Beiträge von Tha Masta

Hallo Leute,

danke schonmal für Eure Antworten!

@ noxe: Ich kann nicht erkennen, warum eine Fax Verbindung über eine VOIP-Leitung mit ATA vor Ort zuverlässiger sein sollte, als eine Faxverbindung über eine herkömmliche Telefonverbindung... Im Gegenteil - die Umsetzung auf IP scheint ja gerade bei Fax das Problem zu sein.

@ Frank: Auf beiden seiten sind es herkömmluche Telekom bzw. Telefonica Anschlüsse. Auf das Routing beim Betreiber habe ich natürlich keinen Einfluss; genau hier sehe ich aber das Problem.

Eine Umsetzung über Scan-To-Mail und eprint in die andere Richtung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Fand ich aber nicht so toll. Abgehend muss man das Gerät jedenfalls vorprogrammieren, eine einfache Wahl von Faxnummern ist nicht mehr möglich; bzw. muss ich meinen Vater beibringen, dass er bei seinen Kontakten die E-Mailadressen erfragen soll, damit ich sie ihn in das Gerät einprogrammieren.
    Größer wird das Problem in die andere Richtung. Wenn ich quasi einen Drucker habe, der mir eingehende E-Mails automatisch ausdruckt, gibt das ein Problem mit den Dateianhängen... die werden mit Sicherheit nicht mitgedruckt; oder nur in den gängigsten Formaten unterstützt. Da ist ein Faxdienst universeller.

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

Mit Vater, 79, wohnt im Ausland. Bis jetzt haben wir den "schnellen Datenaustausch" immer über Fax geregelt, da mein Vater keinen Draht zu moderner IT hat und das auch nicht mehr anfangen möchte.

Mittlerweile gibt es es mit der Fax-Übertragung derartige Probleme, dass es ein reines Lotteriespiel ist, ob mal eine Seite durchgeht oder nicht. Im speziellen habe ich die letzte Meile meines Vaters (oberirdisch an Masten hängend) oder aber auch die unbekannten Routing-Wege nach Spanien in Verdacht.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Sachen ausprobiert, Übertragungseinstellungen, Geräte, Online-Anbieter auf meiner Seite... bringt alles nicht den gewünschten Effekt.

Was ich suche ist ein Faxgerät, was wie ein normales Faxgerät zu bedienen ist, die ein- und abgehenden Faxe jedoch nicht über die Telefonleitung sondern über einen Drittanbieter wie efax über das Internet abwickelt.

Von HP gibt es Geräte, die Efax unterstützen, Problem hierbei ist das Touch-Bedienungsfeld. Lieber wäre mir , bzw. meinem Vater eine Bedienung mit normaler Tastatur/Eingabeknöpfe und ein wartungsarmes Laserdruckwerk anstelle Tintentechnologie.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn

Da hast Du etwas falsch verstanden: Die Fritz Box ist nie der VoIP- Server, sondern nur ein VoIP- Endgerät.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Wir schalten jetzt als Standard die VoIP- Nummern auf alle Fritz- Boxen, und von dort per Fritz App auf die Smartphones. Das Smartphone muss sich so nicht um den SIP- Kram kümmern, und insbesondere der Parallelruf klappt einwandfrei (3 Smartphones klingeln -> eines nimmt an -> auf den beiden anderen wird danach kein Anruf in Abwesenheit signalisiert!).

:confused: Wenn sich die Smartphones über die FritzApp an der Box anmelden, fungiert die Box doch zwangsläufig als Server.

Wie sieht denn jetzt genau Dein Setup aus?

-Telekom DSL Anschluss mit SIP Rufnummern (wieviel gibt es da? 10 Stück?)
    - Nummern werden im WLAN ueber FritzBox u. a. an die Smartphones verteilt, daneben noch Ip-Telefone
    - wir über Anrufweiterschaltung auf Genion, respektive T-Mobile Nummer weitergeleitet

Ist das so ungefähr richtig?

