Man kann übrigens die gegebenen Links auch anklicken
.
Ja HSPDA/HSUPA bis 7,2 Mbit/s. Nach 5 GB Drosselung auf 16 kbit/s up, 64 kbit/s down. Und was heißt "zum Markstart profitieren Neukunden von besonders attraktiven Konditionen" kann eben heißen, bleibt so mit monatlicher Aktionsverlängerung auf ewig, oder gilt wie bei o2 als Testballon, wo nach 6 Monaten in einen 2-Jahresvertrag umgestellt wird mit 35 Euro/Monat Gebühr. Dann bleiben aber wohl viele bei Simyo, denn der Unterschied ist bei den meisten gar nicht wesentlich zwischen 1 und 5 GB. Ich versurfe nur 200 MB und habe eigentlich eine Fullflat auf der Handykarte....
Beiträge von qwqw
-
-
Und weiter geht es mit dem Datenkarussell. Vodafone reagiert offnbar auf das Simyoangebot und bietet über den Anbieter MoBlack ab morgen eine 5 GB-Flatrate für mobiles Surfen an. Mindestlaufzeit 6 Monate. USB-Stick ist für 79 Euro erhältlich.
Quelle:http://www.portel.de/nc/nachri…rate-im-vodafone-netz/12/
-
Es galt für ankommende Verbindungen "wie Vodafonetarif". Im alten Tarif stand da "ankommende Gespräche und Videotelefonie" x Euro. Dann wurde der neue Worldtarif eingeführt. Aber der der galt natürlich nicht für Callya Roaming Plus nach allen Aussagen und Schriftstücken. Im neuen Auszug stand dann "ankommende Verbindungen wie Vodafonetarif" selber Preis wie vorher (hatte sich ja auch gar nichts geändert nach allen Aussagen im Vergleich zum Vorjahr) aber nichts von Videotelefonie. Dreimal extra angerufen: Kostet soviel wie Sprache (hat sich auch angeblich nichts geändert), dreimal per mail angefragt: wie Sprache, dann hat man mir sogar noch alte Vorlage, gesendet in der noch wie gehabt drinstand "ankommende Sprach- und Videotelefonie" . Und siehe da: sechs Mal die gleiche falsche Antwort gegeben und auf der Rechnung nach der Reise wurde dann aber doch tatsächlich fast das Doppelte berechnet.
Sei doch alles korrekt, so würde heute abgerechnet. Wonach, ja weiss man nicht, aber halt wie Vertragskunden. Und warum dann Sprache anders wie Videotelefonate wie es bei Vertragskunden (damals) nicht der Fall war: Weil ich ja Roaming Plus habe. Und warum genau dieser Preis für Videominuten wenn es doch anders in der Preisliste steht für Verbindungen. Tja, weil es im neuen Worldtarif eben so abgerechnet wird (für Sprache und Video). Aber der gilt doch laut den ganzen Infodoks doch gar nicht für Standardroamingkunden. Doch da gilt er. Also haben sich die Preise durch Einführung der Worldtarife doch geändert, obwohl man ja nicht informiert wurde (weil man ja im Standardroaming ist und daher Änderungen zum Worldtarif einem ja nicht betreffen). Ja, wenn ich es so sehen würde. Ist es nicht unkonsequent in den Preislisten von abgehenden und ankommenden Verbindungen zu schreiben und nichts von Videotelefonie und auch sonst keine Preislisten für Videotelefonie (damals nur in der Preisliste für Vodafone World stand was von Videotelefonie) anzugeben? Ja es sei vielleicht nicht einfach zu verstehen...
Na wenn schon alle Hotliner die explizite Frage, wie teuer denn abgehende und ankommende Videotelefonate in meinem Urlaubsland sein werden schon falsch beantworteten....
Ich fand es schon komisch, dass es im Nachhinein wie selbstverständlich hieß, die Rechnung sei ja natürlich korrekt, aber mir vorher alle etwas falsches gesagt oder geschrieben hatten ...Mir ist klar, dass nicht jeder Callya Roaming Plus hat, oder einen original Vodafonetarif indem eben gerade auch im Inland Videotelefonate nicht gleich wie Sprachtelefonate berechnet werden. Bevor jetzt aber sich hier die Pauschale durchsetzt:Überall im Vodafonenetz sei Videotelefoniepreis gleich Sprachpreis, sollte auf die Ausnahmen hingewiesen werden. Denn wie gesagt sind nach debitel-Preisliste z.B. in den Variotarifen mit Inklusivminuten in alle Netze
eben 1,23 Euro/min für Videominuten zu zahlen. Wer hier leichtfertig im Vodafonenetz ja seine Inklusivminuten in alle Netze ( oder selbst auch nur ins Vodafonenetz) vervideofoniert, kann da leicht einige Hundert Euro mehr auf der Rechnung haben. Auch wer ja nur im Urlaub oder mal in die Schweiz videofoniert. Wenn dann wieder einer einen Thread aufmacht, heißt es gleich wieder, man solle sich doch vorher die Preislisten für Videotelefonate im Vodafonenetz ansehen. Und es sei doch klar dass nicht überall Videominute=Sprachminute gilt.PS:Offensichtlich gilt jetzt bei der Allnet Flat eine Begrenzung auf nicht mehr 3000 sondern 15000 Minuten (nur die Sms Flat ist ein 3000 Sms Paket geblieben) - natürlich nur für Standardgespräche. Vielleicht werden wir auch irgendwann mal erfahren ab wieviel Videominuten in Fremdnetze Schluss ist ....
