Im gestern geoeffneten und geschlossenem Thread nach der Frage nach einem guenstigen Preis fuer das E90. War gestern vor Ladenschluss im MM und dort war der regulaere Preis ohne Vertrag 399 Euro, mit Viertelfinalrabatt (ein Viertel auf alles ueber 200 Euro) sollte es also fuer 299,25 Euro zu bekommen sein. War mir aber zu teuer...
Beiträge von qwqw
-
-
Um die gestrige Frage zu beantworten:
Dreiviertel von 399 Euro sind 299,25 Euro.
Weiss aber nicht welche Version. Da kein Touchscreen, und Symbian 60 eben nicht Windows 6.0 ist (d.h. weniger kompatible Programme), wollte ich lieber mit meinem drei Jahre altem MDA Pro weiterarbeiten und die 300 Euro fuer das Nachfolgemodell des E90 sparen, der dann hoffentlich eine bessere VNC-Moeglichkeit besitzt. -
Erwähnen sollte ich aber doch, dass Eplus und auch o2 damals vor den Gerichten gnadenlos verloren hatten, weill die Richter den Sms-Versand nicht als Nebenleistung ansehen wollten. Alle die bei o2 oder Eplus sondergekündigt hatten, waren dann auch gekündigt. Soviel zu den Interpretationskünsten der Netzbetreiber. Und auch o2 hat ja im Sondernummernprozess nach dem Gericht in Berlin letztlich auch am Amtsgericht München bestätigt bekommen, dass keine Nebenleistung bei 0180er-Nummern vorliegt (teltarif-meldung vom März 08). Aber in der Tat schon hundertmal ausdiskutiert.

-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Das ganze kam im Zusammenhang mit diesem Thema:http://telefon-treff.de/showth…did=162815&highlight=0180
Da deklariert o2 Anrufe bei Sonderrufnummern als Nebenleistungen bei denen der Preis jederzeit geändert werden könne. Seitdem ist das quasi ein "running gag"...
Aber, aber...
Nur weil o2 in den letzten beiden Jahren ein regelrechtes Vereinfachungsfeuerwerk gezündet hat, von Roaming, über Sms-Abschaffung bis hin zu Wechselgebühr und Portierungskosten, um auch möglichst jeden Monat was am Bestandstarifen ändern zu können, heisst das nicht, dass "Nebenleistungen" neu sind.
Diese sind hier im Forum schon im Rahmen der Gprs-Erhöhung Februar 2004 für o2-Vertrage besprochen worden.
Auch bei der damaligen Sms-Abschaffung Ende 2004, gab es folgende schriftliche Bedeutungserklärung von o2:"In $4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, steht folgendes unter $4.1: 'O2 Germany, erbringt die Mobilfunkleistungen im Rahmen [... der]Bestimmungen.'
Hauptleistungspflichten eines Vertrages prägen die Typische Eigenart dieses Vertrages.
Bei einem Mobilfunkvertrag ist die typische Eigenart die Nutzung des Netzes und das Telefonieren als solches.
Nebenleistungspflichten dienen der Vorbereitung, Durchführung und Sicherung der Hauptleistungspflichten. Sie ergänzen die Hauptleistung,
also alles, was die Telefonie unterstützt und ergänzt."So und beim Smsversand wird eben das "Netz" nicht "genutzt" und deshalb konnte man die Preise einfach um 19 cent/Sms erhöhen. Ist doch logisch....

-
Wenn so etwas kommt dann nur gleichzeitig mit "herkömmlichen" Modellen wo die Minuten teuerer sind (oder die Grundgebühr), aber der Angerufene nichts bezahlt. Allein aus der Gewohnheit wird sich in Deutschland nichts anderes durchsetzen lassen. Es ist doch so, wenn ich jemand anrufe und das Gespräch wird interessanter oder länger, war es eben wichtig und die Rechnung von über 100 Euro sind dann vielen auch egal. Wenn ich aber den anderen "belaste" je länger ich anrufe (wie Anrufe im Ausland mit ankommendem Roaming), fallen die Gespräche eben kürzer aus (manche auch glücklicherweise, die man sonst nicht galant hätte beenden können). Das Bestreben die Gespräche zu verkürzen kommt dann von beiden Seiten der "Leitung". Egal ob die Minute "günstig ist" oder nicht, "auf Kosten anderer" lebt man eben nicht gerne. Kürzere Gespräche bedeuten noch weniger Gewinn und noch weiter steigende Preise.
