Beiträge von qwqw

Was mich interessiert,
    wie rechnet eplus eigentlich in den anderen Tarifen die Faxe ab, v.a. in den Privattarifen.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

Also bei mir (Tarif Privat Plus Web) ist es ja laut Eplus klar:
    der 3-fache Minutenpreis
    (da wenn ich einen Professional-Tarif hätte, und zusätzlich Partner- und Familyrufnummern darin hätte und zusätzlich einen online-Tarif zugebucht hätte und dann kanalgebündelte Datenverbindungen zu den Partnernummern aufgebaut hätte, müsste ich ja auch 10 Prozent mehr zahlen und deshalb kosten jetzt einfache Faxe ins Festnetz in meinem Tarif eben 10% weniger wie HSCSD-Verbindungen zu Partner- und Familyrufnummern im Professionaltarif zur Hauptzeit- so das letzte Wort von eplus )

Werden denn bei jemanden überhaupt die Minutenpreise, wie in den Preislisten steht, beim Faxen abgerechnet? Oder stehen auch ganz andere Preise auf den Rechnungen/CostControl? Und welche Begründungen gibt es denn dann dafür?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Also da hab ich doch gerade meine Rechnung vom August gefunden, der ich ja wiedersprochen hatte.
    Da hatte ich ja noch gar kein Online S!! :eek:

Nach einem dreivierteljährlichem Bearbeiten erklärt mir Eplus nun "abschließend" ("weitere Anfragen werden zu keiner Änderung der Bewertung führen"), dass damals die normalen Datenverbindungen ins Festnetz mit 9 cent/min abgerechnet wurden, weil HSCSD-Verbindungen im Professionaltarif zu dessen Partner- und Familyrufnummern 10 cent/min kosten. :apaul:

Oder ausführlicher:

weil im Onlinetarif, den ich gar nicht hatte,
    HSCSD-Verbindungen, die ich gar nicht aufbauen konnte,
    im Professionaltarif, den ich gar nicht hatte,
    zu Partner- und Familyrufnummern, die ich gar nicht hatte,
    ganztägig, wie bei mir nicht abgerechnet wurde,
    10 cent/min, wie bei mir nicht abgerechnet wurde,
    kosten!

? Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr ??? :(

Vielleicht wurde ja auch so abgerechnet, weil ja Konferenzgespräche im T&M mit 1000-Minuten-Option und Partnerkarte auch soundsoviel kosten...
    oder weil ja im T-mobile Prepaidtarif Gespräche netzintern auch soundsoviel zur Nebenzeit abgerechnet wird?

Sind hier nicht genügend intelligente Leute im Forum, die im Gegensatz zu mir die Preislisten und Broschüren richtig lesen können und mir diese Zusammenhänge erklären können?
    Eplus hat heute an der Hotline gemeint, alles sei absolut korrekt. Es handele sich nur um lauter "Rundungsfehler".
    10 cent/min sollen in der NZ abgerechnet werden und durch Rundungsfehler wurden ständig 9 cent/min abgerechnet .
    Ich schnall´ ja noch nicht einmal warum 10 cent/min abgerechnet werden sollen?
    Hab als dummer Kunde nur die Broschüre mit dem "Minutenpreis" gelesen und kann die abschließende Begründung von Eplus aus derselben Broschüre zur damaligen Abrechnung überhaupt nicht nachvollziehen. :confused:

Natürlich können dich auch die Anrufer der "City" nicht für dich ohne weiteres kostenlos unter der Festnetznummer erreichen. Die Cityoption ist keine Aufweitung der Homezone.
    Oder anders:
    Entweder die Anrufer können dich über BWHZ oder ähnl. Konstruktionen ohne weitere Kosten für dich oder per Rufumleitung (die dich 19 cent/min kostet)erreichen oder nicht. Die Wahl der Optionen spielt keine Rolle.

Ja und am besten auch gar nicht den Vertrag nutzen, der ja dafür eigentlich abgeschlossen war (nachdem man mir damals im Privat Plus mit Option 0,49 cent/min für Datenverbindungen zu meiner Festnetznummer abrechnete).
    Leider hatte eplus ja die Sonderkündigung abgelehnt. :flop:

Aber sei`s drum. Wer hätte denn wirklich eine plausible Antwort vom Netzbetreiber erwartet?

Wenn der Minutenpreis hoch ist gilt selbstverständlich der Minutenpreis, wenn der Minutenpreis im Laufe des Tages sinken sollte, gilt selbstverständlich nicht mehr der Minutenpreis.
    Und abgerechnet wird dann wieder sowieso ganz anders.:flop:

Warum 9 cent/min für alle Datenverbindungen in der Nebenzeit ins Festnetz abgerechnet wurden?

Na klare Antwort heute:

"...Zunächst einmal bitten wir für die vielen
    mißverständlichen Aussagen bzgl. der Tarifierung vielmals um
    Entschuldigung.
    Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Sie sich mangelhaft
    beraten fühlen und konkrete Aussagen verlangen. Darum werden wir Sie mit
    dieser
    E-Mail abschließend informieren.

Der Minutenpreis für Datenverbindungen in den Privat Tarifen (inkl.
    Webtarif) verhält sich analog zu den Sprachverbindungspreisen, mindestens
    jedoch EUR 0,10 pro Verbindung,..."

Ja warum wurden denn ständig 9 cent/min abgerechnet (und damals mit P&F-Option sogar nur 6 cent/min)? :gpaul:

"10 cent" steht sogar "als Mindestpreis"in der Broschüre meint eplus (obgleich in den Preislisten eindeutig kein Mindestpreis steht.)
    Ist doch sowieso unlogisch vom Minutenpreis des Tarifes abzuweichen (egal wie hoch oder niedrig der festgelehgt wurde), wo es eindeutig in Broschüren und Preislisten steht.
    Diese Bepreisung der HSCSD-Verbindungen , auf die sich eplus wohl bezieht (endlich wissen wir's :top: )ist laut Fussnote ja nur gültig zu besonderen Nummern (Internet Mobil, P&F in Prof. und Festnetz ins Prof.).
    Ja und wo "Mindestpreis"? Und warum sollen CSD Datenverbindungen nach HSCSD-Verbindungen abgerechnet werden? :confused:

Ich glaube eplus wird den "Beweis" der Korrektheit der Abrechnungen nach Telekommunikations-Kundensschutzverordnung (nach Gerichtsurteil in Form eines Prüfberichtes abzufassen) leider nicht nachkommen. :flop:

Mal sehen, ob die Richter Eplus das Geld geben werden, nachdem ich nicht zahle. Wenn Eplus dann noch die Karte sperren und mir das Telefonieren ohne Grund unmöglich machen sollte, wird doch sicher mal ein Anwalt bei Eplus sich die ganze Sache mal ansehen müssen.
    Ich lasse Eplus lieber den Klageaufwand....

So pauschalieren sollte man nie.
    Auch eplus schreibt offensichtlich nur gut, wenn es ein genügend geringer Reklamationsbetrag ist bzw. eplus nach Kontrolle der rechtlichen Grundlagen und vorhandenen Urteile zu dem Schluss kommt, im möglichen folgendem Verfahren eindeutig zu unterliegen .
    Offenbar musste eplus ja zahlen, sei es weil der Fehler wirklich bei ihnen lag oder weil alle Gerichte entschieden, dass schlagartig erhöhte Kosten im kurzen Zeitrahmen (bei sonst ständig gleichmäßigem Telefonieverhalten) auf einen Abrechnungsfehler hindeutet und in genügend Urteilen einmalig erhöhte Rechnungsbeträge in den seltensten Fällen auch bezahlt werden mussten.
    Trotzdem schützt die Reklamation nicht vor Falschberechnung, wie man ja an den damaligen Erhöhungen der Sms-Preise sah, so dass auch erst die Gerichte entscheiden mussten.
    Allein, dass man nie eine rechtliche Bestätigung der Falschabrechnung bekommt, sondern auch eplus (wie o2) ständig nur aus Kulanz (ohne rechtliche Grundlagen, wie sie behaupten) Gutschriften geben, zeigt, dass auch eplus nicht der liebe, dem Kunden jede Reklamation gutschreibende Unternehmen ist.
    Auch bei o2 hatte ich nicht mehr Probleme und meine kleinen Reklamationen wurden immer gutgeschrieben (gleichwenn, sie natürlich ebenfalls eindeutig und v.a. beweisbar waren).

Übrigens rechnet eplus immernoch eindeutig falsch ab bei mir (und hatte sich ja weitere Einsprüche trotz eindeutiger Broschüren und Preislisten verbeten).

Na es werden wohl nicht alle gleich protestieren, denn wer wirklich auf die Preise schaut, ruft ja sowieso per CallingCard etc. an.
    So hatte ich letztes Jahr aus Österreich statt 1,53 Euro/min (F&E)aus der Preisliste nur 0,09 Euro/min per Telefonkarte vom Handy aus Österreich ins deutsche Festnetz telefoniert.
    Da spart man also durch Vorabrecherchen mehr als durch Nachherrecherchen auf der Rechnung.

Re: internet-telefonie per umts

Die Zeitpakete sind bei o2 und vodafone im 10-Minutentakt, nur eplus rechnet minutengenau in den Packs.
    Da muss man aber mit gedrosselter Geschwindigkeit (bis zu 54 kbis/s statt 384 wie bei Volumentarifen mgl.) rechnen.
    Warum nicht erst mal mit eplus online S (HSCSD oder gleich das UMTS CSD wie bei den Zeitpaketen) oder Vodafone HSCSD (7,4 cent/min im alten Fun mit BestCity) testen?

Was hast du geschickt:eine Belehrung?
    Wieso hast du die Portierung nicht schon bei der Bestellung beantragt oder habe ich jetzt was falsch verstanden? (Denn nachher kostet es doch 15 Euro für Rufnummernwechsel?)
    Oder hast du nur die Vertragsumschreibung des alten Vertrages abgeschickt?