Beiträge von qwqw

    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Huch, ich habe einen alten Aktionstarif 003 und eine USIM und ich mußte keine neuen Tarife aktivieren, akzeptieren oder sowas. Den Tarif gibt es ja neu auch gar nicht und die USIM funktioniert trotzdem im UMTS-Netz.


    Ich denke natürlich auch, dass eplus einfach wie bei MMS nur UMTS freischaltet und sich selbst nicht um die Voraussetzungen kümmert.
    Aber es gibt die Fraktion, die nur wissen will wie wird es in der Realität gerade gemacht und die die wissen will wie es nach dem Vertrag eigentlich gemacht werden müsste um später nicht böse überrascht zu werden (wenn der Richter sagt, aber das stand doch da und da).
    So wie es Leute gibt die Testen inwieweit Dienste oder Gateways bsp. bei o2 auf der nächsten Rechnung kostenlos sind und die die in den Preislisten schauen, ob nicht noch Nachforderungen kommen könnten.
    Insofern habe ich ja gesagt, man könne durchaus versuchen die alten Tarife zu retten (indem man UMTS in diesen nutzt) und sich später, da man ja nicht aufgeklärt wurde und nichts weiter unterschrieben hat auf eine Art Bestandsschutz dieser Konditionen hoffen.
    Und vielleicht wollte das eplus ja auch gar nicht, da sie immer auf der Webseiten in den FAQ hinweisen, dass sich nichts ändert und man die Tarife nicht ändern brauche - was natürlich auch irgendwie einen Vertragsinhalt darstellen könnte.


    Bei mir (ebenfalls August):
    hotline angerufen, gesagt das ich eine haben will, mit der hotline wegen der kosten gesprochen die meinten das koste natürlich 15 Euro wie bei einem normalen Kartenwechsel und nichts umsonst wäre.


    Hab wohl ein schlechtes Karma.

    Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Meine Erfahrung ist genau eine andere. Wo ich mit dem 3510i sogar im Bad noch Empfang habe (und telefonieren kann), versagen M55/S55 bereits am Fenster.


    Kommt natürlich auf Hersteller etc. an.
    Ich meinte hier von zwei gleichen Geräten desselben Typs wie im vorliegendem Fall (wenngleich Nokia 6330 auch beide relativ neu sein sollten).

    zu 1.) Vielleicht bekommt man die Karte umsonst, die Aktivierung sollte im Regelfall schon die 15 Euro kosten (ihr habt natürlich Recht, sind nur 15 :).
    Vielleicht hattest du ja die alte Karte noch nicht aktiviert oder es entfiehl der Aktivierungspreis in der Zeit. Oder du hast den eplus-Mitarbeiter ein schlechtes Gewissen eingeredet (a la"Wieso habe ich zu meinem neuen UMTS-Handy eine normale Sim und nicht gleich eine USIM bekommen?")


    zu2.)
    Die USIM Funktionalität kann man laut AGB und damit speziell der "Leistungsbeschreibung UMTS" nur benutzen, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, der UMTS berücksichtigt.
    ("Leistungsbeschreibung UMTS" vom 11.6.04:
    "3. Nutzungsvorraussetzungen und -möglichkeiten
    Voraussetzungen für die Nutzung der Trägertechnologie "UMTS" ist, dass der Kunde
    a.) mit EPS einen Laufzeitvertrag über die Erbringung von Mobilfunkdienstleistungen geschlossen hat, der die Trägertechnologie "UMTS" erfasst."
    (also nicht nur die USIM einlegt , was unter 3b) steht)
    Erst am 06.08. wurde Umts in die Tariflisten aufgenommen und dort steht überhaupt erst drin, dass die Minutenpreise die gleichen wie bei den am 06.08. bestehenden Tarifen bleiben und UMTS wie Gprs abgerechnet werden. Sonst dürfte dir eplus ja gar nichts berechnen, wenn du UMTS nutzt wo ja darüber nichts (und keine Bepreisung) in deinem Vertrag steht.


    Streng nach den AGB (die sich hier doch alle immer vorher durchlesen bevor sie etwas machen :D ) darf man mit alten Tarifen die USIM-Karte also nicht nutzen.
    Man muss in die aktuellen Tarife wechseln oder bestätigt durch UMTS-Kartenaktivierung eben die Aktualisierung (das wäre allerdings fraglich ob dies durch Unterschrift bei der Aushändigung etc. geschieht).
    Aber natürlich kann man ja noch versuchen seine alten Tarife zu retten ;) .
    Rechtlich ist die Situation aber meinert Meinung nach eine andere.
    Meist ändern sich die Minutenpreise durch diese "Aktualisierung" dadurch nicht, aber wer früher in den Privattarifen kostenlose Hotline hatte, kann meiner Meinung nach durchaus 19 cent mehr bezahlen, wie es in den neuen Tarifen (ohne Web) der Fall ist.


    zu 4.) dem alten zweiten 3.) :p :
    Steht doch da, dass wie bei Gprs (also nach Datenmenge) abgerechnet wird. Ich meinte lediglich, dass man sich durch die Geschwindigkeit mit der die UMTS-Daten kommen (bis zu 384 kB/s) durchaus den Anstieg der Datenmengen und damit Preisen unterschätzen kann nach dem Motto:
    "Früher war ich doch auch nur eine Viertel Stunde (mit Gprs) im Netz und habe viel weniger bezahlt".

    1.) 15 Euro (wie normaler Kartenwechsel) (geändert siehe unten)
    2.) Bezweifle ich, eplus hat zwar neuere Technik um großere Bereiche abzudecken, der Empfang ist aber oft vom Handy abhängig.
    Ältere Geräte haben keine so ausgeprägte Strahlen- bzw. Sendeleistung.(Dann müsste man die USIM des Freundes mal in das eigene Handy stecken und schauen)
    Außerdem kann natürlich die interne Anzeige bei UMTS-Empfang eine andere Skala haben (ist auch anderer Frequenzbereich).
    Oder der UMTS-Mast ist tatsächlich näher.
    Der bessere Empfang bei UMTS ist dann ein paar 100 Meter weiter aber nicht mehr so gut, da eplus nur punktuell einige Großstädte usw. mit UMTS versorgt.
    3.)Bei dir ja
    Wenn der Tarif nach dem 6.8.04 abgeschlossen wurde ändert sich nichts.Das ist bei dir der Fall, da es T&M 200 Web ja erst seit kurzem gibt.
    Bei früheren Tarifen muss man wohl in die aktuellen wechseln (um UMTS im Vertrag zu haben) und auf frühere Tarife verzichten.
    4.) (geändert, kann ja nicht zweimal 3. geben, vielleicht war das der Grund warum Sutter nur Käse gelesen haben will?)
    Nein. Die Preise werden nach Einstellungen wie Gprs abgerechnet (aber durch die Geschwindigkeit kann man die Kosten schlecht (bzw. nur mit Gprs-Zählprogramm) erkennen. Eigentlich müssten sich auch die Geschwindigkeiten bei der eplus-Internet-Einwahl etc. (Preise nach Minuten) ändern. Ob dies wirklich der Fall ist weiss ich aber nicht.


    Tipp:
    Bis 31.12. Videotelefonie aktivieren um noch einen Monat lang kostenlos im Eplus-Netz videotelefonieren zu können (wenn das Handy dies unterstützt).

    Ich habe den Threat wegen des Themas gewählt und weil viele Teilnehmer die Preislisten sehr einleuchtend fanden, weniger wegen des meiner Meinung nach ebenfalls relativ aussichtslosen Standpunktes von Peeter.
    (Obgleich die Mobilfunkfirmen meiner Meinung nach ihre Kunden ruhig freundlicher behandeln könnten und wenn sich einer geirrt hat wie Peeter auch mal den Vertrag rückabzuwickeln aus Kulanz statt ihn zwei Jahre zu binden und sich zu freuen wenn einer mal die Kündigungsfrist versäumt hat und nun ein weiteres Jahr Kunde bleiben muss)


    Schade nur dass es auch immer um Geld geht, besonders, wenn man nach vier Monaten Prüfung und Berechnung des dreifachen Preises der gewünschten mobilen Verbindungen wie in den Preislisten steht (weshalb man den Vertrag geschlossen hat) nicht mal kündigen darf.
    Aber wenigstens treffe ich ja hier auf interne Mitarbeiter (oder sie lesen es).
    Hätte eplus sich mal gemeldet und mich nicht monatelang im Trüben ohne Sim-Karten, dafür aber vielen Rechungen und (sogar Mahnung) gelassen, hätte ich auch keinen Ärger gehabt.
    Nicht, dass ich mit der Flatrate von o2 nicht auch meine emails abfragen könnte, wenn ich dort einen Vertrag abschlösse.
    Hätte ich gewusst, dass es so lange dauert mit den Prüfungen bei eplus hätte ich nicht auf den Hotliner gehört, man solle noch keinen anderen Vertrag abschließen, "dass wäre ja in zwei Wochen geregelt" (das war vor mehr als zwei Monaten als er das sagte) und auch einen abgeschlossen.
    Aber ich habe nach vier Monaten auch was anderes zu tun und kann nicht monatelang in der Zukunft mich mit dem Vertrag rumärgern. Es stört doch wenn ich nach Monaten mal wieder eine neue Antwort bekomme und ich die Kosten für meine Verbindungen für die Zukunft immernoch nicht kenne.
    Bei 120 Euro-Startguthaben, die eplus an andere verschenkt, kann es eplus ja wohl nicht zu teuer sein meine Kündigung zu bestätigen, wenn sie sich nicht an die Preislisten halten wollen. Gerade wo ein Gericht schon drei Wochen telefonischen Kontakt ohne Erfolg als Kündigungsgrund ansieht und es bei mir schon vier Monate mit Anrufen, emails und Einschreiben sind.


    Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Brief vor Weinachten- ausschließen will ich es ja nicht (auch die Hotline kann sich ja mal irren).

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Das glaube ich auch. Hauptsache klagen, hauptsache "Recht" haben. Für was gibt's dann eigentlich noch AGBs? Wenn du Dienste von E-Plus in Anspruch nimmst, ist es deine Pflicht und nicht die Pflicht von E-Plus, dich vorher zu erkundigen, was das ganze kostet. Und wenn du deine Unterschrift unter die AGBs setztst, akzeptierst du diese, egal wer dich wie beraten hat. Es ist deine Pflicht als Vertragspartner dih über die Auswirkungen des Vertrags zu informieren und nicht blind zu unterschreiben und insgeheim hoffen, dass Datenverbindungen ebenfalls mit 3 ct/min berechnet werden. Das muss ich dir leider auch unterstellen und ich denke auch, dass das jeder normale Richter auch so sieht.


    Deine Energie, die du jetzt an den Tag legst, hättest du leichter vorher in das Studium der AGBs, bzw. der Tarife investiert, dann wäre dir viel Ärger erspart geblieben.


    Wer`s glaubt. Ich habe Ärger obwohl ich mich vorher in den Preislisten informiert habe.


    Ich frage mich, ob das 14-jährige Mädchen wirklich beim Lesen der Preislisten erkannt hätte, dass in der Nebenzeit die HSCSD-Verbindungen zu lokalen Festnetzeinwahlen im Privat Plus Web wie zu Verbindungen zu Partner- und Familyrufnummern also zu 9 cent/min abgerechnet werden, im Tarif in dem man diese Nummern jedoch besitzt mit 19 cent/min (wenn man keine der fünf beim Vertragsschluss etc. eingetragenen Nummern anwählt), da hier die Nummern nach dem Minutenpreis für Verbindungen ins Festnetz abgerechnet werden ?


    Würde sich eplus nämlich an die „normalverständlichen“ Preislisten halten, wäre es für einige im Forum bereits der "running hit" wenngleich auch nur für die Freizeit.


    Na ja, laut Hotline von letzter Woche soll ja der nächste Brief zur Erläuterung meiner Datenabrechnungen bereits nach 8 bis 9 Wochen nach Eingang meiner zweiten Frage kommen (diesmal wohl wegen Weihnachten und Jahreswechsel und einer krank usw.) und nicht erst nach 11 Wochen wie beim letzten Mal (wo die Erklärung leider sehr unverständlich war).
    Dann sind ja auch schon etwa fünf Monate seit meiner Nutzung der Datenverbindung um.
    Aber was wundere ich mich denn, es steht doch schon in jeder email-Empfangsbestätigung, dass es aufgrund der vielen Anfragen eben ein wenig länger dauern kann.
    Wieso haben die von eplus mir das nicht bloß schon im August gesagt?
    Ob nicht einer der bald fünf Millionen Arbeitslosen sich über eine neue Stelle freuen würde wenn eplus mit den vielen Anfragen solange Zeit überfordert ist ?

    Zitat

    Original geschrieben von topi
    Du kannst Dich selbst anrufen und zwischen den Karten telefonieren.


    Gruß
    Torsten


    Also könnte man die Flexikarte als Partnerkarte benutzen, wenn man nicht auf die Daten, imode usw. auf beiden Karten angewiesen ist.
    Sms geht auf beiden und man kann sich untereinander anrufen und man bezahlt nicht die teuren Partnerkartentarife, sondern kann die MU und Minutenpakete und Frei-Sms des Hauptvertrages zu zweit abnutzen?
    Nur muss einer eben die gemeinsame Mailbox mit PIN abfragen.
    Habe ich dass richtig verstanden?