Ich frage mich warum sich alle so aufregen, die Komissarin hat doch extra (und nicht ohne Hintergedanken) gesagt, die Preisgestaltung läge in der Hand der Unternehmen. An die allgemeinen Mobilfunk-R-Gepräche hat sie möglicherweise selbst nicht geglaubt.
Eher wird also das telefonieren teuerer (mglw. mit regulierter Zwischenphase , um die Altverträge ändern zu können), als dass die Deutschen für ein Gespräch doppelt zahlen. Schon im Ausland fallen durch Optionen EU-Top, Reiseversprechen, 3likehome etc. die Roamingentgelte weg. Das hat auch seinen Grund seit viele entweder eine Reisesim gekauft haben oder gleich eine einheimische Prepaidkarte. Wenn die Optionen aber nur wenig teuerer sind, lohnt sich der Stress und Aufwand einer neuen Karte eben nicht mehr und die Unternehmen können mit erhöhten oder auch doppelten Preisen der Reisebilligkonkurrenten trotzdem noch reichlich Gewinn machen. Mehr als ein willkommener Grund die Preise erhöhen zu müssen (bzw. nicht weiter senken zu können) ist dieser Regulierungsvorschlag also nicht. .. -
Hat schon einer von euch die versprochene Deckelung auf 17,50 Euro pro Tag gefunden? Oder ist die noch gar nicht in Kraft? Wann kommt die dann?
Gilt die dann auch für Deutschland oder kann man wieder eine 16000-Eurorechnung erwarten?Edit: wohl erst ab Juli (na ja Juni, Juli klingt wohl zu ähnlich für die o2-Pressestelle):
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw24/s30283.htmlDeckelung allerdings nur als Optionstarif. Also kann meine lose Simkarte ohne Handy im Schrank weiter fleissig Kosten verursachen, wenn o2 wiedereinmal die Trennung der Verbindung (durch Handyausschaltung und Simentfernung) nicht korrekt mitbekommt
.
Denke mir aber, dass ich durch ausländische Prepaidkarten jeweils trotzdem viel billiger davonkomme, wo ich mich jetzt wegen der fehlenden aber ab Juni versprochenen Option nun schon mehr darüber informiert habe (z.B. Schweden 10 Euro/Woche UMTS-Flat). -
Die Hotline bemühen?
Also normalerweise wurden alle automatisch in Eplus International umgestellt, wo auch die EU-Verordnung gilt (58 cent/min ausgehend, 28 cent/min eingehend innerhalb der EU). Wenn du der Umstellung auf Eplus International bei dessen Einführung oder im Rahmen der Änderung durch die Eu-Verordnung schriftlich widersprochen hast (weil die Preise sich von Zimbabwe oder so für dich verschlechtert hätten), bist du im Standardroaming (wo 70 cent/min nach Europa gilt). Den Reisvorteil musst du buchen, er lohnt sich nur in bestimmten "Reisevorteilländern" bei längeren Gesprächen und auch nur in bestimmten Netzen der Reiseländer (z.B. Datenpreis von 50 cent/MB), dafür sind die Minutenpreise für kurze Gespräche effektiv meist höher als laut EU-Roamingverordnung. Am besten die Hotline oder den Eplus-Shopmitarbeiter fragen, was für deinen Vertrag gilt, wenn du unsicher bist. -
Es war auch eher als Hinweis gedacht, das bei der Vodafonehotline zu erwähnen, um mal anzufragen, ob man denn nicht auch so eine Möglichkeit bekommen könnte, wo es schon der Konkurrent im Fremdnetz anbietet. (und 6+3 sind ja auch schon 9 Euro, da kann man gleich die 15 Eurooption für alle Vodafonenummern nehmen )
Wenn du aber zwei Nummern ständig anrufst sind es doch mindestens 19 Euro oder telefonierst du zu einer nur am Wochenende? Effektiv gibt es die Superflat sogar schon für fast genausoviel Euro/Monat.
