Beiträge von qwqw

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Für o2 sollte man die Netmeterkarte nicht zur Rate ziehen, die kann man da wirklich in die Tonne kloppen. Da fehlt beispielsweise die komplette Berliner Innenstadt und es gibt etliche weitere Beispiele (Bremen, Halle, etc..). Da sollte man sich lieber auf die offizielle Karte verlassen.

Auf die offizielle Karte sollte man sich lieber nicht verlassen. Dort ist ständig alles "schön" optimiert.
    Berlin ist in netmeterproject enthalten, man muss nur die Karte richtig lesen. Es reichen in Berlin ja auch einzelne Punkte um die Abdeckung zu zeigen.
    Wie bereits geschrieben, kann man Eplus-LTE mit jeder Prepaidkarte nutzen. Da o2-LTE nur auf die teuren Vertragstarife geschaltet wird, wird kein normaler Tester sich für eine Messung in Südwestmecklenburg einen solchen Tarif zulegen (wenn er fürs selbe Geld die T-Mobile-LTE-Abdeckung nutzen und testen kann). Dass dann die Abdeckung für potentielle o2-Kunden etwas schlechter in der Übersicht aussehen muss, ist damit quasi nur die logische Konsequenz der o2-LTE-Restriktionspolitik. ;)

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    Dazu schreibt Vodafone:
    Mit dem Kauf eines Vodafone Smart 4 Endgerätes in Verbindung mit einem CallYa Smartphone Tarif wird Ihr im Tarif enthaltenes Datenvolumen für die dauerhaft kostenlose LTE-Nutzung freigeschaltet.

Alles andere ist reine Spekulation ohne jede Grundlage.

Was Vodafone geschrieben hatte, hatte ich bereits auf der Vorseite zitiert:
    "Besitzer eines neuen Vodafone Smart 4 power oder Vodafone Smart 4 turbo kommen jetzt auch ohne gebuchte LTE-Datenoption ins Highspeed-Netz von Vodafone. Dabei surfen Sie in allen CallYa- und Smart S/M-Tarifen mit Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 Mbit/s." ;)

Der Widerruf (ohne "ie") ist auch vor Erhalt der Simkarte möglich.
    Bei talkline gerne schriftlich mit Unterschrift per nachweisbarem Einwurfeinschreiben an die für den Widerruf vom Betreiber angegebene Postadresse.
    Die ordentliche Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der gut lesbaren Widerrufsbelehrung, jedoch nicht vor Erhalt der Ware (Simkarte). D.h. ab Erhalt der Simkarte mit Widerrufsbelehrung sind noch 14 Tage Zeit für den Widerruf. Natürlich kann auch bereits vor Beginn der Widerrufsfrist wirksam widerrufen werden ;)

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ein Mitarbeiter der Hotline sagte mir auch, dass LTE schon freigeschaltet ist.

Hat jemand einen Rat für mich?

Nochmal anrufen und LTE freischalten lassen!
    Die Lüge, dass LTE schon bei meinem Vertrag oder bei den Datentarifen überhaupt freigeschaltet sei, hatte man mir auch erst bei der Hotline erzählt. Warum aber in ganz Berlin kein LTE vorhanden war, konnte man mir dann doch nicht erklären.
    Zudem hat Samsung ein kleines Wechselproblem, nach 5 Minuten sollte jedoch LTE angezeigt werden. Es gibt auch Apps, die den LTE-Only-Modus erzwingen können.

Habe ich von einem Vodafoneverkäufer, dass das Gerät mit einer fremden Callyakarte nicht nutzbar wäre. Zudem haben auch andere Callyageräte offenbar Simlock, besonders die neueren und teueren. Natürlich bin ich für einen Test an den neuen Geräten offen und für die Frage, ob dann auch andere Callyakarten oder Smarttarife für LTE nach einlegen freigeschaltet werden...

