Beiträge von Straputsky

    Zitat

    Aber wen kümmerts, ob's jetzt 100, 300 oder 600 MB im Monat sind - dafür sind schnelle Netze doch da, und in den meisten Fällen lohnt sich eh ne Flat, bei Preisen um die EUR 10,- / Monat. An meinem DSL Anschluss zuhause zähl ich ja auch nicht die Bytes...


    Wenn ich mir in Zukunft eigentlich nur noch ein Zusatzpack M von o2 zulegen möchte, interessiert das schon sehr! Dein DSL-Anschluss zuhause wird schließlich auch nicht gleich gedrosselt...


    Andreas Böhm
    Mal versucht, den/die Schuldigen herauszufiltern? Vielleicht ists in der Tat nur eine Anwendung.

    Wer sich im übrigen wirklich für dieses Mobiltelefon interessiert, sollte durchaus auch mal hier vorbeischauen:
    http://www.pocketpc.ch/sony-er…x10-erste-eindruecke.html


    Dort darf jemand das X10 testen. Zwar vermerkt er das stets selbst auf seiner Seite, aber ich will es auch hier nochmal tun: Er hat ein Vorseriengerät, welches mit Software-Updates versorgt wird. Es kann sich sowohl hinsichtlich der Hardware, als auch hinsichtlich der Software durchaus noch etwas ändern (oder bereits geändert haben).

    Zitat

    Welche Software da drauf sein wird ist mir eigentlich schnurz. ..solange die schöne Oberfläche von SE drauf bleibt.


    Wenns dann ein Update auf 2.x geben wird nehm ich das natürlich auch mit. ..falls nicht offiziell, dann halt "anders". :top:


    Ist halt die Frage, wo die aktuellen Probleme des X10 liegen. Wenn die Entwickler schon Probleme hätten das Teil von 1.6 auf 2.x zu portieren, wo willst du es dann "anders" hernehmen?
    Bei WM z.B. war es ja nie die Frage, ob es geht, sondern ob wer dafür bezahlt... :p


    Davon mal ganz abgesehen, kommt das Gerücht um eine 2.x-Version wohl von dieser Seite:
    http://blogs.sonyericsson.com/…o-some-of-your-questions/
    (Bevor wegen den Farben Panik ausbricht: Android 1.6 kann anscheinend nur 16bit, die Hardware selbst angeblich 16Mio.)


    Dennoch: Wenn das SE Rettungsanker gewesen sein soll, haben sie den Marktstart gründlich verpatzt. Jetzt im Januar hätte man noch für richtig Aufsehen sorgen können. Wäre praktisch das HD2 für Android geworden. Im April schiele ich doch schon wieder auf die Geräte für das zweite Halbjahr. Wenn dann Informationen durchsickern über neue Geräte mit mehr Leistung, bekommt das X10 schon wieder einen Hauch von "veraltet" in den Augen der Enthusiasten. Selbst wenn es bis zur Marktreife der angekündigten Produkte noch Monate hin ist.
    Für SE kann ich also nur hoffen, dass im April diesbezüglich noch Flaute herrscht. Einen kostenlosen Trubel werden sie aber wohl nicht mehr bekommen. Dafür werden sie schon selbst sorgen müssen.

    Also wenn ich mir die o2-Netzabdeckung auf deren Homepage ansehe, ist über kurz oder lang wohl doch ein flächendeckender Ausbau geplant. Bayern und Baden-Württemberg sind da ja schon nahezu komplett abgedeckt. Wenn man da z.B. mal Nürnberg betrachtet, welches sowohl über HSDPA als auch über EDGE verfügen soll (zzgl. der Erfahrungen einiger hier im Forum).
    Andererseits sieht es im restlichen Deutschland nicht ganz so rosig aus. Gut möglich, dass hier primär erst die Gebiete aufgeschaltet werden, die über kein UMTS verfügen und letztere eben erst zum Abschluss mit EDGE aufgerüstet werden.
    Immerhin wäre es günstig für o2 erstmal ein flächendeckendes Netz mit hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen - sprich, wo kein HSDPA ist, sollte wenigstens EDGE vorhanden sein.


    Insgesamt bin ich also aktuell recht zuversichtlich, dass es ein flächendeckendes EDGE geben wird. Ist halt die Frage, wie lange der Ausbau noch dauert...

    Meine bisherigen Erfahrungen mit o2 sind eigentlich ganz gut. Freundlich fragen kostet ja nichts und mitunter erhält man auch Service ohne gleich einen gesetzlichen Anspruch darauf haben zu müssen. Einen Kaufbeleg o.ä. würde ich aber mitnehmen.