Edit: Ja ich weiss natürlich, dass zumindest im Sommer noch der zweifache Preis für eine Inklusiveinheit in den alten Vodafoneminutenpaketen (ohne UMTS Bonus) berechnet wurde und auch dass auch debitel seine Preisliste nicht einhält (diesmal ausnahmsweise weniger nämlich) nur 39 Cent/min für Videotelefonate in den D2-Variotarifen. Und ich weiss auch, dass innerhalb Europas Prepaidkunden nur 24 cent/min für ankommende Videoverbindungen zahlen, während Postpaidkunden "nur" 1,12 Euro/min zahlen. Gerade um gemäß der Vodafonewerbung von den günstigen Vertragstarifen im Ausland zu profitieren, habe ich ja Roaming Plus abgeschlossen

-
Hat Vodafone die Abrechnung bei den Vodafone 50 Vertraegen wirklich geaendert? (Und warum sollten sie?) Letztes mal im Ausland wurde mir bei Callya Roaming Plus (auch Vertrag) aber was anderes fuer Sprache und Video abgerechnet. Das netzintern bezog sich auf kostenlos in der normalen Superflat. In der 89 Euro Allnet Superflat sind ja je nach Vertrag nur 1000 Inklusivminuten drin, oder ist das auch schon geandert? Die Aussage von Andreas bleibt falsch, wenn auch der Threadsteller ja auch seine Frage beantwortet bekommen hat (fuer original Vodafone, normale Superflat). Auch wenn in den Infodoks steht Minutenpreis gleich Sprachpreis, so wird doch nicht immer so abgerechnet, wie z.B. im Ausland. Da waren in meinem Fall nicht nur die Preislisten falsch sondern auch alle 6 gleichen muendlichen und schriftlichen Antworten der Vodafonehotline. Ohne die schriftliche Bestaetigung, haette ich mehr bezahlen muessen .....
Es ist zwar fuer den Threadersteller irrelevant, aber wer hier aus dem Forum geht mit pauschalen Antworten, faengt sich unter Umstaenden eine hohe Rechnung ein. Man kann uebrigens den Vodafone 50 noch ueber Haendler abschließen.... -
Zitat
Original geschrieben von Andreas2107
Richtig. Die Videotelefonie kostet in allen Tarifen das gleiche wie Sprachtelefonie. Wenn Du in der SuperFlat also ins Vodafone-Netz videofonieren willst, kostet es also nichts! :top:Und das ist schon falsch. Wie ist es im Vodafone 50 oder im Callya Open End oder gar für Anrufe nach Österreich? In der Superflat ist es netzintern umsonst- vorausgesetzt natürlich,er schließt bei original Vodafone ab. Bei Providern (z.B. debitel) können selbst bei Inklusivminutentarifen leicht zusätzlich 1,23 Euro/min für Videotelefonate anfallen, ohne natürlich irgendeine Verrechnung mit den Inklusivminuten in alle Netze (die ja nicht für Videotelefonie gelten). Also sagen wir mal, es hängt vom Vertrag ab, ob es kostenlos oder inklusive ist oder nicht.

-
Nun das mit den Befristungen wusste o2 ja selbst auch nicht. Beim Genion ohne Handy waren die 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben wie die Frei-Sms für "24 Monate lang" wie ja der Vertrag auch. Ich habe mir auch schriftlich bestätigen lassen, dass es die Konditionen des Tarifes sind und bei passiver VVL beibehalten werden.
Man kennt doch o2
Nach zwei Jahren meldeten viele andere Kunden, die 5 Euro Guthaben ständen Ihnen nicht mehr zur Verfügung nur noch die Freisms (trotz gleicher Befristung in Broschüre, Vertrag). Natürlich hat es wieder viel Holinekontakt geben müssen, aber ich habe dann die Konditionen auch wie zuvor schriftlich bestätigt weiterhin bekommen. Übrigens gelten die Freisms bei Vodafone neuerdings auch nur 24 Monate (geänderte Fussnote). Die alten "24 Monate lang" Freisms von Vodafone gelten auch über die Mindestvertragslaufzeit hinaus... -
Dann hast du eben nicht richtig gesucht.
Im Forum zu smobil stand gleich nachdem smobil gestartet war, dass die 0,6 cent/min intern auch für Videotelefonate gelten. Im neuen Open End stehen ja wohl groß und breit die Preise für Videotelefonie. In anderen Tarifen nur Minutenpreise. Zur Not musst du eben eine kostenlose Callyakarte holen und es selbst nachtesten, denn auch die Erfahrungen hier könnten ja auch nicht genau bei deiner Karte gelten.