Beachte, dass die 60 Minuten ja auch 10 Euro kosten, d..h wenn du nur 20 Minuten telefonierst ohne Wochenende, sind es 50 cent/min und alle die man mehr als 60 telefoniert, kosten 45 cent/min.Da liegt die nächste Preissenkung schon in der Luft, von der du die nächsten 2 Jahre aber nicht profitieren wirst.
Natürlich sind die Frei-Sms nicht so schlecht, die ja auch zu den Happyfamilymitgliedern gelten (die dich aber immer zurückrufen müssen bei der Konferenz oder in der U-Bahn.) Ansonsten telefoniert man ja eh von zuhause aus und dort gibt es ja wohl zweifellos viel günstigere Möglichkeiten untereinander zu kommunizieren.
Offensichtlich warst du aber innerlich sowieso schon auf die Freisms fixiert...
.
Ich schätze mal eine happyAbendoption (selbst auf CallyaOpenend und Sms, oder Callya Compact) hätte hier schon genügt...Man sollte sich bei der Superflat und Happyfamily immer vor Augen halten, dass wenn man jeden Tag einmal unbegrenzt ins Festnetz oder ins Vodafonenetz telefoniert, dies bei Callya Openend nur 0,99+30*29 cent=9,89 Euro maximal kostet.
Warum für 24 Monate fest 20 Euro oder mehr bezahlen, wenn man nur ins Festnetz oder Vodafonenetz telefoniert (und/oder simst)? Telefoniert man nur am Abend mehrmals zu Vodafonenummern und Festnetznummern sind es nur 7,50 Euro/Monat bei CallyaComfort, darauf pro Aufladung einen Monat eine Weekendflat ins Vodafonenetz. -
Also wenn man ins T-mobilenetz wechselt, macht congstar deine Vodafoneflat für 15 Euro. Ob das in deinem Fall günstiger ist, weiss ich nicht. Dieses Flat dauert aber nicht festgeschriebene 24 Monate, sondern ist monatlich kündbar oder andere Flats in andere netze buchbar oder zubuchbar. Möglicherweise wechseln die anderen Gesprächspartner ja auch mal in einen Nicht-24-Monatsvertrag. Zwei Bildmobilkarten ausgeben und zurückrufen geht ja vielleicht auch, da hat der es braucht und zurückruft auch noch eine Festnetzflat inklusive. Vor allem gilt die Bildmobilflat auch für Sms, da kann man also in jeder Situation und zu jeder Zeit informieren. Das fehlt eigentlich bei HappyFamily und auch die unsägliche Beschränkung aller Optionen auf 24 Monate stört ein wenig bei Vodafone. Wenn man selbst seinem Vertrag nicht mehr frei optimieren kann oder alle Datenoption etc. ganze 2 jahre laufen müssen, sollte man in der heutigen Zeit nicht extra einen Vertrag für Telefonie über einen so langen Zeitraum schliessen. Es sei denn, es ist im ganzen (Handy etc.) trotzdem noch ein gutes Paket, was ich hier aber bezweifle, da lediglich für eine Option ein neuer Vertrag geschlossen oder ein alter gehalten werden soll...
-
Kostet es, denn bei Base neuerdings? Die Webedition kostet doch nur 10 Euro.
Und wenn man schon alte Tarife nimmt, kann man auch gleich einen alten Professionaltarif nehmen. In den 2003ern ist auch noch die Rufumleitung ins Festnetz inklusive. Aber wer natürlich am günstigsten zu Vodafone flat telefonieren, will geht auch auch nicht zu Vodafone, sondern zum T-mobileableger Congstar...
Da wird man dann auch mal bei Überbelastung wieder gekündigt und sollte sein Postkasten im Auge behalten, sonst ist die Karte auf einmal tot (und die Nummer weg, wenn man es nicht innerhalb von 4 Wochen merkt).
Wenn es nicht um die Nummer ankommt, sondern nur auf eine Umleitung von einer beliebigen Nummer ins Eplusnetz, kann man auch eine 5 Euroumleitungsflat zu Eplus bekommen. Natürlich nicht im Eplusnetz selbst, wie beim obigen Beispiel auch