Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Die Gardenapumpe in dem Link ist aber nicht zum Untertauchen, die ist nur spritzwassergeschützt.

Wie schon geschrieben, ist Leistung=Druck*Volumenstrom. Für Dich ist praktisch nur Druck wichtig, da die reine Fördermenge nur erreicht wird, wenn die Pumpe frei und ohne Gegendruck ausblasen kann. Da du aber einen Schlauch dran hast, geht Dir da alles verloren.

3,2 bar reichen für 1/2" und 20m aus, Du wirst sehr zufrieden sein mit der Leistung.

Gardena ist eine sehr gute Marke für den Consumerbereich. Die Verarbeitung ist einwandfrei und mit ihr wirst Du viele Jahre Freude haben.

Bei der Pumpe ist kein Schlauchzubehör dabei. Einen Saugschlauch brauchst Du unbedingt, wenn Du keine Tauchpumpe nimmst. Der Umgebungsdruck würde Dir sonst den Schlauch plattdrücken. Saugschläuche haben eine eingearbeitete Spirale aus Kunststoff oder Metall, die verhindern, dass er durch das Vakuum plattgedrückt und somit undurchlässig wird.

können, dürften, sollten, müssten.

In der realen Welt (TM), ausserhalb des Internets und Google, gibts auch schonmal Wohnungen und Häuser, die nicht über einen Fi-Schalter für Aussensteckdosen verfügen, sondern nur für den Nassbereich (Badezimmer) oder eben auch gar keinen besitzen.

Stell Dir vor, es gibt sogar noch Installationen mit klassischer Nullung.

Siemens -S45-:

Du brauchst eine Pumpe, die entweder eine mehrstufige Kreiselpumpe ist (erkennbar an einem ziemlich langen Pumpenteil), oder eine der sogenannten Jet-Pumpen.

Mehrstufige Kreiselpumpe in Tauchausführung

Jetpumpe in Tauchausführung

Der Volumenstrom, den eine Pumpe erzeugt, ist völlig irrelevant, sobald Du einen Schlauch anschliesst, soviel nur dazu.

Was Dich interessiert, ist der Druck. Der geht im Schlauch verloren.

Für 20m Schlauch mit 1/2"-Querschnitt brauchst Du ca. 2-3 bar, damit Du eine ordentliche Wassermenge durchbekommst.

Ich persönlich habe eine Gardena Gartenpumpe Jet 3500/4 mit 4 bar Druck und habe da einen 50m-Schlauch mit 3/4" dranhängen. Damit fördere ich etwa 20 Liter/min, was in etwa dem doppelten eines normalen Haushaltsanschlusses entspricht.

Kleine andere Sache noch: Es ist Vorschrift, einen FI-Schalter bei Aussengeräten zu benutzen, insbesondere bei Sachen, die mit Wasser hantieren. Den brauchst Du also zwingend.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

An die (sorry) Klugscheisser hier im Thread, die sagen "hör auf zu jammern, das nervt, mach was":

gerne, du mich auch ;)

ich halte mich aus der Politik heraus, sondern sehe das als technische Herausforderung an. Ein praktisch kostenloser Energieträger, auf den unser gesamtes Leben der letzten hundert Jahre aufgebaut wurde, ist langsam alle und die Preiste steigen langsam. In den 60ern hat ein Barrel mal 2$ gekostet, heute kostet es über 125$.

Es hat mehrere Krisen gegeben (z.B. die Ölkrise Ende der 70er), aber so richtig hat sich nichts getan in unserem Denken. Es gab einen kleinen Schock, der Sechszylinder-Ford Capri für jedermann verschwand und der kleinere Vierzylinder wurde die erste Wahl für Vernunftsautos.

Zwanzig Jahre danach ist der Ölschock vergessen, und die Welt rüstet mit sicheren, leistungsstarken und luxuriösen Autos auf. Sprit ist ja immer noch billig (ca 1,20DM pro Liter).

