Zitat
Original geschrieben von Hadraniel
An die (sorry) Klugscheisser hier im Thread, die sagen "hör auf zu jammern, das nervt, mach was":
gerne, du mich auch 
ich halte mich aus der Politik heraus, sondern sehe das als technische Herausforderung an. Ein praktisch kostenloser Energieträger, auf den unser gesamtes Leben der letzten hundert Jahre aufgebaut wurde, ist langsam alle und die Preiste steigen langsam. In den 60ern hat ein Barrel mal 2$ gekostet, heute kostet es über 125$.
Es hat mehrere Krisen gegeben (z.B. die Ölkrise Ende der 70er), aber so richtig hat sich nichts getan in unserem Denken. Es gab einen kleinen Schock, der Sechszylinder-Ford Capri für jedermann verschwand und der kleinere Vierzylinder wurde die erste Wahl für Vernunftsautos.
Zwanzig Jahre danach ist der Ölschock vergessen, und die Welt rüstet mit sicheren, leistungsstarken und luxuriösen Autos auf. Sprit ist ja immer noch billig (ca 1,20DM pro Liter).
Dreissig Jahre danach ziehen die Preise nun endlich an und Autofahren kann sich plötzlich nicht mehr jeder, sondern nur noch fast jeder leisten.
Was wird getan? Es wird gejammert. Aber aktiv getan wird nichts. Ich hätte zu gerne mal eine aktuelle Aufstellung der Neuwagenbestellungen der letzten zwei Monate, wieviel Prozent der Neuwagen tatsächlich auf extreme Sparsamkeit getrimmt sind. Ich möchte mal vermuten, dass da NICHTS in der Statistik zu sehen ist.
Zitat
Zurück zum Öl:
Alternative zum Öl? Die anderen großen Energieträger, nicht nur für den ÖPNV, sind auch unter der Fuchtel der ganz großen Konzerne. Einschränken? Schau Dir den Binnenmarkt und privaten Konsum an. Wer täglich zur Arbeit fahren muss, kann sich schlecht dort einschränken. Eigene Ölkonzerne? Witzbold ...
Die Alternative ist ein Fahrzeug, welches in der Lage ist, regenerativ erzeugte Energie (Strom) zu speichern und damit zu fahren. Ich sehe die Zukunft in Elektroautos, die zuhause oder in Parkhäusern oder Tankstellen geladen werden.
Der Wirkungsgrad von konventionellen Kraftwerken ist immer noch besser als der von instationären Verbrennungsmotoren. Es ist also sinnvoll, an zentraler Stelle den Strom mit gutem Wirkungsgrad zu erzeugen, und ihn dann im Auto zu verwenden.
Zu der Akkuthematik habe ich in einem anderen Thread schon was geschrieben, wie ein Wechsel-Pfandsystem aussehen könnte. Eine Elektrifizierung von Großstädten wie San Francisco befindet sich derzeit auch in der Planung, wo man
elektrische Anschlüsse für Autos vorsieht.
klick
Natürlich ist das alles kostenintensiv, kompliziert und aufwendig, die Elektroautos werden leicht, klein, lahm, ungeil und "pappig" sein, die Betankerei an der Steckdose langwierig und nicht jedermanns Sache, aber wer das nicht akzeptieren kann oder will, dass die Zeit der 1,8t-Kombis oder 2,5t-SUV mit 200 respektive 300PS langsam zuende geht, der muss eben die Preise an der Tanke bezahlen, wenn er keinen Bock auf Alternativen hat.
Nochmal was zur Politik: Die beeinflusst überhaupt nichts. Der Markt beeinflusst alles. Ein berühmtes Zitat: Die Politik kann genauso wenig Arbeitsplätze schaffen, wie ein Regenmacher es regnen lassen kann. So verhält es sich m.E. auch mit den Preisen. Hört auf zu tanken, dann wirds billiger. Tankt aber trotzdem jeder weiter seine 80l Super in seinen neuen A4-Avant 2,0TFSI, wird sich am Preis rein gar nichts tun. Es wird das verlangt, was der Kunde bereit ist, zu bezahlen.
Und wie es aussieht, sind jeden Tag zig Millionen Kunden bereit, auch 1,55 Euro/l zu zahlen. Und sie werden es auch bei 2,00 und bei 3,00 tun, bis es endlich mal richtig wehtut. Dann werden sie sich alle die Nase am Schaufenster der Loremo-Dealership plattdrücken (sollte er mal kommen). Aber dann gibts immer noch Leute, denen dann so Sprüche entgleiten wie: "was hat der denn für schwulle (sic!) Dackelspalter drauf" oder "der sieht aber kacke aus" oder "der fährt ja nur 150, da fahr ich doch lieber meinen Golf oder Bora weiter, der läuft nämlich 200 und braucht nur 4 Liter mehr auf 100km". Ups, der letzte Satz könnte dann aber im Halse steckenbleiben, wenn der Sprit erstmal 3 Euro kostet (also Ende 2010 oder so).