Beiträge von fahrsfahrwerkaus

Stefan: Wenn du ne Adresse von einer Werkstatt brauchst, die dir das Elfenbein bearbeitet, könnte ich Dir unter der Hand eine ganz bezaubernde kleine Manufaktur in Bangladesh empfehlen, da wird noch gänzlich in Kinderhandarbeit gearbeitet, quasi "werkzeugmaschinenfrei".

@Dr. Beer: Ja, der 4,2er muss es schon sein für so einen schweren und cw-Wert-schlechten Wagen. Wahlweise auch ein 3 Liter-TDI oder aufwärts, der wäre natürlich zu bevorzugen, da Du dann mit 15 Litern auskommst statt 25 :) Frag mal Jopi zu seinem Phaeton V8, der kennt da was von

Vito: Ne, bloss Frontantrieb. Und mein Nachbar fährt zwar zügig, aber keineswegs Spritvernichtend. Gut, er hat gerne Sitzheizung an, aber das macht auch nur Kommawerte aus. Man darf eben nicht vergessen, dass die Deutschen eben am liebsten über den Verbrauch lügen, das ist genauso eine schlechte Eigenschaft wie der Neid und das Jammern auf hohem Niveau. Ich gebe nicht viel um den Spritmonitor, da toben sich die ganzen "Lügner" aus, wie wenig doch ihre tollen Karren brauchen. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Deutsche rumlaufen, die ihren Ferrari damit rechtfertigen, dass er auch nur 9 Liter braucht, damit am Stammtisch und auf der Arbeit nicht blöd darüber herummokiert wird.

Naja, du darfst nicht ausser acht lassen, dass immer ein gewisser Kurzstreckenanteil dabei ist. Es ist nicht praxisrelevant, wenn man einen Mietwagen abholt, sich reinsetzt, 500km zügig runterspult und dann 11 Liter rausbekommt. Wer hat schon im realen Leben so ein Vertreterleben, wo der Motor morgens angelassen und abend s abgestellt wird. Mein Nachbar lebt eben ein normales Leben und fährt so 10km überland zur Arbeit, kauft ein etc, fährt mal ne längere Strecke über die Autobahn, aber eben vielleicht nur 30km.

Die Kaltstartphasen killen eben jeden Verbrauch, und dessen muss man sich bewusst sein. Man kann mit warmen Motor die tollsten Verbräuche erreichen, wenn man erst mal so 50-70km gefahren ist und alles schön durchgewärmt ist. Aber das ist praxisfern, ausser, man wohnt in hinter-Kasachstan, wo unter 70km nichts läuft