Beiträge von Andre

    Alles Ansichtssache bzw. eine Frage der Bedürfnisse ;)


    Ich nutze den E90 immer noch intensiv und gerne und habe noch keine Alternative gefunden bzw. benötige diese eigentlich auch (noch) nicht.


    Unerreichter Vorteil ist aus meiner Sicht die vollständige Tastatur, die kein anderes Telefon bietet. Und Touchscreen vermisse ich nicht wirklich.


    Größter Nachteil ist für mich die Größe und das Gewicht, welche es vor allem im Sommer etwas schwierig machen das Telefon mit sich zu führen.


    Das Betriebssystem war zwar bei den alten Communicatoren besser (S80), aber bis auf den leider sehr abgespeckten Kalender kann ich gut damit leben. Vor allem mit einigen Zusatzprogrammen wie dem Opera-Browser ist der E90 fast wieder Up to date.


    Ich benutze ihn sogar lieber als das iPhone4, obwohl ich zugeben muss dass zumindest das kurze checken der Mails mit dem iPhone etwas schneller geht.

    Hallo Abi99,


    erstmal danke für die ausführliche Übersicht.


    Ein paar Anmerkungen/Fragen meinerseits dazu:


    PC-Suite


    Ich habe auf meinem Rechner die Version 7.1.51.0, es scheint also eine neuere zu geben. Wann und wo ich die gezogen habe, weiß ich nicht mehr.



    Maps-Updater


    Im Nokia Support-Forum war mittlerweile zu lesen, dass Nokia dieses Programm nicht mehr unterstützt, weil durch die Ovi Suite ersetzt. Somit bleibt es dabei, dass der Maps-Updater nicht mehr funktioniert.



    Map-Loader


    Der Link zum Map-Loader Patch funktioniert (bei mir) nicht. Ich werde dann auf eine allgemeine Maps-Seite geleitet. Wozu dient denn der Patch?



    Aktuellste Maps-Anwendung und bzw. versus aktuellstes Karten-Material


    Ich habe es bisher so verstanden, dass die aktuellste Anwendung nicht für jedes Telefon die gleich ist. Also das je nach Alter des Telefons und des Betriebssystems (S40 und verschiedene S60) eine andere Anwendung die neuste ist. So wird mir zu meinem E90 z.B. die (alte) 3.01 als neuste Version angeboten.


    Die Installation der aktuellsten Karten ist davon nach meinem Verständnis unabhängig. So konnte ich auf meinem E90 via Map-Loader die neusten(?) Karten in der Version 01.25.114 installieren.


    Oder sehe ich das falsch?



    Was würde eigentlich passieren, wenn ich versuchen würde die Version 3.04 oder 3.06 (3.06 ist doch noch beta, oder?) zu installieren. Würde ich mir da irgendwas zerschiessen? Kommt man überhaupt irgendwo an die sis-Files?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Andre, welche Version der Landkarten-Anwendung hast Du auf Deinem Nokia? Dazu musst in Maps in den Einstellungen bzw. Optionen nach Info oder Über schauen. Je nach Version ist diese Angabe woanders. :rolleyes:


    Hallo Abi99, ich habe aktuell die v3.01 09wk44 b01 drauf.


    Hast Du einen Tip?

    Ich würde Ovi Maps ja auch gerne mal wieder aktualisieren.


    Bei meinem E90 habe ich aber seit Monaten das "altbekannte" Problem, dass bei starten des Maps Updater die Fehlermeldung "Es wurden nicht genügend Informationen über das Telefon gefunden" erscheint.


    Per google sieht man, dass dieses Problem sehr häufig auftritt. Nur eine Lösung konnte ich nicht finden. Hat hier jemand eine?

    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Und??? Was haben sie gemacht mein lieber Andre???


    Denk mal scharf nach!


    Sie haben all ihre Mobiles mit Android ausgestattet und sind jetzt wieder ganz vorne mit dabei!
    Fällt dir was auf?



    Hallo Andi,


    natürlich könnte Nokia jetzt einfach auf Android umsatteln und hoffen damit mehr Erfolg zu haben.


