Beiträge von qwqw

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aehm, Du wolltest Volumenabrechnung, hast den TIME-APN (surfo2) benutzt, der ging aber nicht. So hast Du dann den VOLUMEN-APN (internet / wap.viaginterkom.de) benutzt und wurdest aber nach TIME abgerechnet ?

Oder wie kann man das verstehen ?

Ja. Vielleicht wurde aber auch time über surfo2 weiter abgerechnet, obwohl die Verbindung ja nicht möglich war (und natürlich wieder auf apn.viaginterkom gewapped wurde). Dafür spricht, dass auch bei rausgenommener Simkarte diese im Internet gewesen sein soll. Aber da ich ja nur Gesamtvolumenbeträge und Zeitbeträge für die besagten Tage auf den Rechnungen habe ohne Zugangspunkte, Zeiten etc. kann ich leider nicht sagen was schief lief. Jedenfalls wurde ein Kontrollgespräch nicht berechnet, aber dafür eine lange Internetzeit. Dies spricht dafür, dass durch den surfo2-Wechsel (ich wollte mal was schnell runterladen und dafür auch was bezahlen, aber nicht 300 Minuten) und wieder Rückwechsel (bzw. dann Karte ganz aus dem Handy entnehmen) irgendwas nicht geklappt hatte, denn es wurde ja abgerechnet.

natürlich die VVL-Hotline. Die war ja auch gestern nur bis 18.oo Uhr besetzt und heute ist Sonntag. Die wird erst morgen wieder um 8.00 Uhr erreichbar sein. 08008424842.

Wie gesagt gibt es ja bei ebay 24 Monatsverträge mit HSPDA-Stick für 15 Euro im Monat.

Zitat

Original geschrieben von placebo
      qwqw

Ich bin aus Deiner Antwort nicht ganz schlau geworden. Heißt das jetzt, daß es geht? Falls ja (vor allem, falls Du es gemacht hast), was genau haste denen gesagt?

Kannst mir auch gern per PN dazu schreiben. :)

Es geht jetzt. Jedenfalls hat man nach meinem Hinweis man koenne das Paket L fuer 15 Euro/Monat bei ebay ja mit Hardware(UMTS-Stick) auch als Neuvertrag fuer 24 Monate erwerben, nicht so die grosse "geht gar nicht - Rede" geschwungen wie noch letzte Woche. Man haette es einstellen koennen, aber ich wollte auf meine Altkonditionen nicht verzichten ( es waere eine Umstellung in den neuen Genion S noetig gewesen ).

Zitat

Original geschrieben von placebo
    Moin,

hat jetzt jemand schon mal erfolgreich auf das Pack L für 12,50€ umgestellt

Was vor einer Woche auf keinem Fall moeglich war ist diese Woche sehr wohl moeglich. Hier sind die TT-Leser wohl schon weiter als das o2 Preissystem. Bei 5 Europrepaidtagesflats bei Vodafone und t-mobile und 15 Euro Internetpack L bei ebay als Neuvertrag sind auch vvls mit 12,50 Euro/Monat Internetpack L moeglich.

Meine 150 Euro dafuer, dass o2 time statt volume abgerechnet hatte, habe ich bis heute nicht. Haette ja wenigstens gesehen, dass wirklich eine Verbindung zustande gekommen war, nachdem "surfo2" keine Einwahl zuliess.
    Von "wir mussten ja ihre Daten nach Datenverordnung loeschen (-ja aber doch nicht bei wirksamen Widerspruch und Anforderung des techn. Pruefberichtes)", bis hin "Sie sind fuer die korrekten Einstellungen im Handy verantwortlich" (aber kaum wenn ich apn.viaginterkom.de wieder drin habe und wap dann trotz korrektem proxy etc. abgerechnet wird, oder eine Karte im Schrank fleissig im Internet surfen soll..), kann man zumindest bei schriftlichen Einspruechen nicht auf Einsicht hoffen. Allerdings ging es mir bei meinen drei Versuchen und Nachweisen auch darum zu zeigen, dass eben falsch abgerechnet wurde. Dass mag o2 wohl nicht. Oder anders ausgedrueckt: Die Keule kommt nicht ohne Grund, sondern es gibt wie auch von anderen Kunden beschrieben schon Abrechnungen, die offensichtlicher falsch sind und trotzdem nicht bereinigt werden. Sowas wie im aktuellen Fall wurde ja auch nur deshalb bereinigt, weil ja ein Internet-Pack aktiv war.

Re: Re: O2 rechnen bei UMTS mit volume statt time ab > 700 Euro

Zitat

Original geschrieben von polli

Bei komplettem Selbstverschulden ist es schwierig aber im Allgemeinen lassen die Hotlines speziell bei überhöhten Onlinekosten mit sich sprechen.