Ich glaube, das weiß Vodafone selber noch nicht, was sie da versprochen haben. Sie hoffen wohl, dass alle den Callya-Allnet-Tarif wählen bei Kauf.
    Ob auch bei normalem Allnettarif ohne das Handy bei fehlendem Guthaben das LTE bleibt (dann Daten für 9 Cent/min ), oder gar beim Wechsel in den Talk&Sms-Tarif (hier Tagesflat buchbar) muss auch erst noch ausprobiert werden ;)
    Das Smart-4-Gerät ist jedenfalls simgelocked und nur mit der verkauften Callyakarte nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Nichts zu danken. Ja, leider wird LTE nicht generell für Callya freigeschaltet.

Mit dem richtigen Handy schon ;)

"Besitzer eines neuen Vodafone Smart 4 power oder Vodafone Smart 4 turbo kommen jetzt auch ohne gebuchte LTE-Datenoption ins Highspeed-Netz von Vodafone. Dabei surfen Sie in allen CallYa- und Smart S/M-Tarifen mit Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 Mbit/s. Ist das in den Basistarifen enthaltene monatliche Datenvolumen aufgebraucht, können weitere Datenpakete ab fünf Euro hinzugebucht werden. Vodafone gewährt den kostenlosen LTE-Zugang in Verbindung mit den LTE-Smartphones für die gesamte Tarif-Laufzeit." Vodafone Pressemitteilung 11.7.14

Man fällt ja nach teltarif automatisch in den Talk&Sms-Tarif zurück, wenn man die Smartphone-Option storniert oder nicht genügend Guthaben für den Folgemonat auf dem Konto ist - oder laut Vodafone-Dok:
    "Falls für die Nutzungspauschale nicht genug Guthaben vorhanden ist, gilt bis zur nächsten erfolgreichen Abbuchung: Nationale Standardgespräche und -SMS in die deutschen und türkischen Mobilfunknetze sowie Festnetze werden mit 0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt), SMS mit 0,09 Euro pro Stück und Datennutzung mit 0,09 Euro pro Minute (60/60-Takt) abgerechnet."

Das sieht mir nicht nach einem großen aufwändigen Wechsel aus.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man nach Abbestellen des Speedbucket 500 MB nach einmaliger Aktivierung trotzdem die 250 MB im Grundtarif im LTE-Netz später nutzen könnte.
    Ansonsten ist das stundenlange Freischalten des LTE bei jeder Auf- und Abbuchung der Datenoptionen sicherlich suboptimal.
    Auf lange Sicht ist ohnehin fraglich, ob bei ohnehin bestehenden Datenmengen- und Geschwindigkeitsbegrenzungen, der Ausschluss von Kunden, die nur LTE empfangen können, den Vertragsbedingungen der Netzbetreiber entspricht.
    Denn das Netz wird ja zur Verfügung gestellt und einigen Kunden UMTS zu ermöglichen, anderen nur GSM und wieder anderen nur CSD oder HCSCD ist nicht ganz, was man unter "zur Verfügung stellen des Mobilfunknetzes" verstehen könnte.
    In den AGB steht:
    "Bei Telekommunikationsdienstleistungen
    hängt die maximale Übertragungsrate vom eingesetzten Endgerät, der
    verfügbaren Netztechnologie sowie den technischen und geographischen
    Gegebenheiten am Ort der Nutzung ab." - und nicht vom Willen des Betreibers den einzelnen Kunden entweder nur auf GSM oder nur auf UMTS (z.B. bei der Sprachtelefonie) zu beschränken.

Es wären sicherlich reale Tests notwendig wie LTE bei den Callyatarifen mit und ohne Optionen implementiert ist- zumal das Callya-System häufig anders aufgesetzt ist als das Vertragssystem (Verrechnung Inklusivminuten mit Flats, Datendrosseln etc.).

Zitat

Original geschrieben von katoteki
    Es wird alles vom Datenvolumen abgebucht, wie im Form schon erwähnt wurde.

Das Surfen im Bildmobil-Portal selbst sollte jedoch weiterhin kostenlos sein. Dieser Datenverbrauch wird nicht vom Freivolumen abgezogen (oder nur 1 Cent pro Einwahl, der dann wieder erstattet wird).