    P.S. Es kann auch länger wie zwei Wochen dauern. Manch einer hat nur 10 Tage warten müssen, ich z.B. warte seit dem 06.08. - liegt wohl auch ein wenig daran, dass jetzt Ferienzeit ist

    Wenn du einen o2-Vertrag hast, würde ich mich an deren Service-Hotline wenden. Alternativ kannst du auch in einen o2-Shop gehen und ihn dort erst nochmal auf Funktion testen lassen. Ich habe meinen z.B. dann auch gleich im Shop gelassen, damit die ihn zur Reparatur einschicken (hat mich aber 8€ fürs Porto gekostet, weil ich keinen o2-Vertrag hatte und den Orbit auch in einem anderem Geschäft gekauft habe). Stell dich aber auf mindestens zwei Wochen Wartezeit ein, bis du ihn zurückbekommst...

    Vielen Dank fürs testen! :top:
    Achte bitte darauf, dass das Handy nicht auf "Automatisch" eingestellt ist, sondern fest auf "UMTS". Denn sonst kann es passieren, dass es für das Telefonat selbständig in GSM wechselt und anschließend wieder zurück.

    Ich möchte auch hier nochmals darauf hinweisen (habs in einem anderem Thread auch schon gemacht):


    Das Anzeigen eines "3G" oder "H" Symbols ist kein Beweis für die UMTS-Tauglichkeit. Da hilft wirklich nur testen. Am besten auf nur UMTS-Modus umschalten und eine Datenverbindung aufbauen oder zumindest versuchen zu telefonieren.


    Warum ich das sage: Mein defekter Orbit 2 (ist jetzt zur Reparatur) kann keine UMTS-Verbindung aufbauen. Dennoch zeigt er mir durchaus ein "3G" oder ein "H" Symbol in der Leiste an, nur sobald ich eine Verbindung aufbauen will, ertönt ein "Ding Ding Ding" und die Verbindung wird abgebrochen. Anschließend geht er auf Netzsuche. Schalte ich ihn dagegen auf "GSM", so funktioniert alles einwandfrei.

    Hatte meinen bei Vavolo.com (oder so ähnlich) gekauft, aber leider führen die ihn nicht mehr. Kostete damals 3$ zzgl. 3$ Versand, was so 4€ ausmachte. Generell scheint es ein Auslaufprodukt zu sein. Da wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als einen teuren von hot-wire-telekom o.ä. zu kaufen. :(


    schinge
    Auf den Hersteller sind schon viele hereingefallen. Viel Geld für nichts. Meist schreiben die Händler nur, dass man UMTS-Karten einsetzen(!) kann, aber eben nicht deren Dienste nutzen. Ein Symbol in der Anzeige ist übrigens kein Anzeichen dafür, dass es funktioniert. Mein defekter Orbit konnte auch das "3G" oder "H" Zeichen anzeigen, aber eine Nutzung von UMTS war trotzdem nicht möglich. Sobald ich eine Verbindung aufbauen wollte, ertönte ein "Ding Ding Ding" und die Verbindung wurde abgebrochen. Anschließend war der Orbit auf Netzsuche...
    Im GSM-Modus funktionierte alles einwandfrei. Das Phänomen ist mit und ohne Adapter dasselbe (nicht das jemand auf die Idee kommt, dies dem Adapter zuzuschreiben). Ich habe bis dato noch von keinem(!) erfolgreichen Verbindungsaufbau ins HSDPA-Netz mit einem Simore Adapter gehört. Nur davon, wie die Leute bei der Rückabwicklung des Kaufvertrages eine satte Preisminderung hinnehmen mussten, weil die Ware ja schon in Gebrauch war.

    Also, wenn 23h bei dir "Moin" is, wann is dann eigentlich Abend? :D


    o2 Touch Diamond -> Windows Mobile System -> analoger Adapter am besten geeignet (mit einem digitalen Adapter besteht definitiv nicht die Möglichkeit UMTS zu benutzen. Wenn überhaupt funktioniert dies nur mit einem analogen Dual-Sim Adapter).


    o2 Touch Diamond -> ich bezweifle sehr stark, dass im Gerät genügend Platz ist um eine zweite Simkarte unterzubringen. Von daher ist der Einsatz eines NoCut-Adapters sehr wahrscheinlich nicht möglich.


    Folgende Seite ist insgesamt sehr aufschlussreich:
    http://www.hot-wire-telekom.de/


    Der Cut-Adapter ist allerdings sehr teuer. Alternativ in den weiten des Internet nach einem "Datopal 6th Generation" suchen (Kostenpunkt ca. 7$ incl. Versand bei knapp 2 Wochen Lieferzeit - Import aus Asien). Die 6. Generation ist die letzte analoge, alle höheren sind digital. Selbst im GSM-Modus only sind analoge Karten bei Windows Mobile Geräten den Digitalen vorzuziehen (steht auch noch einmal auf oben genannter Seite).