Ich hatte heute laut S10 3CA bestehend aus 1800, 800 und 900 MHz LTE. Ist das ein Anzeigefehler oder wird L9 jetzt auch mit im CA verwendet.
Beiträge von thomsit
-
-
Guten Abend!
[USER="39642"]thomsit[/USER]
Mich wundert, dass die Versorgung dort so schlecht zu sein scheint, da ich insgesamt 3 Zellen an 2 Standorten sehe, die den Bereich mit 800, 1800 und sogar 2600 MHz versorgt. Ich hake bei den Kollegen aber einmal nach.Danke. Das hängt hier auch etwas mit der Topologie zusammen. Der LTE 800/1800 Sender Rosenweg ist mit Abstand am nächsten, steht aber Tal deutlich tiefer als das Wohngebiet und strahlt nicht nach oben. Der andere 1800er steht am gegenüberliegenden Hang im Neuwerkhof auf gleicher Höhe. Hier ist das Gerät meistens eingebucht allerdings ist er relativ weit entfernt. Dritter 1800er Standort ist in der hohe Turm der Vermittlungsstelle in der Lotzbeckstr. Zu diesem hat man zwar Sichtverbindung, wegen dem Downtilt aber nicht empfanger. Der LTE 2600 only Sender Brestenbergstr steht von hier aus hinterm Berg und ist nicht empfangbar.
Ist bei dem 2600er Standort noch eine zweite Frequenz geplant? Der Standort soll wohl die Innenstadt (Altstadt und Fußgängerzone) abdecken, auf Grund der Frequenz klappt das aber nur Outdoor. In den Geschäften gibt es oft nur "nur Notrufe".
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist denn in 77933 Lahr ein weiterer Ausbau geplant? Im Lahr Burgheim ensteht ein über 6 ha großes Neubaugebiet. 1/3 davon steht schon. Die Netzabdeckung ist outdoor ganz okay, indoor fällt man auf EDGE zurück. Aber selbst outdoor geht Abends über LTE fast nichts mehr. Es liegen hier LTE1800 + LTE1800 2nd, mehr als 4 Mbit gehen aber nicht durch.
Genaue Adresse: Wolfweg 2 77933 Lahr
Speedtest: https://www.speedtest.net/result/i/3377206797 -
In 77948 Friesenheim Schuttern fehlt auch der dritte LTE Sektor. Der Sender steht auf einem Gebäude am Bahnhof Friesenheim und "soll" mit 2 Band 3 Sektoren die Rheintalbahn versorgen. Im Ortsteil Schuttern (nur wenige 100 Meter nebenan mit Sichtverbindung) gibt es nur EDGE. Im Zug hat man auch nur EDGE, da das B3 zu schwach ist ist. Der auf der gegenüber des Ortes liegende Sender an der A5 versorgt Schuttern ebenfalls nicht. Das ist zwar ein B 20 Sender, allerdings sind die Sektoren ganz schmal auf die Fahrbahn der Autobahn ausgerichtet. Verstehe einer die Netzplaner im Südwesten.
-
Ein S10 sollte schon deutlich mehr packen, selbst mit einem S6 kann man die 200 Mbps knacken…Die Sektor wird einfach zu viel Last haben.
Vielleicht sollte die Telekom doch endlich das an diesem Standort genehmigte Band 20 in Betrieb nehmen. Dann hätten sie nochmal 10 MHz mehr Bandbreite.
-
Ich wundere mich immer wieder über die sehr hohen Speedtestergebnisse die immer wieder verkündet werden. Im Bereich Südbaden habe ich das noch nie erreicht:
Speedtest Emmendingen Innenstadt, 200 m vom LTE 1800 + LTE1800 2nd Standort entfernt. 22 MBit Down, 71 MBit Up. https://www.speedtest.net/result/a/5119206061
Ist das Netzüberlast oder klemmt da sonst etwas?
-
Wobei ich nicht verstehe warum entlang der A5 flächendeckend LTE 800 läuft, entlang der Rheintalbahnstrecke aber LTE 1800 gebaut wird. In die 1800er Zellen bucht sich das Handy nicht mal in direkter Nähe ein.
-
Hallöchen Freunde des guten Geschmacks!

Der neue Standort Milchhofstraße 3, 79312 Emmendingen, geht voraussichtlich Ende dieses Jahres noch on Air. Und auch beim Standort Friesenheim-Heiligenzell sieht es gut aus, dass er noch bis Ende des Jahres an den Start geht.Danke. Das sind ja erfreuliche Nachrichten.
-
. Aufgrund der Auslastung des Senders in Wathlingen wird Eicklingen in wirklich nur recht löchrig versorgt. Ich hake mal bei den Kollegen nach, wie es dort mit Ausbau bzw. Erweiterungen aussieht.
Für 79312 Emmendingen (Milchofstr. 3) kann ich einmal nachfragen. In Friesenheim sehe ich bereits 2 Standorte, die in Betrieb sind. Einer davor scheint auch nur für die Richtung Heiligenzell zuständig zu sein.Das mit den zwei Standorten in Friesenheim ist richtig. Allerdings erreicht der zuständige Standort Heiligenzell nicht richtig. Daher gibt es einen neuen Standort am Ortsende Richtung Lahr. Genehmigt sind zwei Sektoren, einer Richtung Ort und einer Richtung Lahr. Die Frage bezog sich auf die Inbetriebnahme dieses Standorts.
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Gibt es schon eine Planung wann die beiden genehmigten Standorte: 79312 Emmendingen Milchofstr. 3 (MB 08, LTE 1800, LTE 2600) sowie 77948 Friesenheim-Heiligenzell (LTE1800) online gehen sollen?