Solltest du wie oben geschrieben etwas nachweisen können könnte ich mir sogar vorstellen das es Sinn macht an O2 schriftlich zu reklamieren und darin anzukündigen den strittigen Betrag nicht zu bezahlen.

Eher anders herum. Im allgemeinen liegt der Irrtum des Kunden so auf der Hand (Vertragsparteien waren sich über Inhalt des Vertrages nicht einig , da Broschüren nicht eindeutig, ausssagekräftig genug bezüglich dieses Problems), dass die Hotline dies dann bereinigt und wenn man weiss, wie sturr die sein kann bei 5 Euro - bei sowas auch nicht ohne Grund.

Schriftlich zu reklamieren bedeutet bei o2 nur eine schriftliche Aussage von o2 anzufordern, dass alles korrekt abgerechnet sei und der Kunde die für die ensprechenden Einstellungen verantwortlich sei (nicht etwa o2 nachweisen muss, dass über den Zugangspunkt gewappet wurde, für den ja eigentlich explizit das Wappen laut Broschüren kostenlos ist, sondern der kunde hat halt was falsches im Handy eingestellt ;) ). Der Vorteil bei o2 ist, man bekommt keine Rechnungsprüfberichte. Der Nachteil, man kann nicht immer gleich nach Rechnungswiderspruch nicht zahlen. Sondern muss erst andere Handyverträge bei anderen Anbietern abschließen, die jemanden ggf. nach dem Streit keinen mehr geben würden. Auch zwecks Sperrung, Mahnungen, Mahngebühren, Bescheiden und Gerichtsverfahren, die eingeleitet werden könnten,Schufaeintrag, Banken und das Bezahlen für Feststellungsklagen, Austragung aus Schufa etc. ist meist anzuraten den unstrittigen Betrag nicht zu zahlen, wenn der Vertrag beendet wurde.

Also Hotline anrufen, nicht mitschneiden lassen und nachfragen was es mit der offensichtlichen Falschberechnung auf sich hat....

Hier heisst es also. genion Card S Tarif sofort kündigen (ggf. in diesen wechseln wenn möglich für andere Fälle). Rufnummernportierung beantragen. Man hat nach Erhalt 80 Tage Zeit der Rechnung zu widersprechen (Einwurfeinschreiben).

Wenn man das Geld nicht hat , sollte man natürlich zeitig widersprechen, besser jedoch erst wenige Tage nach der Kündigung.

Auch wenn man für die Abrechnung an sich jetzt keine Rechtschutzversicherung mehr findet ist als Student diese jedoch anzuraten. Vielleicht auch nur um Stress mit den Banken oder den Schufaausträgen etc. zu entgehen.

Denn wenn o2 von Konto abbucht obwohl doch widersprochen ist oder mit Kündigung dem Lastschrifteinzug explizit widerrufen wurde, kann dass ja schon wieder ein ganz anderer Fall sein.

(Ich denke da mal nur an einen Kredit, den eine Bank vielleicht nun nicht mehr gibt, weil o2 ggf. irgendwo Eintragungen gemacht hat, gegen diesen Schaden und ggf. falschen Eintragungen kann man natürlich vorgehen...)

Zunächst muss o2 natürlich nachweisen, was du (beabsichtigt oder nicht) beauftragt hast als Abrechnung.

Früher hatte ich auch Volumenabrechnung, dann hatte o2 aber plötzlich nach zeit abgerechnet und im Internet standen da statt dem früheren "Internet by Call" "Volumenbasierte Abrechnung" plötzlich zweigeteilt "Wap Abrechnung Volume" und "Gprs/UMTS by call Abrechnung Time" in der Art. Allerdings habe ich das auch erst im dem Monat gesehen, als zufälligerweise o2 einen vermeintlichen onlinegang, der vom entsprechenden o2-Zugangspunkt unterbrochen bzw. als "keine verbindung möglich" abgewiesen wurde, dannn exakt die 300 Minuten abgerechnet hatte. Nun zumindest weiss ich, dass es früher nur eine Interneteinstellung bei mir gab und ich nie wap volumenabhängig aber Gprs-zeitabhängig gewählt hätte, denn dann wäre ich ja selbst durcheinandergekommen, ob das wap 2.0 denn eine Seite im Internet noch wap2.0 oder schon xhtml ist.
    Da in den abgerechneten Internetzeiten bei mir auch noch gleichzeitig ein abgehendes Gespräch geführt wurde, unter anderem dann zum Test auch mal das Handy ausgeschaltet, Karte rausgelegt, Callyakarte reingelegt und jemanden angerufen- und es dann für o2 scheinbar immernoch eine nur durch Zwangstrennung andauernde "Internetverbindung" auf der Rechnung ergab, habe ich es sein gelassen. Das man keine Rechnungsprüfberichte der besagten Verbindungen ausstellen konnte und die Rechnungen daher falsch sind, stört o2 sowieso nicht. Aber plötzlich wurde dann einen Monat später dass S&E-Pack eingstellt. Erinnerte mich ein wenig an Eplus damals, die nach den Rechnungswidersprüchen natürlich alles i.O. fanden aber dann einen Monat später, den Tarif aus dem Programm nehmen und die Preislisten der Privattarife (bezügl. der beanstandeten Verbindungen) überarbeiteten.

