Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Ich finde es moralisch korrekt wenn ePlus diese Verbindungen berechnet - schließlich hat sich der Kunde ja bewußt auf den Deal 150 SMS im "Wert" von 28,50 € gegen kostenpflichtige HL eingelassen.
Das ist das falscheste Argument, finde ich. Wenn ich einen alten D2-Vertrag habe mit Minutenpreisen von 0,89 bis 1,26 Euro/min oder mir eben einen Satellitenhandyvertrag aus Amerika anschaffe und das Hundertfache für meine Anrufe innerhalb Deutschlands zahlen muss, habe ich eben einfach nur eine schlechte Wahl getroffen. Nicht sind die anderen ja verpflichtet mir jetzt "dafür" was zu schenken, weil ich ja bei einigen anderen Verträgen umsonst telefonieren würde. Ich bin doch nicht verpflichtet zu 50 Prozent in Fremdnetze anzurufen, weil ja nur deshalb die Gespräche innerhalb des Netzes so günstig sind.
Ob nun die Großkonzerne wirklich nur aus reiner moralischen Menschlichkeit Rabatte oder Gutschriften verteilen sei mal dahingestellt.
Dem Bettler vor der Tür zwei Euro zu geben, wird wohl moralisch besser sein, als dieses Geld bei falscher Abrechnung dem Telefonkonzern zu überlassen.
Und an die eifrigen Eplus-Liebhaber:
Was ist denn daran knifflig?
Es ist doch eindeutig, dass die Anwahl einer Festnetznummer nicht als Sondernummer berechnet werden darf, wenn der Kunde nicht während des Anrufes auf die von Festnetzkosten höheren Gebühren aufgeklärt wird.
Da braucht man gar nicht zu gucken, ob wenn man mit der kostenlosen Hotline des Vertrages des Freundes telefoniert, der dann zahlen soll oder ob ich auch ganz viel Geld wiederbekomme, weil bei mir ja früher 19 cent/min berechnet wurden, obgleich doch offensichtlich ins Festnetz zu den Callagenten weitergeroutet wurde, ich also nur die 3 cent/min ins Fesnetz hätte zahlen brauchen(z.B auch für die Finanzhotline).
Also meine Freundin, die hat ja mich mal auf meiner Eplusnummer angerufen, ich hatte aber eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz eingestellt und dort entgegen genommen, erstattet Eplus jetzt auch meiner Freundin die Gebühren weil sie ja eigentlich "zu einer Festnetznummer" angerufen hatte?
Und einen Betrug muss man erst mal (gerichtlich) nachweisen. Der läge vor, wenn Eplus die Festnetznummer gesperrt hätte und der Kunde durch Manipulation dieser Sperre Zugang verschafft hätte.
Die Nummer war aber bekannt und wurde von Eplus auch für den Gesprächseingang freigeschaltet bzw, die Strippe nicht "rausgezogen".
Sonst könnte ich ja auch sagen: 15 Minuten Warteschleife jedes Mal letzten Herbst d.h. keine Verbindung oder keine Dienstleistung also auch kein Geld für die Beratung, dennoch wurde ja immer angerechnet.
Sollte Eplus falsch abrechnen ist es einfach eine falsche Abrechnung .
Ach übrigens, wenn ihr mich zuhause anruft, ist es ja auch eigentlich die 0900-Beratungsnummer auch wenn sie nicht so aussieht und wie die Verbindung zur 0900-Nummer abgerechnet wird steht ja in euren Preislisten. Ihr habt doch nur geschummelt und wolltet nicht gleich die 0900 anrufen, aber ich werde das Geld von euch schon einziehen lassen