zu 1.) Vielleicht bekommt man die Karte umsonst, die Aktivierung sollte im Regelfall schon die 15 Euro kosten (ihr habt natürlich Recht, sind nur 15 :).
Vielleicht hattest du ja die alte Karte noch nicht aktiviert oder es entfiehl der Aktivierungspreis in der Zeit. Oder du hast den eplus-Mitarbeiter ein schlechtes Gewissen eingeredet (a la"Wieso habe ich zu meinem neuen UMTS-Handy eine normale Sim und nicht gleich eine USIM bekommen?")
zu2.)
Die USIM Funktionalität kann man laut AGB und damit speziell der "Leistungsbeschreibung UMTS" nur benutzen, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, der UMTS berücksichtigt.
("Leistungsbeschreibung UMTS" vom 11.6.04:
"3. Nutzungsvorraussetzungen und -möglichkeiten
Voraussetzungen für die Nutzung der Trägertechnologie "UMTS" ist, dass der Kunde
a.) mit EPS einen Laufzeitvertrag über die Erbringung von Mobilfunkdienstleistungen geschlossen hat, der die Trägertechnologie "UMTS" erfasst."
(also nicht nur die USIM einlegt , was unter 3b) steht)
Erst am 06.08. wurde Umts in die Tariflisten aufgenommen und dort steht überhaupt erst drin, dass die Minutenpreise die gleichen wie bei den am 06.08. bestehenden Tarifen bleiben und UMTS wie Gprs abgerechnet werden. Sonst dürfte dir eplus ja gar nichts berechnen, wenn du UMTS nutzt wo ja darüber nichts (und keine Bepreisung) in deinem Vertrag steht.
Streng nach den AGB (die sich hier doch alle immer vorher durchlesen bevor sie etwas machen
) darf man mit alten Tarifen die USIM-Karte also nicht nutzen.
Man muss in die aktuellen Tarife wechseln oder bestätigt durch UMTS-Kartenaktivierung eben die Aktualisierung (das wäre allerdings fraglich ob dies durch Unterschrift bei der Aushändigung etc. geschieht).
Aber natürlich kann man ja noch versuchen seine alten Tarife zu retten
.
Rechtlich ist die Situation aber meinert Meinung nach eine andere.
Meist ändern sich die Minutenpreise durch diese "Aktualisierung" dadurch nicht, aber wer früher in den Privattarifen kostenlose Hotline hatte, kann meiner Meinung nach durchaus 19 cent mehr bezahlen, wie es in den neuen Tarifen (ohne Web) der Fall ist.
zu 4.) dem alten zweiten 3.) :p :
Steht doch da, dass wie bei Gprs (also nach Datenmenge) abgerechnet wird. Ich meinte lediglich, dass man sich durch die Geschwindigkeit mit der die UMTS-Daten kommen (bis zu 384 kB/s) durchaus den Anstieg der Datenmengen und damit Preisen unterschätzen kann nach dem Motto:
"Früher war ich doch auch nur eine Viertel Stunde (mit Gprs) im Netz und habe viel weniger bezahlt".