Also bei o2 sollte man immer einen Screenshot machen, auch jetzt wo noch gar nichts passiert ist, damit man eben nachweisen kann, was wie wo stand. Ich habe bei keinem Anbieter von Freundschaftswerbung über Anschlussgebührbefreihung, Handypreis und Wechselgebühren gesehen,dass soviel verändert wurde und von der Hotline später immer beteuert wurde, dass wäre schon immer so anders gewesen.
    Nun kann es natürlich sein, dass nach dem Auslaufen des L-Packs indirekt eben der volumentarifierung zugestimmt wird (default für by Call?). Da kann dir bestimmt o2 helfen, dir deinen Auftrag nachzuweisen, sollten sie dies nicht tun, ist die Rechnung leider unkorrekt und muss nicht bezahlt werden, sofern eben schriftlich widersprochen und eine Prüfung der Berechtigung der Abrechnung und Technik angefordert wurde. Da kannst du auch gleich fragen, wieso da keine Schranke war und ob es nicht für den Irrtum im Verständnis des Angebotes für den Kunden spricht, vorher und nachher ein Internetpack gehabt zu haben, wenn es ihm dann doch egal gewesen wäre auch 700 Euro oder 1000 Euro im Monat zu bezahlen.
    Im Zweifel ist die Rechtsauslegung immer die des Kunden, also ggf. hätte o2 dich informieren müssen, wenn du nach einem zeitabhängigen internetpack in ein volumenabhängiges ("by Call") und eben nicht in ein zeitabhängiges gewechselt wärst (und es eben von so großer Bedeutung ist).

Dass o2 deine Daten verändert hat, um anders abzurechnen,würde ich aber nicht gleich unterstellen. o2 hat zwar hin und wieder Probleme mit der Technik und damit eigentlich auch genug damit zu tun als noch bei dir persönlich was beabsichtigt umzustellen.

Man muss leider auch erst prüfen ob tatsächlich so abgerechnet wird, wie die Preislisten zeigen siehe z.B. Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…light=callya+roaming+plus

Allein aus den Internetpreislisten und Hotlineangaben wäre ich skeptisch, was offensichtlich ja nicht ganz verkehrt ist. Denn postpaid ist eben postpaid und man kann leicht Überraschungen erleben. Wenn man schon prepaid Callya hat, reicht Reiseversprechen, doch oft schon aus, um wie im neuen Tarif für 29 cent/min nachhause zu telefonieren. Und wer wirklich knickrig ist, nimmt sowieso nicht Vodafone, sondern irgendeinen einheimischen oder Billiganbieter, wo eingehende Gespräche (mitunter auf einer deutschen Prepaidkarte) auch umsonst sein können ...

Re: woran erkennt man dass man nicht den BWHZ hat ?

Zitat

Original geschrieben von kjvision
    woran erkennt man dass man nicht den BWHZ hat ?
    kjvision

Daran, dass man keine hat, d.h. die RULs berechnet werden. :D .

Aber du erwähnst, dass du von der Multicard auf loop-umleitest. Da wird sich doch eine Rechnung finden... (Genion ohne handy online mit 5 Euro GGH und 200 Sms im Monat sieht allerdings nach kostenloser BWHZ aus, wenn nicht an der VVL verhandelt wurde...)
    Aber du meintest gar nicht "den BWHZ", weil du gar nicht weisst was das ist?

Wieso sollte neben der Umstellung auf das Internet-Pack M die Anrufweiterleitungskosten verändert werden? Erwartest du diesbezüglich ebenfalls eine Kündigung? Da du kein Providerkunde bist, wo die Änderungen ggf. auch auf Altkunden durchschlagen bei Änderungen der Servicepreise etc. (200 Frei-Sms heisst original o2), wird die einzige Änderung neben der Umstellung auf das Internet-M-Pack der Wegfall der 5 Euro GGH/Monat nach 24 Monaten sein, solange du dies nicht alle zwei jahre nachverhandelst oder dir einmal schriftlich als Vertragsbestandteil zusichern lässt....

Meinst du also, ob du schon im Internet-M bist oder noch im S&E. Dann gehe online doch auf deine Vertragsdaten, wenn da steht "S&E-Pack kündbar bis 25.4. "bist du gerade noch im S&E-Pack was ja eigentlich erst bis zum 25.4. gekündigt werden könnte......