Das Schonvermögen wird doch nicht ohne Gegenleistung vermehrt:
Weil man ja selbst sparen könnte und mehr hätte, braucht man auch weniger vom Staat. Weil man ja selber für die Rente vorsorgen kann, braucht man später auch nicht mehr soviel vom Staat. Weil man sich seine Krankenkasse aussuchen kann und selbst vorsorgt, braucht man auch keine staatliche Zusatzunterstützung für Krankheiten...
Ich sehe für mich das Ergebnis nicht so schwarz, aber da viele nur noch ihre Wohnzimmer haben und schon bei PDS/SPD Koalitionen in kleinere Wohnungen (oder Wohnwagen etc.) umziehen mussten, bin ich gespannt wie die 1,7 Billionen Euro Staatsverschuldung ab 2011 (bis 2020) auf Null reduziert werden sollen (Schuldenbremse) durch jahrliches 9%iges Wachstum.
Ich denke, selbst mit der SPD als Regierung, selbst bei Regierung der Linken wären sehr große Zumutungen für alle gekommen. Nur weil es eben sowieso große Zumutungen geben werden muss,kann es ein Problem darstellen, wenn sie von der FDP durchgeführt wird (die ja sehr von Wirtschaft unterstützt wurde und weniger von den Familien). Deshalb ist der Sozialisierungdruck der CDU riesig, nämlich unter dem Eindruck der "liebgewonnenen Dinge" von denen wir Deutschen uns trennen werden müssen, um die Finanzkrise zu bezahlen (Guttenberg). Wir werden sehen was dies ist. Jetzt können Finanzminister und Wirtschaftsminister ja mit ihren Listen dafür rausrücken. Wenn es wirtschaftlich nicht besser wird, werden auch die Probleme noch größer. Immerhin hatten wir bisher immer nur dann einen ausgegelichenen Haushalt, wenn die Wirtschaft jährlich um 3% steigt. Allein eine Senkung von 5,4% in diesem Jahr hat ja die Welt schon scheinbar an den Rand des Abgrunds gebracht. In einer Nacht- und Nebelaktion (HRE) konnte das Bank- und Wirtschaftssystem Deutschlands gerettet werden.
Vielleicht ist in weltweiten Krisen und Kriegen aber das Ansinnen der Piratenpartei in ein paar Jahren nicht das größte Problem, wenn schon heute in einer Börsennacht die ganze Währung zusammenbrechen kann. Dann steht man wie in Argentinien vor ein paar Jahren vor geschlossenen Banken.
Ich sehe auch eine nicht geringe Gefahr, dass auch schwarz-gelb während der Koalition zerbrechen könnte.... Denn die Rechnung kommt ja erst noch.
Aber es ist auch eine Chance. Denn vielleicht funktioniert der FDP-Ansatz doch irgendwie....