Dreissig Jahre danach ziehen die Preise nun endlich an und Autofahren kann sich plötzlich nicht mehr jeder, sondern nur noch fast jeder leisten.

Was wird getan? Es wird gejammert. Aber aktiv getan wird nichts. Ich hätte zu gerne mal eine aktuelle Aufstellung der Neuwagenbestellungen der letzten zwei Monate, wieviel Prozent der Neuwagen tatsächlich auf extreme Sparsamkeit getrimmt sind. Ich möchte mal vermuten, dass da NICHTS in der Statistik zu sehen ist.

Zitat

Zurück zum Öl:
    Alternative zum Öl? Die anderen großen Energieträger, nicht nur für den ÖPNV, sind auch unter der Fuchtel der ganz großen Konzerne. Einschränken? Schau Dir den Binnenmarkt und privaten Konsum an. Wer täglich zur Arbeit fahren muss, kann sich schlecht dort einschränken. Eigene Ölkonzerne? Witzbold ...

Die Alternative ist ein Fahrzeug, welches in der Lage ist, regenerativ erzeugte Energie (Strom) zu speichern und damit zu fahren. Ich sehe die Zukunft in Elektroautos, die zuhause oder in Parkhäusern oder Tankstellen geladen werden.
    Der Wirkungsgrad von konventionellen Kraftwerken ist immer noch besser als der von instationären Verbrennungsmotoren. Es ist also sinnvoll, an zentraler Stelle den Strom mit gutem Wirkungsgrad zu erzeugen, und ihn dann im Auto zu verwenden.

Zu der Akkuthematik habe ich in einem anderen Thread schon was geschrieben, wie ein Wechsel-Pfandsystem aussehen könnte. Eine Elektrifizierung von Großstädten wie San Francisco befindet sich derzeit auch in der Planung, wo man
    elektrische Anschlüsse für Autos vorsieht.
    klick

Natürlich ist das alles kostenintensiv, kompliziert und aufwendig, die Elektroautos werden leicht, klein, lahm, ungeil und "pappig" sein, die Betankerei an der Steckdose langwierig und nicht jedermanns Sache, aber wer das nicht akzeptieren kann oder will, dass die Zeit der 1,8t-Kombis oder 2,5t-SUV mit 200 respektive 300PS langsam zuende geht, der muss eben die Preise an der Tanke bezahlen, wenn er keinen Bock auf Alternativen hat.

Nochmal was zur Politik: Die beeinflusst überhaupt nichts. Der Markt beeinflusst alles. Ein berühmtes Zitat: Die Politik kann genauso wenig Arbeitsplätze schaffen, wie ein Regenmacher es regnen lassen kann. So verhält es sich m.E. auch mit den Preisen. Hört auf zu tanken, dann wirds billiger. Tankt aber trotzdem jeder weiter seine 80l Super in seinen neuen A4-Avant 2,0TFSI, wird sich am Preis rein gar nichts tun. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen.

Und wie es aussieht, sind jeden Tag zig Millionen Kunden bereit, auch 1,55 Euro/l zu zahlen. Und sie werden es auch bei 2,00 und bei 3,00 tun, bis es endlich mal richtig wehtut. Dann werden sie sich alle die Nase am Schaufenster der Loremo-Dealership plattdrücken (sollte er mal kommen). Aber dann gibts immer noch Leute, denen dann so Sprüche entgleiten wie: "was hat der denn für schwulle (sic!) Dackelspalter drauf" oder "der sieht aber kacke aus" oder "der fährt ja nur 150, da fahr ich doch lieber meinen Golf oder Bora weiter, der läuft nämlich 200 und braucht nur 4 Liter mehr auf 100km". Ups, der letzte Satz könnte dann aber im Halse steckenbleiben, wenn der Sprit erstmal 3 Euro kostet (also Ende 2010 oder so).