Leider kam die edeka-Karte erst heute raus, sodass eben noch nicht viele getestet haben......
Wie gesagt im Ausland bei Callya Roaming Plus sind teilweise eben die Preislisten auf der Vodafoneseite nach der (für Bestandskunden unerwarteten und unbenachrichtigten) Einführung der Vodafone Worldtarife (die ja eigentlich extra nicht für Callya-Standardroaming gelten sollten) etwas irreführend und problematisch (und man bezahlt dann 30% mehr als wenn man nicht so "günstig wie Vertragskunden" telefoniert hätte). Ansonsten steht eigentlich immer alles in den Preislisten ... ; -
Die Gurus und Profis mit den Smilis werden es schon wissen
. Natürlich kosten Videotelefonate im Open End wie in der Preisliste aufgeführt 29 cent/min zu Vodafone und 69 cent/min in Fremdnetze (im alten Open End 39 cent/min in alle Netze), ansonsten ist es der Minutenpreis - es sei den man ist HappyFamily-Mitglied oder telefoniert im Ausland mit Reiseversprechen oder Callya RoamingPlus). Und ja es kann auch bei edekamobil davon ausgegegangen werden, dass die Videominuten in den 600 Minuten für 3 Euro intern inklusive sind - das ist aber noch nicht bestätigt (da es aber auf Callya Platform läuft und bildmobil ja auch flat ist...) -
Also willst du nun o2-Kunde sein oder nicht?

Zuerst muss man die letzte Seite immer lesen (bei der monatlichen Rechnungskontrolle, denn bei o2 weiss man ja nie, was wieder plötzlich technisch oder tariflich umgestellt wurde).
o2 Genion 1,08
darauf Rabatt auf o2 Genion -1.08 (unten bei Ermäßigungen, 10 Euro/Monat) - wird technisch natürlich mehr abgezogen
)
Summe Null
Warum Rabatt auf o2 Genion: weil du nicht o2 Genion original hast sondern einen Spezialtarif wie Genion ohne Handy oder eben Genion L
Also Genion L berechnet: 2,17 Euro
Ader du hast natürlich nicht Genion L, sondern Genion L Aktion. Da bezahlt man nur 5 Euro im Monat (natürlich nur für die ersten drei Monate und damit o2 fix nach dem dritten Monat automatisch auf 20 Euro umstellen kann, wenn du dich nach erfolgreichem test entschließt o2 weiter zu nutzen, werden die 15 Euro natürlich als Ermässigung auf die normalen 20 Euro GG eingepflegt. Also hast du eine Ermäßigung für die ersten 3 Monate von 15 Euro auf den normalen ggf. später (und in deinem Tarif eigentlich ) geltenden 20 Euro. Das sind für die 4 Abrechnungstage 1,63 ("Test-Aktionsrabatt").
Also von den 2,17 Euro werden wieder 1,63 Euro abgezogen (damit es dann 5 Euro monatlich werden). Dann wird der Gesamtpreis berechnet und darauf gibt es 15 % Rabatt (Onlinerabatt).
Rein technisch sind der später wieder abgezogenen o2 Genion-Preis und der vollständige Genion L -Tarif eben 3,25 Euro. Davon werden aber wieder 2,79 (O2 Genionbasispreis 10 Euro und die 15-Euromonatsrabatt auf den Genion L) abgezogen. Macht 55 cent, bei o2. Also musst du nicht wegen den winzigen Rundungsfehlern o2 wieder vor dem EU-Gerichtshof verklagen, damit o2 trotz Urteils (mit Festellung der Rechtswidrigkeit) immer weiter behaupten kann , dass sie bei der Umrechnungen keine Fehler gemacht hätten. Dieses Mal ist es ein Cent weniger (weil der Onlinerabatt eigentlich etwas falsch gerechnet wurde, daher bekommst du z.B. mehr "Genion o2" wieder gutgeschrieben, wie du an "Genion o2" abgeschrieben bekommst), nächstes Mal vielleicht anders herum.
Ist ja noch nicht wie bei Victorvox, wo es statt den beworbenen 7,50 Euro immer 7,51 Euro wurden. Waren da nicht auch mal Klagen mit Sokü deshalb anhängig?Also du bist den Ansprüchen die o2 an seine Kunden stellt eben nicht gewachsen. Sage bloß du hast dir die AGB und die ganzen Fussnoten gar nicht bis ins Detail durchgelesen?

-
In der Tat ist die Option so beworben, dass man man als Geschäftskunde bei o2 7,50 Euro exkl. Mwst.. für die festznetzgünstige Erreichbarkeit auf seinem Mobiltelefon pro Monat zahlt. Ist vielleicht sicherer wie Alice (denn man beachte, das bei o2 DSL die direkten Umleitungen kosten).