Beiträge von thomsit

    Ich finde den langen Zeitraum bis zur Inbetriebnahme auch oft nicht nachvollziehbar. Der neue Standort in Herbolzheim Baden auf der Vermittlungsstelle ist augenscheinlich schon seit Monaten fertig. Trotzdem muss man sich mit Edge begnügen.
    In Lahr/Schwarzwald wurde nach wenigen Tagen am Turm der Vermittlungsstelle L8 wieder abgeschaltet. Damit wieder nur Netzsuche in den Gebäuden in der Altstadt, da der versorgene Standort L26 only ist. Wer plant denn sowas??

    Bei zwei älteren Standorten hier im Südwesten wurde jetzt zu L3 L3nd und L9 noch L8 aktiviert. Interessanterweise passt die Nummerierung der Sektoren nicht. L8 ist Sektor 12, 13 und 14. L3 ist 0-2, L3nd 3-5 und L9 6-8. Sieht aus als wäre 9-11 für etwas ausgespart worden. Ist das vielleicht nbiot L9?


    Konnte das jemand schon in ENDINGEN Kaiserstuhl verifizieren, ob es da endlich (seit dieser Woche) LTE gibt? Leider schaff ich es derzeit nicht, in die Ecke zu fahren.


    Standort ist nicht online. Der Mast steht, allerdings hat man vergessen auch Systemtechnik nach Endingen zu stellen. Der Technikraum ist leer :-) Das hat inzwischen sogar die Telekom zugegeben.


    https://www.badische-zeitung.d…t-fuer-aerger-in-endingen


    Dafür hat das abschalten des alten Standort pünktlich geklappt. Somit gibt es für Telekom Kunden momentan kein Netz. Es könne bis zum Q1/2020 dauern, bis der mobile Mast in Betrieb geht.

    Ach dann geb ich mal ein update zu meiner Reise mit dem RE nach Tuttlingen von Offenburg aus.


    Am Anfang der Fahrt war alles top. abwechselnd band 3, band 20 oder band 8. bis es nach Triberg ging.
    vor Triberg. 20 min gar kein Netz. in Triberg kurz band 8 bzw band 20. dann 15 min bis St. Georgen wieder gar kein netz. ganz kurz edge zwischen 2 tunneln...
    Ab St. Georgen (Peterzell) bis Villigen wieder gar kein Netz...
    Danach war alles deutlich besser, keine großen funklöscher mehr, nur noch kurze.... Die meisten davon könnte man mit bestehenden Standorten und angepasster Sektorisierung bekämpfen.


    Das kann ich größtenteils für die parallel verlaufende Bundesstraße B33 bestätigen. Im Kinzigtal noch top, ab Hornberger flop. Hier ist teilweise nicht einmal GSM verfügbar. Ich verstehe nicht warum man eine stark befahrene Bundesstraße nicht durchgehend versorgen kann.


    Ich nicht nachvollziehbar ist die Ausbaulogik an der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Freiburg. Die Bahnstrecke wird mit B3 Sendern abgedeckt (mit entsprechenden Lücken), die A5 hingegen wird mit B20 Sendern versorgt. Zusätzlich sind die Abstände zwischen den Stationen an der Bahn größer als an der Autobahn.


    Simonswald läuft mit 2 Sektoren L8 ( 50/170°) und 2 Sektoren L18 ( 170/300) und bald 3 Sektoren L9(bisher GSM..) was ich als eigentlich sinnvoll erachte, wenn man die Topographie kennt, denn würde man einen weiteren L8 Richtung 300 aktivieren, würde der 2. Sende-Standort bei Ettersbach starke Interferenzen vom Sender Simonswald erhalten...


    Der Sender Ettersbach hat auch nur 2 Sektoren mit 100/340°. Die anderen beiden Anbieter haben zwar auch nur 2 Sektoren, dafür 50/310°, was ich deutlich sinnvoller finde. Der 50° Sektor fehlt der Telekom, der würde Richtung Haslachsimonswald die Abdeckung verbessern, wenn man den unbedingt nur 2 Sektoren will.



    In Emmendingen nördlich von Finkenweg gibt es auch noch einen 1 Sektor Telekom Standort L8/18 und G9 senden nur Richtung 350°. O2 hat L8 120/240/340. Zumindest die 120° sollte die Telekom nachrüsten um ein Outdoor! Funkloch im Bereich Waldstraße/Schlucht/Roethestraße zu schließen

    Oberprechtal ist auch in Kürze soweit ( neuer Standort auf dem Kirchberg, bisher G9 Rundstrahler jetzt genehmigt MB09+L8+L15+L18


    In Gutach rüstet man den Standort von 2 Sektoren G09+L8+L18 tatsächlich auf 3 Sektoren um...dann wird der Empfang in einigen Nebentälern doch noch etwas besser.. ( bisher 190+310 Sektorisierung)


    In Oberbrändi baut man einen Standort (nördlich von Titisee)


    Ich bin gespannt wie weit der neue Standort in Oberprechtal die Straße Richtung Schonach versorgt. Da ist ja wirklich kilometerweit nichts (bei keinem Netz).


    Welches Gutach meinst du? Breisgau (Elztal) oder Schwarzwaldbahn (Kinzigtal). In Simonswald hat die Telekom auch noch einen Standort mit 2 Sektoren (o2 dort mit 3). Es gibt hier einige solche Sparausbauten, u.a. Schuttertal (1 Sektor! L8 L18 ), Heiligenzell (2 Sektoren L18, noch offline), Friesenheim (1 Sektor L8 L18). Friesenheim Bahnhof 2 Sektoren, daher in Schuttern kein Netz, obwohl nur wenige Meter entfernt. Ebenso Freiburg Mundenhof. Der Mundenhof ist der Tierpark von Freiburg, immer sehr voll. Liegt fast direkt an der A5. Auf dem Bauernhof im Mundenhof ist L18 der Telekom mit 2 Sektoren die nur die Autobahn ausleuchten, im Gelände selbst eher schwacher Empfang. Sobald man ein Gebäude betritt „EDGE“.


    Oberbrändi soll Eisenbach-Oberbränd sein, oder?


    Laut EMF Einträgen scheint die Telekom bei L8 L9 und L18 die Sendeleistungen zu erhöhen, zumindest sind diverse Schutzabstände vergrößert worden: Malterdingen, Freiamt und weitere.


    Das hängt immer davon ab, ob Datentransfer stattfindet... Mehrere Carrier gehen nämlich auf den Akku, wenn sie lange angefunkt werden müssen, weshalb der Sinn des Ganzen ist, die Datenübertragung möglichst schnell abzuschließen...


    Das macht natürlich Sinn. Ich werde es beobachten. BTW: Wie kann man hier einen Screenshot hochladen?