Meine persönlichen Maßnahmen beim Auto: Langsamer fahren, mehr Tempomateneinsatz.

Beim Haus: Völlige Umrüstung auf Holzheizung plus thermische Solaranlage. Ab April gibts Heizung und Brauchwasser von der Sonne geschenkt, und im Winter wird ausschliesslich mit Stückholz geheizt. Es gibt ausser dem Strom keine fossilen Brennstoffe mehr bei mir im Haus. Die Ölheizung ist rausgeflogen.

Ich finds faszinierend, dass einerseits über die hohen Spritpreise gejammert wird, andererseits aber keine Lösungen diskutiert werden. Es wird nur gejammert und nach dem "Staat" oder den Ölgesellschaften gerufen, dass die alle so böse sind und endlich mal was tun sollen. Warum wird nicht selber was getan? Der Markt wird von den Käufern gemacht. Wer nachfragt, bekommt den Preis genannt, und nicht umgekehrt. Würde keiner mehr tanken, würde der Preis von selber sinken.

Manche denken wirklich, Ölkonsum wäre ein gottgegebenes Anrecht, und grundsätzlich sollte der Preis fixiert werden etc.

Bezahlt den Preis, sucht Euch eine Alternative zum Öl, schränkt Euch ein, gründet eine eigene Ölgesellschaft, aber hört auf zu jammern, es nervt!

Ohne den Laderegler zu kennen, ist das schwierig zu beantworten. Sicherlich wird der Akku nicht mit vollem Ladestrom, der zur Verfügung steht, geladen. Sonst würde so eine Autobatterie nicht tausende von Teilladezyklen durchhalten.

Eine Stunde aufladen sollte aber ausreichen, um den nächsten Start sicher möglich zu machen.

Jau, nach 2 Wochen Innenraumbeleuchtung ist jede Starterbatterie fertig. Die mögen nämlich keine kleinen, langanhaltenden Lasten.

Lad die Batterie gründlich wieder auf, und alles sollte okay sein (wenn sie nicht durch die Tiefentladung kaputtgegangen ist).

Zum Aufladen: Überbrückungskabel besorgen, + an +, - an - verbinden, helfendes Auto laufenlassen, dann mit der Batterie ein paar Stunden (mindestens 2) herumfahren. Oder Du besorgst Dir ein Ladegerät.

Da die heutige Jugend eh kein Englisch mehr kann, erlaube ich mir diesen FSK16-Witz zu posten ("Rated-R")

Bloke goes into a pub, and the barmaid asks what he wants. "I want to bury my face in your cleavage and lick the sweat from between your tits" he says. "You dirty bastard!" shouts the barmaid, "get out before I get my husband."

The bloke apologises and promises not to repeat his gaffe. The Barmaid accepts this and asks him again what he wants. "I want to pull your pants down, spread yoghurt between the cheeks of your arse and lick it all off." She says, "You dirty filthy pervert! You're banned. Get out!!"

Again, the bloke apologises and swears never ever to do it again. "One more chance," says the barmaid, "Now - what do you want?" "I want to turn you upside down, tear your knickers off and fill your pussy with Guinness, and then drink every last drop from the hairy cup."

The barmaid is furious at this personal intrusion, and runs upstairs to fetch her husband, who's sitting quietly watching the telly.

"What's up love?" he asks. "There's a bloke in the bar who wants to put his head between my tits and lick the sweat off!" she says. "I'll kill him. Where is he?" storms the Husband.

"Then he said he wanted to pour yoghurt down between my arse cheeks and lick it off" she screams. "Right! He's dead!" says the husband, reaching for a cricket bat.

"Then he said he wanted to turn me upside down, fill my fanny with Guinness and then drink it all!" she cries.

The husband puts down his bat and returns to his armchair, and switches the telly back on.

"Aren't you going to do something about it?" she cries hysterically. "Look love, I'm not messing with any bloke who can drink 15 pints of Guinness..."