die sich für verschiedene Dinge verantwortlich zeigen, gerade, wenn du selbst auch am Pult mitwirkst und nicht den Kopf frei hast, um z.B. darauf zu achten, dass der Eingang gut läuft, die Theken ausreichend versorgt sind usw.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?


    Eine öffentliche Veranstaltung, egal welcher Grösse, musst du grundsätzlich beim lokalen Ordnungsamt genehmigen lassen, ev. mit Sperrstundenverlängerung. Ev. werden dir dort Auflagen erteilt bzgl. maximaler Personanzahl, Mindestanzahl Securities,....
    Ev. kommen auch von denjenigen die die Örtlichkeit "unter sich haben", also Verwaltung o.ä. Auflagen die ähnlcih aussehen könnten, also Personenzahl, wo sich wieviele Leute aufhalten dürfen,...
    Ich persönlich würde zuerst mit denen von der Halle reden, was da für Auflagen sind. Anschliessend zum Ordnungsamt und das dort genehmigen lassen, schauen, ob von denen Auflagen kommen und schauen, wie du die erfüllen kannst. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung kannst du dich dann mal noch mit der örtlichen Polizei in Verbindung setzen und dich kurz mit ihnen unterhalten, meist wissen sie dann schon vom Ordnungsamt, dass da was stattfindet und kennen auch die Auflagen. Bitte sie einfach, dir eine Nr. zu geben, wo du im Zweifelsfall schnell jemanden erreichst (Nicht überalle sind alle Wachen 24h besetzt) und ob ev. stündlich bis halbstündlich eine Streife vorbeifahren kann.



    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Werbung, ist schon schwieriger: Schülerzeitung von der Schule hier, sollte kein Problem sein. Ein paar Plakate bei diversen Supermärkten (natürlich nur nach absprache mit dem jeweiligen Marktleiter), sollte möglich sein. Reicht das? Wo wäre es noch sinnvoll?


    Also neben Schülerzeitung und Plakaten würde ich dir empfehlen, Flyer zu drucken und z.B. in der Schule (Nach Rücksprache mit dem Rektorat) auszulegen, Geschäfte,... Eine Homepage wäre sicherlich nicht unbedingt notwendig, da die alle Informationen auf dem Plakat und den Flyern lesen können. Ich würde auch nicht nur im Ort selbst, sondern min. auch die Orte direkt in der NAchbarschaft aufsuchen und dort Werbung machen. Ev. auch eine PRessemitteilung an die lokal-Presse schicken, ob sie im Vorfeld einen kleinen Bericht reinmachen und ev. auch von der Veranstaltung selbst berichten können.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das.


    Schau, ob an dem Wochenende ähnliche Veranstaltungen in der Nähe sind, schau, was ähnliche Veranstaltungen sonst verlangen und richtei dich dann ungefähr danach. 4 EUR pauschal für alle finde ich auch nicht schlecht, viel höher aber nicht mehr!


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Security wär zu bekommen. Da kenn ich einen, der sowas bei einem Sicherheitsdienst Beruflich macht, und der würde dann einfach mit ein paar Mitstreitern anrücken. Dafür ist also gesorgt.


    Pass aber auf, dass das offiziell gemacht wird, nicht unter der Hand, denn WENN was passieren sollte, hat die Firma eine Haftpflichtversicherung, die Schäden, die durch ihre Mitarbeiter verursacht werden, abdeckt, dass ist in der GewO so geregelt. Preise für eine gute Securityfirma liegen bei 12EUR aufwärts je Mann und Stunde.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?


    Teilnahme grundsätzlich erst ab 16 Jahren. Die Secus sollen Ausweiskontrollen durchführen und von den 16 und 17-jährigen die Ausweise einsammeln, um 23:30 einmal ne durchsage machen, dass um 24 Uhr diejenigen alle die Veranstaltung verlassen müssen, ev. mit der ankündigung, dass Polizeikontrollen stattfinden werden und im Zweifelsfall die Ausweise der Polizei übergeben werden müssten.


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Gibt es noch was, das ich vielleicht jetzt noch völlig übersehen habe? Wer hat für sowas noch ein paar Tipps? Wär schade, wenn eine an sich gute Idee, so im Sande verläuft, wegen ein paar Kleingkeiten, die nicht durchdacht waren.


    Wie erwähnt und sehr wichtig, eine Veranstaltungshaftpflicht, wende dich einfach mal an einen Versicherungsberater, entweder von einer bestimmten Versicherung, oder einen unabhängigen.


    Wie siehts mit Sponsoring aus? Frag mal bei Banken, Geschäften u.ä. nach, ob sie dir nicht einen Betrag zukommen lassen würden, wenn du ihr Logo auf Plakat usw. übernimmst. Banken sind oft sehr offen, Autohäuser auch, Brauerei fällt wohl wegem Wirt raus,... Ev. könntest du dann auch mit dem Eintrittspreis runter.
    Ausserdem solltest du dich mit dem DRK unterhalten, ob die net ev. 2 Leute bringen können und ev. musst du noch zusätzliche Feuerlöscher mieten, die du an prägnanten Stellen (Bar, Mischer,...) lagerst, falls was wäre.
    Und verhandel mit dem Wirt über ne Provisionsbeteiligung!


    Soooo... das mal "in aller Kürze", ich verfolge mal die Diskussion hier, wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch ne PN schicken ;)


    Grüsse
    Saschix

    Hallo,


    ich suche eine Lösung, ein Bluetooth-Headset am Festnetztelefon zu betreiben. Das Siemens SX353 ist mir bekannt, ist für uns aber uninteressant.
    Interessanter wäre eine Lösung, bzw. ein Produkt, dass man an einem normalen Telefon z.B. zwischen Hörer und Telefon steckt (So ist es bisher mit dem kabelgebundenen HeadSet), anschliessen kann. LadeStation integriert wäre auch super. Ich habe sowas schonmal irgendwo gesehen, hab mir aber leider den Hersteller, bzw. den Produktnamen nicht gemerkt :S


    Kann mir ev. jemand weiterhelfen?


    Danke schonmal im voraus :)
    Grüsse
    Saschix

    Hi Charly,


    erschlagen tu ich niemanden :D Wenn dem so ist und die dann zu teuer werden würden, wechselt man einfach wieder. Kostet ev. was, aber wenn man sparen kann ;) Momentan hab ich noch T-ISDN XXL von T-Com, wenn cih mit Telekom-Preisen rechne, dann lohnt sich der Anschluss, da ich aber vor kurzem mal angefangen habe, mich intensiver mit Vorwahlen, Preselection usw. auseinanderzusetzen, bin ich z.B. bei der Rechnung mit Minutel auf das Ergebnis gekommen, dass es sich NICHT lohnt :) Naja mal schauen. Ansagen tun sie die PReise ja vorher, falls sie doch mal teurere werden würden, merkt mans gleich und kann sich ggf. nach was neuem umschauen.


    Grüsse
    Saschix

    Hallo,


    ich bin gestern durch Zufall auf den PreSelection-Anbieter Minutel gestossen, und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat. Die Preise sehen ja supergut aus, aber ist der seriös??


    Danke schonmal für Eure Statements und viele Grüße
    Saschix