    Aber ein Unternehmen wie Nokia denkt (hoffentlich mal) langfristig.


    Zum einen würden sie, wie schon gesagt, sich damit aus dem Markt der (Smartphone-)Betriebssysteme zurückziehen und zum reinen Hardware-Anbieter werden. Kann man zwar machen, aber das verspricht schon jetzt und erst recht in Zukunft keinen allzu großen Erfolg bzw. Marge. Mit dem Betriebssystem und dazugehörigen Apps läßt sich eine Menge Geld verdienen, daher wäre es von Nokia dumm, nicht zu versuchen dabei eine Rolle zu spielen.


    Zum anderen: Was würde denn noch für Nokia sprechen, wenn sie ein Anbieter von Android-Phones wären? Warum sollte ich mir dann ein Nokia kaufen und kein Motorola oder Samsung, etc.? Es ist heute schon schwer und wird in Zukunft kaum möglich, sich über die Hardware zu differenzieren. Die Unterschiede sind ja jetzt schon (aus Sicht von normalen Usern, die gar nicht alles ausreizen) eher gering. Und man kann wohl davon ausgehen, dass das Tempo der Entwicklung bei den Prozessoren, Kameras, etc. bald deutlich nachlassen wird, weil einfach eine technische Grenze erreicht ist. Somit werden die Telefone seitens der Hardware-Ausstattung bald austauschbar.


    Ein gutes Beispiel ist auch Apple. Die iPhones bestechen ja in erster Linie gar nicht durch ihre Hardware, sondern durch ihr Design und die Software.



    Sehr gutes Statement. Spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.


    Ich war früher (vor allem als es noch Siemens gab) nie ein großer Nokia-Fan. Allein die Verarbeitung der Geräte war mir einfach zu schlecht. Aber heute (und in Zukunft) ist mir Nokia 1000 Mal lieber als Datenkraken wie Google, Apple oder RIM.


    Was die Zukunftsaussichten von Nokia angeht: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Boom des Smartphone-Marktes steht zur Zeit erst an seinem Anfang. Noch ist nichts entschieden und kein Hersteller hat einen uneinholbaren Vorsprung.


    Der normale User entscheidet beim Kauf sowieso nicht nach Symbian, Android oder AppleOS, in den meisten Fällen kennt er den Unterschied nicht einmal. Die Kaufentscheidung fällt (noch) über Design, Preis, Ausstattung, Bedienbarkeit und was "hipp" ist. Und sofern die nächsten Telefone von Nokia das halten was sie versprechen, ist Nokia auch wieder vorne dabei.


    Motorola war vor 12 Monaten quasi tot. Und mit ein paar richtigen Modellen sind sie schon wieder ganz vorne.



    Wenn Nokia jetzt allerdings auf Windows oder Android umschwenken würde, würden sie


    a) zuviel Zeit verlieren, da die Entwicklung von vorne beginnen müßte


    b) die zukünftige Goldgrube "führendes Smartphone-Betriebssystem" aus der Hand geben. Der Trend wird weggehen vom stationären Computer zum Alleskönner Smartphone. Ich vergleiche die derzeizige Situation mit dem Kampf der Betriebssystem für den PC Anfang der 80er. Was das wirtschaftlich bedeutet, kann man an der Entwicklung von Microsoft/Windows ablesen.



    Meine Prognose:


    Nokia wird mit MeeGoo im Profi-/Highend-Bereich und Symbian im Massenmarkt weiter ganz vorne mitspielen.


    Android wird die Nummer 1 oder Nummer 2 vor bzw. hinter Symbian.


    Windows und Apple werden sich um die Plätze 3 und 4 schlagen. Wobei ich aufgrund der Anzahl der Hersteller eher Windows auf 3 sehe.


    RIM wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da nicht "sexy" genug für den Massenmarkt und nur von einem Hersteller genutzt.


    PalmOS, Bada usw. werden ebenfalls ein Nischendasein führen, wobei Bada eventuell noch für die einfachen Telefone von Samsung eine gewisse Masse erreichen kann.