Beiträge von qwqw

Zitat

Original geschrieben von mario.wasser
    Danke aber wenn O2 "sagt" dass Sie es schriftlich mitgeteilt hätten, ich jedoch KEIN Schreiben erhalten habe-was dann?

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    müssen sie dir den Zugang dieser Information und dein Einverständnis dafür ja beweisen

Wenn sie es schriftlich mitgeteilt haben, haben sie doch sicherlich den Übergabebeleg der Zustellung, z.B. bei Einschreiben. Denn der Kunde kündigt meist auch auch nur mit Einschreiben, weil früher ja oft die Kündigungen laut Mobilfunkanbieter gar nicht angekommen sein sollen....

Dennoch sollte man hier schriftlich kommunizieren, da Hotliner und Chat-Mitarbeiter nicht die Kompetenzen haben, was zu ändern.

Re: O2 verlängert bei Tarifänderung den Vertrag, ohne darauf hinzuweisen dass

Warum sollte sich die Kündigung mit einem Tarifwechsel erledigen? Vielleicht wolltest du ja nach zwei Jahren ins Ausland ziehen und hast daher gekündigt und wolltest nur durch deine vertragliche Tarifwahlfreiheit mehr Inklusivminuten, weil du gemerkt hast, dass du mehr telefonierst. Früher war sowas bei keinem Anbieter der Fall, dass eine Kündigung zu einer Vertragsverlängerung geführt hätte - auch nicht bei o2. Bei T-Mobile ist dies auch heute noch der Fall. Bei Vodafone ist es aktuell so, dass ein Tarifwechsel in einen Tarif gleicher oder höherer Grundgebühr natürlich weiterhin ebenfalls nicht zu einer Aufhebung einer zuvor übermittelten Kündigung führt.

Das alles kannst du natürlich nicht als kleiner Mann von der Straße wissen, was wie wo gilt. Und da du ja nicht nur ein Vertragspartner sondern ein "Verbraucher" bist, muss o2 dir das mit der Rücknahme der Kündigung bei Tarifwechsel schon mit großen Buchstaben in leicht leserlicher Form zugesendet haben. Und da sie etwas wollen (nämlich dein weiteres Geld), müssen sie natürlich auch den Zugang dieser Information bei dir beweisen und nicht anders herum. Du hast gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung. Die Kündigung ist eine einseitige Vertragserklärung: Es kommt nicht darauf an, ob der andere sie akzeptiert oder nicht. Sie ist wirksam mit Zugang. Dass du die Kündigung (die du vorher ja extra per Brief und Unterschrift aufwendig angefertigt hast) zurückgenommen hast, müsste natürlich o2 beweisen. Da sie ja alle Kunden laut eigenen Angaben darüber informieren (müssen), dass ein Tarifwechsel für den Kunden nun plötzlich unerwartet zu einer Vertragsverlängerung führt, müssen sie dir den Zugang dieser Information und dein Einverständnis dafür ja beweisen können. Das kann ja dann nur in der damaligen schriftlichen Bestätigung deines Tarifwechsels stehen. ;)

Ich denke auch, dass es hier nicht darum geht, die ungedrosselte D2-LTE-Flat für 30 Euro/Monat, die 50 GB LTE-Flat für 10 Euro oder die Allnetflat mit 1 GB LTE für dauerhaft 10 Euro/Monat sich gerade zu kaufen. Businesskunden oder "normale" Kunden zahlen eben auch gerne mehr, wenn sie mehr Bequemlichkeit haben (z.B. die Simkarte und Rufnummer nicht jedesmal wechseln müssen) und zahlen eben auch mehr als 10 Euro/Monat für einen Mobilfunktarif.

Kann es sein, dass Tchibo den Jubiläumstarif wieder aufleben lässt?
    Ich habe heute im Edeka diesen als neue Prepaidpakete gesehen, während vor zwei Wochen noch ein uninteressanteres Minutenpaket dort hang. Natürlich nicht vergleichbar mit den 1 GB LTE und Allnetflat für dauerhaft 10 Euro/Monat die Deutschlandsim seit letzten Jahr als Vertrag verkauft, aber wer 100 Sms pro Monat braucht und nur 100 MB versurft sicherlich eine gute Prepaid-Alternative.

Re: Vodafone - das beste Netz überhaupt ;)

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ein älterer Herr sprach mich heute in der U-Bahn (Berlin) an.

- (der Typ, total angezickt) Vodafone, das beste Netz überhaupt. ;)

Eine gute Antwort wäre:

"Kann gar nicht sein, Vodafone hatte laut eigener Werbung letztes Jahr das 'beste Netz aller Zeiten' und kann es folglich jetzt nicht mehr haben" :D

Früher stand auch in den Telekom-AGB, dass der Anbieter berechtigt sei, 50% der anfallenden Grundgebühren bei Verzug und Kündigung seitens des Betreibers zu erhalten (alte Ziffer 9.4). In den aktuellen AGB muss der Kunde jedoch wieder alles zahlen (Punkt 9.1).

Aber nach den AGB verpflichtet sich die Telekom ja auch, dem Kunden sein vorhandenes Netz bei technischer Verfügbarkeit zur Verfügung zu stellen. Leider bleibt im nur-LTE-versorgten Gebiet meine Simkarte im LTE-Gerät stumm, weil die Telekom in meinem Tarif kein LTE freischalten will (obwohl die Übertragungsgeschwindigkeit ohnehin tarifmäßig gedrosselt ist).

Auf die Hotline kann man leider nicht immer was geben. Mir wurde erläutert, der Rabatt gelte nur wenn man zugleich einen anderen Neuvertrag geschaltet hätte. Leider hat der Hotliner freundlicherweise wie bei o2 offensichtlich üblich zugleich nach seiner Aussage den Chat beendet, sodass ich nicht weiterfragen konnte.
    Dennoch bin ich zuversichtlich, dass o2, die ja die Konditionen in der Bestellbestätigung bestätigt hatten und der Vertrag dann durch Zusendung und Aktivierung zustande kam, den Vertrag sicherlich erfüllen werden. Bisher habe ich noch keinen Widerruf von Telefonica erhalten.
    Wer für 10 Euro 50 GB Vollspeed-LTE bereitstellen kann, sollte doch 1 GB mit 7,2 Mbit/s leisten können, selbst wenn die 100 Testaktionsverträge ggf anders gedacht waren und o2 trotzdem die Verträge rechtsgültig eingegangen ist.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Es ist schon krass welche Preisspanne momentan in der Bucht herrscht:

Von 50-200€ ist alles möglich.

Auch wenn die 50GB nicht eingestellt werden,aber LTE zum Jahreswechsel wieder abgeschaltet wird,werden einige ihr blaues Wunder erleben.

Also für aktuell 2500 Euro kann man doch sicherlich nichts falsch machen :rolleyes: