Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Mir ist in USA noch kein einziger Angestellter in einer Fastfood-Kette begegnet, der gescheit Englisch spricht. Evtl. spricht der Filialleiter ein ordentliches Englisch, aber keineswegs die Angestellten. Ist also ein absolutes Novum für Dich, in einem Subway's (nein, das ist kein Deppenapostroph) ordentliches Englisch zu hören.

Da Dich ja jetzt niemand hier kennt: Um wieviel Asche gehts, und wie ist die Steigerung?

Ich bin auch mal eine längere Strecke gependelt, erst 1,5 Jahre so 72km, dann nochmal ein Jahr mit 91km. Beides ein ähnlicher Streckenmix wie bei Dir. Hat im ersten Fall ca. 8k Euro brutto mehr gebracht, im zweiten Fall nochmal 7k drauf. Bin die Strecke mit eigenem Fahrzeug gefahren. Und es ist schon sehr hart und grenzwertig. Du hast ja alle wichtigen Punkte bereits aufgeführt, die Entscheidung musst Du selber treffen, was Dir Deine Lebenszeit wert ist, und wie komfortabel Du unterwegs bist. Hängt natürlich auch von dem Auto ab. Ich bins mit einer Mittelklasse gefahren, was wirst Du bekommen?

Auch wenn die Situation blöde ist, und schwierig zu lösen, möchte ich mich mal für den Handwerker aussprechen.

Zum ersten ist der Handwerker eben ein Handwerker, und kein vereidigter Sachverständiger, der das Gerät analysiert und dann ein Gutachten abgibt, was vor Gericht bestand hat. Diese Leute sind von einem ganz anderen Schlag als ein Monteur, der darauf geschult ist, eine schnelle Diagnose zu stellen, die in 95% der Fälle greift. Ein Sachverständiger hat das Gebiet studiert, kostet zehnmal soviel, und bürgt dafür. Ein Monteur sorgt für schnelle Abhilfe des Problems, auch wenns nicht 100% korrekt ist.

Die Diagnose war auch richtig, die Pumpe fördert nicht. Dass es jetzt an einem zu hohen Gegendruck durch eine verstopfte Abwasserleitung liegt, würde bei mir in den Bereich der seltenen Sonderfälle fallen, die keineswegs zu einem Routinecheck gehört.

Der Monteur wurde gerufen, um das Problem zu lokalisieren, und in 99,9% der Fälle hätte er damit richtig gelegen. Er wurde keineswegs gerufen (und wie ein Sachverständiger bezahlt!), um das Problem mit allen Begleitumständen zu lösen. Mir fallen spontan noch ein halbes Dutzend andere Sonderfälle ein, die ich konstruieren könnte, die dazu führen würden, dass eine defekte Pumpe diagnostiziert wird, es aber eigentlich nicht ist, sondern an einer falschen Hausverkablung oder anderen Fehlumständen liegt.

Arbeitszeit ist eben enorm teuer in Deutschland, und Material wie Waschmaschinen billig, deswegen ist die Herangehensweise richtig, lieber ein Teil zuviel wegzuwerfen, und damit Zeit zu sparen, als eine umfangreiche Diagnose und Gutachten zu erstellen. Ein Gutachten wird nur dann sinnvoll sein, wenn Menschen zu schaden gekommen sind, oder es sich um Investitionsgüter handelt, deren Wert den Arbeitslohn einer genauen Diagnose einer studierten Fachkraft übersteigt.

Ich geb Dir mal einen kleinen Hinweis: Du suchst Dir bei praktisch allen Deinen Fragen eine schicke, bequeme und attraktive Lösung aus, und wunderst Dich, dass es etwas mehr kostet als die hässliche und unbequeme Lösung. Vielleicht wäre das mal ein Denkansatz fürs weitere Leben. Die guten und bequemen Sachen kosten immer mehr.

Und den Vorpostern kann ich nur recht geben: Deine unselbständigen Fragen nerven. Man kann ein Forum mal mit einer trivialen Suchaufgabe belästigen, aber nicht immer.

Wenn die Farbe wirklich kriegsentscheidend ist, dann würde ich eher dazu tendieren, einen gescheiten Toplader umlackieren zu lassen, als mit einer komischen Maschine aus dem B-Segment zu leben.

Sowas macht Dir jede Autolackerei in sämtlichen Silbertönen auf dem Markt. Die bauen dann zuvor alle Bedienteile ab, kleben das Bullauge zu, und Du bekommst ein tolles Unikat.

Zitat

Original geschrieben von j-g-d
    Hast Du auf den Link geklickt? :-)

Ja, und da Dein Link kaputt ist/war, hab ich von Hand nach Deinem Modell gesucht. Und die sieht mir schon ziemlich nach einer Submariner aus, vielleicht auch ein bisschen nach einer Omega Seamaster. Da ist halt von allem etwas dabei, aber nichts richtig.

Zitat

Erstmal ist es zwar von der Optik ähnlich, ist aber ein Chronograph (was Rolex in diesem Deign so nicht hat) und kostet auch ein wenig mehr als 400,- Euro :-)
    Liegt bei ca. 1100,- Euro...

Tja, da heisst es nur sparen, wenn Du was Echtes willst. Wie man für eine Marcello Schnucki Rico Gringo Steinhart Flötenschniedel mehr als 400 Euro ausgeben kann, werde ich nicht mehr verstehen.

FRANKFURT: Wo schreibe ich was von einem geschützten Design? Ich sprach von einer Designikone. Sowas wie ein alter VW-Käfer, den man immer wiedererkennt.
    Von mir aus hat Blancpain das Design erfunden, dann soll sich j-g-d eben eine Blancpain kaufen.
    Hauptsache, er kauft keine Flötenschniedel für 1400 Euro :D

Wenn Du eine Submariner willst, dann kauf Dir eine Submariner. Spare Dir die 400 Euro für die Blender, auch wenn sie ganz anständig laufen sollten. Es sind nunmal Trittbrettfahrer einer Designikone.

PS: Ja, ich will auch eine Submariner, aber mir fehlt noch die Einsicht, 4600 für die 50th Anniversary mit grüner Lünette auszugeben ;)

Zitat

Original geschrieben von basti12
    Das mag unbestritten sein, aber wenn du seine Klasse ansprichst: Laut Wikipedia wird er in die Kompaktklasse eingruppiert. Dieses Ding hat doch nicht halb so viel Nutzwert wie ein Golf, Focus, Astra o.ä.

Ja, Nutzwert. Käufer, die Nutzwert wollen, erkennt man daran, dass sie bei Opel, Ford, Renault am Samstag im Autohaus mit Zollstock bewaffnet in den Kofferräumen hüfttief drinstecken, um den Nutzwert auszumessen.

Glücklicherweise gibts auch schöne und aufregende Autos mit wenig Nutzwert.