Beiträge von Straputsky

    Da ich erwäge mal wieder einen Vertrag bei ePlus abzuschließen, wollte ich hier mal fragen, was sich denn so in den letzten zwei Jahren bei ePlus bezüglich Netzausbau getan hat? Ist da in den ländlichen Regionen etwas getan worden oder sind nur Ballungszentren ausgebaut worden? Ist der Empfang innerhalb eines Gebäudes immer noch so schlecht oder gibt es auch hier merkliche Verbesserungen?

    Ha ha, ist bei uns genauso. DSL 1000 von der Telekom aber HSDPA von Vodafone. Allerdings wurde jetzt ein 50m Mast von e-Plus bei uns in der Nähe aufgestellt, wo auch o2 und T-Mobile mit angeschlossen sein sollen. Bald strahlt unser Dorf. :p

    Naja, rund 14€/Monat günstiger finde ich schon noch eine Überlegung wert bzw. ist für mich durchaus ein großer Preisunterschied. Wer wirklich nur surft, dem reichen auch 5GB/Monat locker aus. Traffic-Software gibt es zuhauf, so dass auch ein Überschreiten wirksam verhindert werden kann. Ich kenne ein paar Leute, die wollen nur zuhause die eMails checken und ein paar Angebote im Internet recherchieren - da verpufft die Mehrleistung von z.B. Vodafone schnell zu "nutze ich eh nicht".

    So, jetzt muss ich auch mal ein Lob an simply aussprechen: Ich habe ja, wie gesagt, PIN und PUK verloren. Innerhalb von 24h habe ich diese per eMail neu erhalten.
    Interessant wird es, wenn ich jetzt lese, dass simply seine Karten zurückhaben will. Auf eine Anfrage ob es mir gestattet ist, einen Dual-Sim Cut Adapter zu benutzen, erhielt ich die Antwort, dass es mir überlassen sei ob ich ihn nutzen möchte oder nicht. Wie wollen die denn später wissen, ob die zurückgesendete SIM (bzw. der ausgestanzte Teil davon) eine ihrer Sim-Karten ist? Die Rückseite ist weiß und vorne existiert ja nur noch der Chip.
    Zum anderen Verlauf kann ich nur sagen, dass mir angeboten wurde kostenfrei in einen 8,5c Tarif zu wechseln (sonst fallen 9,95€ Wechselgebühren an) und mir die Administrationsgebühr als Gesprächsguthaben gutzuschreiben. Ich habe diesem Angebot zugestimmt mit der Ergänzung, dass ich einen 8,5c postpaid Tarif wünsche. Bisher erhielt ich noch keine Antwort.
    Insgesamt gebe ich dem eMail-Verkehr die Note 2-3. Die Schnelligkeit ist hervorragend, aber leider leidet darunter die Qualität deutlich. Am ärgerlichsten ist, dass nicht möglich ist auf eMail zu antworten. Es ist erforderlich sich wieder durch das Kontaktformular zu wühlen. Allerdings will ich bei einem Billiganbieter nicht dieselben Maßstäbe ansetzen, wie bei den großen vier Netzbetreibern. Ärgerlich ist ebenso, dass ich oben genannten Vorschlag bereits in meiner ersten(!) eMail genauso gemacht habe. Eine eMail kommt an, die mir sagt ein kostenfreier Wechsel ist nicht möglich und die andere wiederholt meinen Vorschlag. Leider sehr konfus!


    Übrigens: Kommafehler sind gewollt. Wen es stört, der kann sie ja an entsprechender Stelle auf den Bildschirm kleben. ;)

    Cool, Vielen Dank! :top:


    Wie genau erfahre ich da, von welchem Anbieter der Sendemast ist bzw. welche Anbieter diesen nutzen (können ja mehrere pro Mast sein)? Und werden hier auch im Aufbau befindliche Masten bereits aufgeführt oder nur welche, die auch bereits in Betrieb sind?


    Edit: Gut die zweite Frage hat sich erledigt. Bei der ersten: Wie habt ihr rausgefunden, welche Anbieter das sind?

    giles_gs
    Unterschieden habe ich schon. Daher weiß ich ja, dass z.B. meine Stadt mit T-Mobile HSDPA versorgt wird. Aber wie gesagt gibt es bei mir hier im Ort kein UMTS von T-Mobile (zum einen bestätigt durch meine Sim-Karte, zum anderen weist hier nicht mal T-Mobile UMTS aus auf ihrer Netzabdeckung). Im übrigen wird auch bei Genion eine UMTS-Versorgung angezeigt.
    Ich glaube, dass o2 den D1 UMTS Masten eine größere Reichweite zugesteht als D1 selbst. Dies würde zumindest die höhere Abdeckung von Active hier erklären.


    Edit: Wo kann ich denn die Eintragungen nachschauen, von denen ihr redet?

    In meiner Region (sehr ländlich) ist das Roaming mit T-Mobile noch von einiger Relevanz, so dass ein Genion Vertrag nicht in Frage kommt. Laut GIS wäre UMTS sogar in meinem Heimatdorf vorhanden, aber dem traue ich nicht ganz, da nicht mal die GSM-Versorgung hier berauschend ist (laut Aussage eines Bekannten). Die Tatsache, dass keine Homezone verfügbar ist spricht wohl auch dafür. Von T-Mobile kann die Versorgung auch nicht kommen, da die hier "nur" EDGE anbieten (selbst deren Empfang ist indoor weitestgehend nicht möglich).
    Es geht mir jetzt hierbei nicht ausschließlich um meinen Ort (das kann ich ja leicht selbst überprüfen) sondern um die Glaubwürdigkeit der Karte insgesamt.