Zitat
Original geschrieben von Skip
Nokia ist in der Tat groß und etwas träge, das stimmt. Aber dennoch wundere ich mich, dass OPK gerade jetzt gehen muss. Er hat Nokia vor einigen Jahren, soweit ich weiss, mit der N-Serie ordentlich gepusht und danach mit der Neuausrichtung des Konzerns begonnen. Diese Umstrukturierung erscheint den meisten bis heute etwas verwirrend und chaotisch, aber das Puzzle aus den verschiedenen Plattformen, Online-Services und Firmen-Zukäufen setzt sich doch jetzt erst langsam zusammen und wird erst mit Symbian ^4 und MeeGo abgeschlossen sein. Und IMO schaut die Zukunft danach für Nokia sehr gut aus. Den (möglichen) Lob ernten wird aber nicht OPK, sondern Stephen Elop. Schade für OPK, ein halbes oder 3/4 Jahr vor dem Ziel, auf das man so viele Jahre hingearbeitet hat.
Zum N8:
In etwa 6 Monaten ist S^4 marktreif. Das sollte jedem klar sein. Und es sollte auch einleuchtend sein, warum es für das N8 und auch die anderen S^3 Telefone garantiert kein Update auf S^4 geben wird. Es wird ein vollkommen neues UI eingeführt, alte Software wird nicht mehr laufen, nur noch qt. Was würden wohl die meisten Leute sagen, wenn nach einen FOTA Update nichts mehr so aussieht wie vorher und die Hälfte der Software nicht mehr läuft? Ist ja nicht jeder TT Mitglied und hält sich ständig über die Softwareentwicklung auf dem Laufenden. S^3 Käufer müssen sich halt damit begnügen, alte und neue Symbian Programme nutzen zu können. Es sind einwandfreie Übergangsgeräte- ist doch auch nicht zu verachten, oder?
Damit möchte ich Nokia bezüglich der Updatepolitik nicht uneingeschränkt in Schutz nehmen. Für die Zukunft wünsche ich mir in der Tat etwas mehr "Updatefreudigkeit". Wobei eine Updatepolitik wie beim 5800 schon absolut ausreichend ist. Da wurde seit dem Start so viel geändert und verbessert, ich denke da können sich andere Hersteller (hallo Samsung!) eine Scheibe abschneiden. Google blendet bei Android (und auch Chrome) mit sehr schnellen Versionssprüngen, die IMO kaum gerechtfertigt sind. Aber die User sind glücklich, weil sie haben ja Version x,y,z als freies Update bekommen....
Über die Verarbeitung wird man beim N8 kaum meckern können, jedenfalls wurde die Qualität in bisher allen Reviews sehr positiv hervorgehoben. Ich hoffe das setzt sich in zukünftigen Produktn fort.
Android, Apple und auch MS möchte ich nicht als Marktführer sehen. 2x geschlossene Systeme, einmal ein open-source BS, allerdings mit höchst fragwürdiger Konzernstrategie. Alles US Unternehmen. Google verdient sein Geld nunmal in erster Linie mit Daten, Nokia mit Telefonen. Ich möchte keine Paranoia verbreiten, aber eine gute Portion Skepsis schadet bestimmt nicht, denn wirklich umsonst beitet Google keinen seiner Dienste an. MeeGo erscheint da vollkommen anders- komplett Open Source unter dem Dach der Linux Foundation. Alles, was dort erarbeitet wird, kommt der gesamten Linux Entwicklung zu Gute. Android ist im Kern vielleicht auch Linux, aber komplett abgespalten udn es wird in erster Linie nur Google zugearbeitet. Aber wer wen wie wo unterstützt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es Nokia und MeeGo.
Alles anzeigen
Sehr gutes Statement. Spiegelt zu 100% meine Meinung wieder.
Ich war früher (vor allem als es noch Siemens gab) nie ein großer Nokia-Fan. Allein die Verarbeitung der Geräte war mir einfach zu schlecht. Aber heute (und in Zukunft) ist mir Nokia 1000 Mal lieber als Datenkraken wie Google, Apple oder RIM.
Was die Zukunftsaussichten von Nokia angeht: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Der Boom des Smartphone-Marktes steht zur Zeit erst an seinem Anfang. Noch ist nichts entschieden und kein Hersteller hat einen uneinholbaren Vorsprung.
Der normale User entscheidet beim Kauf sowieso nicht nach Symbian, Android oder AppleOS, in den meisten Fällen kennt er den Unterschied nicht einmal. Die Kaufentscheidung fällt (noch) über Design, Preis, Ausstattung, Bedienbarkeit und was "hipp" ist. Und sofern die nächsten Telefone von Nokia das halten was sie versprechen, ist Nokia auch wieder vorne dabei.
Motorola war vor 12 Monaten quasi tot. Und mit ein paar richtigen Modellen sind sie schon wieder ganz vorne.
Wenn Nokia jetzt allerdings auf Windows oder Android umschwenken würde, würden sie
a) zuviel Zeit verlieren, da die Entwicklung von vorne beginnen müßte
b) die zukünftige Goldgrube "führendes Smartphone-Betriebssystem" aus der Hand geben. Der Trend wird weggehen vom stationären Computer zum Alleskönner Smartphone. Ich vergleiche die derzeizige Situation mit dem Kampf der Betriebssystem für den PC Anfang der 80er. Was das wirtschaftlich bedeutet, kann man an der Entwicklung von Microsoft/Windows ablesen.
Meine Prognose:
Nokia wird mit MeeGoo im Profi-/Highend-Bereich und Symbian im Massenmarkt weiter ganz vorne mitspielen.
Android wird die Nummer 1 oder Nummer 2 vor bzw. hinter Symbian.
Windows und Apple werden sich um die Plätze 3 und 4 schlagen. Wobei ich aufgrund der Anzahl der Hersteller eher Windows auf 3 sehe.
RIM wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da nicht "sexy" genug für den Massenmarkt und nur von einem Hersteller genutzt.
PalmOS, Bada usw. werden ebenfalls ein Nischendasein führen, wobei Bada eventuell noch für die einfachen Telefone von Samsung eine gewisse Masse erreichen kann.