Hallo Leute,
danke schonmal für Eure Antworten!
@ noxe: Ich kann nicht erkennen, warum eine Fax Verbindung über eine VOIP-Leitung mit ATA vor Ort zuverlässiger sein sollte, als eine Faxverbindung über eine herkömmliche Telefonverbindung... Im Gegenteil - die Umsetzung auf IP scheint ja gerade bei Fax das Problem zu sein.
@ Frank: Auf beiden seiten sind es herkömmluche Telekom bzw. Telefonica Anschlüsse. Auf das Routing beim Betreiber habe ich natürlich keinen Einfluss; genau hier sehe ich aber das Problem.
Eine Umsetzung über Scan-To-Mail und eprint in die andere Richtung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Fand ich aber nicht so toll. Abgehend muss man das Gerät jedenfalls vorprogrammieren, eine einfache Wahl von Faxnummern ist nicht mehr möglich; bzw. muss ich meinen Vater beibringen, dass er bei seinen Kontakten die E-Mailadressen erfragen soll, damit ich sie ihn in das Gerät einprogrammieren.
Größer wird das Problem in die andere Richtung. Wenn ich quasi einen Drucker habe, der mir eingehende E-Mails automatisch ausdruckt, gibt das ein Problem mit den Dateianhängen... die werden mit Sicherheit nicht mitgedruckt; oder nur in den gängigsten Formaten unterstützt. Da ist ein Faxdienst universeller.