Netzstecker in die Hand nehmen und zählen, obs nur zwei Stifte sind oder zwei Stifte mit seitlichen Schutzkontakten. Beim Receiver würde ich mal vermuten, dass es zwei sind, und bei der Wii mangels Leistung und Stromaufnahme (EMV-Konformität!) auch nur zwei. Damit sind die Geräte erstmal nicht geerdet.
Jetzt weiss ich auch, was Du mit Receiver meinst, nämlich einen Sat-Receiver. Ich bin von einem AV-Receiver ausgegangen, daher die Frage nach "ordentlich Leistung". Nein, Dein Sat-Receiver zieht keine Leistung. Den Fall können wir auch ausschliessen.
Dein Netzteil ist auch noch frisch genug, den Fall kann man auch abhaken.
Ich tippe ganz stark darauf, dass irgendwelche Ausgleichsströme zwischen den unterschiedlichen Erdpotentialen des Sat-Receivers und dem PC über den Fernseher oder die Audioleitung hin- und herfliessen. Das sollte eigentlich nicht problematisch sein, ausser vielleicht, Dein PC ist nicht gescheit geerdet. Das kann durch fehlerhafte Elektroinstallation vom Typ "klassische Nullung" stammen (Schutzleiter und Neutralleiter in der Steckdose oder sonstwo nicht miteinander verbunden). Aber sowas sieht man nur in Nachkriegshäusern, die nie saniert wurden, oder im Osten. Wenn Du einen zweipoligen Spannungsprüfer ausborgen kannst (aka: Duspol) könnten wir das per Ferndiagnose rausfinden.
Das würde auch die Empfindlichkeit ggü. elektrischer Entladung über die Staubsaugerdüse erklären. Hast Du einen Teppichboden, bei dem man sich "gut aufläd" beim drüberlaufen? Dann könnte der überspringende Funke beim Einstecken des USB-Sticks erklärt werden. Selber Effekt wie Staubsaugerdüse.
Du hast die Frage nach dem FI-Schalter noch nicht beantwortet. Hast Du keinen, oder nur fürs Badezimmer, wäre das ein weiteres Indiz.
Ein weiterer Test: Tritt das Phänomen auch auf, wenn die Sat-Leitung und die HDMI- und VGA-Leitung zum PC und Fernseher nicht dran sind? Die Geräte also praktisch ausser über ihre Netzzuleitung nicht mit dem PC verbunden sind?