Wie immer kommt es halt auf den genauen Einsatzzweck an... Bei dir, Truthahn, sieht es bei normaler Nutzung auf den ersten Blick günstiger aus...

Wenn du aber bei Deinem Setup z.B. ein Heim Arbeitsplatz für einen MA einrichten sollst, faengst du schon wieder an zu tummeln mit Fritzmals Voip Server oder was weiss ich was. Hier bietet SG jede Flexibilität, auch im Ausland.
    Im besagten entfallen z.B auch fuer jeweils vier Wochen Aufenthalt die Roaming-Kosten, was durchaus je nach Einsatzzweck auch hoch interessant sein konnte.

Wie gesagt, es haengt von dem genauen Einsatzzweck ab... Preislich ist deine Darstellung fuer dich wohl richtig, der typische SG Kunde wird wohl aber auch von der Mitarbeiterzahl ueber deinen liegen... Fritz als voip Server und Weiterleitung auf t-mobile sind da nicht so die gängigsten Mittel...

Zugegeben, Sipgate SIM läuft nicht hunderprozent fehlerfrei. Die Probleme mit den SMS sind jedoch aus meiner Erfahrung heraus gelöst.

Was der Diskussion sicher nicht dienlich ist sind Argumente wie "beschissenes Netz von Eminus", auch wenn man persönlich dieses Netz für sich meiden möchte.

Jeder soll für sich das beste Produkt wählen. Deine Lösung wäre zum Beispiel für meinen Betrieb eher nichts, weil zuviele Dienste zusammengeschaltet werden, was eine zentrale -am besten auf userebene zu bedienende - Verwaltung unmöglich macht. Auch würde mir der eingehende Rufaufbau auf eine weitergeleitete O2-Homezone-Sim für den geschäftlichen Einsatz deutlich zu lange dauern.

Für meinen Betrieb ist Sipgate die imho beste Wahl. Die Telefonkosten sind deutlich gesunken, da man nur noch einen Anbieter für alles hat (im Büro gibt es eine reine Datenleitung, Gespräche kommen komplett über VOIP rein, mobil Sipgate SIM). Vorteil nur ein Rechnung für alles, FN und alle mobilen SIM's. Es ist alles frei erweiterbar, auch wieder reduzierbar wenn man auf einmal weniger bedarf hat. Firmeninterne Gespräche sind komplett kostenlos, auch mobil....
    Keine Spielereien mit Fritzbox, Apps oder sonstigen Sachen. Am Arbreitsplatz ist das Telefon in 4 min konfiguriert, Webbrowser-Zugang für Anruferliste usw... Jeder User bekommt einen Zugang, eine SIM und kann sich dann selber verwalten...

Bei sipgate wird die SIM eben gerade nicht ueber Voip eingebunden!

sipgate hat mit E-Plus eine Kooperation am laufen, diemsipgate eigenen Sims loggen sich in das virtuelle, von eplus bereitgestellte Mobilfunknetz ein.
    Gesprächs qualitativ also ganz normaler Mobilfunk.
    Von den Möglichkeiten des routings/Einstellungen ist die sim jedoch direkt in das sipgate Netz eingebunden und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als eine normale sim, u.a. auch das von dir gesucht (kostenlose mobile Erreichbarkeit auf fn-nummer und Möglichkeit, die Fn-nummer abgehend zu setzen)

@ Truthahn,

bitte nich als Werbung missverstehen - aber für euch wäre vielleicht Sigate Complete eine interessanten Möglichkeit. Ich hatte Jahrelang ähnlich Probleme wie ihr, sprich Weiterschaltung von Büronummer aufs Handy... hab auch viel rumexperimentiert.

Sipgat ehat den Vorteil, dass du auf dem Handy keinerlei Spierenzien machen musst. die Büronummer ist sowohl auflaufend wie auch abgehend eingebunden.